Fans Montag, 12.09.2016

In Gedenken an Heiner Stuhlfauth zum 50. Todestag

Foto: Sportfoto Zink

Heute vor 50 Jahren starb Club-Legende Heinrich "Heiner" Stuhlfauth.

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen." (Heiner Stuhlfauth)

Noch heute ist das Zitat von Heiner Stuhlfauth im Leitbild des 1. FCN fest verankert und auch die "Stuhlfauth Stuben“ am Sportpark Valznerweiher erinnern noch an ihn. Doch bereits zu Lebzeiten war der 1,84 große Torwart eine Legende und galt als bester Keeper seiner Zeit.

Dem Club hielt er rund siebzehn Jahre (1916 bis 1933) die Treue und auch in der Deutschen Nationalmannschaft war er nicht wegzudenken. Zusammen mit dem Club holte der Urfranke fünf von insgesamt neun Deutschen Meistertiteln (1920, 1921, 1924, 1925 und 1927) und ging in die Vereinsgeschichte ein.

Die Legende lebt weiter

1966 verabschiedete sich Stuhlfauth mit 70 Jahren von dieser Welt. Wenige Monate zuvor erhielt er noch die Ehrennadel des DFB und die Bürgermedaille der Stadt Nürnberg. Außerdem zeichnete ihn der 1. FC Nürnberg mit der Ehrenmitgliedschaft und der Würde eines Ehrenspielführers aus. In Vergessenheit wird der Torwart mit seiner charakteristischen tief in die Stirn gezogenen, grauen Schiebermütze nie geraten.


]]>