Donnerstag, 23.12.2021

Historischer VBL-Erfolg: FCN eSports besiegt Greuther Fürth mit 9:0

Ein Kantersieg auf der PlayStation, ein packendes Duell auf der Xbox und ein Last-Minute-Erfolg im 2vs2: Dramaturgisch wie positiv erlebte unser eSports-Team einen Mittwochabend, der gar nicht besser hätte laufen können.

Vor dem eFrankenderby war bereits klar: Wollte der Club vor dem Kleeblatt in der Tabelle der Virtual Bundesliga überwintern, wären sieben Punkte und somit zwei Siege und ein Remis nötig gewesen. Den Weg dahin ebnete Antonio Radelja mit einer fantastischen Leistung auf der PlayStation. Im Einzelduell mit Ramazan Elmas drehte Radelja einen 0:1-Rückstand und schraubte das Ergebnis in der Schlussphase auf ein 6:1 in die Höhe. „Die Partie lief sehr gut, für mich war sie aber auch in der Höhe verdient“, freute sich der eSportler nach dem Match, bei dem er an sein grandioses 8:0 gegen Cihan Yasarlar zwei Wochen zuvor anknüpfen konnte. Mit 30 erzielten Treffern allein in den Einzel-Matches ist Radelja derzeit der torgefährlichste FIFA-eSportler deutschlandweit.

Doch es lief noch besser: weil Yannick Grum im zweiten Einzel ebenfalls einen Sieg einfahren konnte, wenngleich dieser mit einem 1:0 deutlich knapper ausfiel, machte der Club den Derbysieg vorzeitig perfekt. Im abschließenden Doppel, dem 2vs2, ging es schließlich darum, an den Fürthern im Ranking vorbeizuziehen und gleichzeitig die erste „9er-Bombe“ der Saison einzufahren. Doch zunächst war es wieder das Kleeblatt, das in Führung ging. 15 virtuelle Minuten vor dem Ende gelang der Ausgleich, ehe nach Ablauf der Nachspielzeit noch der vielumjubelte Siegtreffer fiel.

"Das ist traumhaft"

„Es hätte keinen besseren Zeitpunkt gegeben, um die 9er-Bombe zu holen. Das im Derby – was Schöneres hätten wir uns nicht ausmalen können. Das ist traumhaft“, sagte Grum nach den drei Partien, die er außerdem noch einordnete: „Toni hat eine brutale Leistung gezeigt, ich war bei meinem Spiel froh, dass ich das 1:0 halten konnte. Im 2vs2 kannten wir unsere Stärken, haben bis zum Ende an uns geglaubt.“

Durch den deutlichen Sieg überwintert das eSports-Team auf Tabellenrang Drei der Virtual Bundesliga Süd-Ost-Division und geht jetzt in eine kurze Winterpause. Weiter geht’s am 12.01.2022, dann steht wieder ab 18 Uhr ein Doppelspieltag an. Die Gegner: 1899 Hoffenheim und der FC Augsburg.

Die Ergebnisse des Derbysieges in der Übersicht:

PS5-Einzel: Antonio Radelja - Ramazan Elmas 6:1
Xbox-Einzel: Yannick Grum - Christian Judt 1:0
PS5-2vs2: Antonio Radelja & Yannick Grum - Ramazan Elmas & Christian Judt 2:1

Spielplan, Tabelle, Teams & Statistiken: Hier findet ihr alles zur Virtual Bundesliga by bevestor!


]]>