Fans Freitag, 06.09.2013

"Ich werde stärker zurückkommen"

Seit über einem halben Jahr plagen Timo Gebhart muskuläre Probleme, die ihn immer wieder zurückwerfen.

Foto: Sportfoto Zink

Während seine Kollegen den Sommer genossen und über die ganze Welt zerstreut Urlaub machten, trainierte Timo Gebhart für sein Comeback, um nach viermonatiger Verletzungspause fit in die Vorbereitung zu starten. Seit Februar 2013 plagten den 24-Jährigen Leistenprobleme.  Länger als erwartet zog sich die hartnäckige Reizung - das Resultat: In der Rückrunde der Saison 2012 / 13 konnte der technisch versierte Mittelfeldspieler lediglich zwei Spiele bestreiten.

„Für einen Fußballer ist es immer bitter, zusehen zu müssen und nicht aktiv dabei sein zu können. Aber ich habe den ganzen Sommer hart gearbeitet und etliche Sonderschichten eingelegt. Ich bin froh, dass ich jetzt wieder bei der Mannschaft sein darf und alles geben kann“, erzählte der U19-Europameister von 2008 während des Trainingslagers in Grassau. Auch Trainer Michael Wiesinger war mit seiner Entwicklung zufrieden: „Timo zieht sehr gut mit. Er bekommt immer mehr Vertrauen in seinen Körper und konnte alle Trainingseinheiten absolvieren. Was er bis jetzt gezeigt hat, war überzeugend“.

Ein Rückschlag nach dem anderen

Jedoch bereiteten kurz vor Saisonstart erneut muskuläre Probleme Sorgen bei Gebhart. „Ich muss jetzt cool bleiben“, erklärte er, als er auf Grund der Schmerzen eine Trainingseinheit kurz vor dem Pokalspiel in Sandhausen abbrechen musste. Nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr wollte er Vorsicht walten lassen: „Es war eine Sicherheitsmaßnahme.“ Gegen Sandhausen und Hoffenheim stand der offensive Mittelfeldspieler in der Startelf. 

Die Leidenszeit schien schon vorbei zu sein, doch dann der Schock: Eine Verletzung im Beckenbereich setzte den Ex-Stuttgarter wieder mehrere Wochen außer Gefecht, das erste Heimspiel des Jahres vor eigenem Publikum konnte Gebhart nicht bestreiten. Auch gegen Bayern und Augsburg war er zum Zuschauen verurteilt. „Meine muskulären Probleme sind hartnäckiger als zunächst gedacht. Die alte Verletzung an der Leiste ist eigentlich verheilt. Aber in dem Bereich drumherum treten immer wieder kleinere Blessuren auf“, berichtete er in seinem Blog – „ärgerlich, aber leider normal bei dieser Art der Verletzung.“

„Es hilft alles nichts, da muss ich jetzt durch“

Erneut ein Rückschlag. Erneut Reha. „Cool bleiben“ muss Gebhart auch dieses Mal: „Das ist schon nervig, aber es hilft alles nichts, da muss man durch.“ Auch wenn Geduld nicht zu seinen Stärken zählt, lässt er sich nicht unterkriegen: „Ich werde stärker als vorher zurückkommen.“ Während sich viele seiner Kollegen auf Länderspielreise befinden will der 24-Jährige nun die Pause nutzen um den Trainingsrückstand wettzumachen.

In einer Reha-Klinik bei Freiburg schuftet er täglich mehrere Stunden und befindet sich auf dem Weg der Besserung, aber „erst wenn ich zu 100 % fit bin, werde ich wieder ins Training einsteigen“, zeigt sich Gebhart vorsichtig. Das Licht am Ende des Tunnels ist nicht mehr fern und der Publikumsliebling hofft, seiner Mannschaft bald wieder auf dem Platz behilflich sein zu können.

Gute Besserung, Timo!


]]>