Clubfrauen Spielbericht Freitag, 13.10.2023

Heimniederlage unter Flutlicht: Hoffenheim spielt Überlegenheit aus

Foto: Sportfoto Zink

1.336 Zuschauer kamen am Freitagabend ins Max-Morlock-Stadion und sahen eine abgezockte Hoffenheimer Mannschaft, die verdient die drei Punkte mit ins Kraichgau nimmt.

  • Unser Personal

FCN: Krammer – Guttenberger, Schmidt, May – Mailbeck (46. Desic), Brunmair (73. Salfelder) – Mai, Bogenschütz, Thöle – Burkard (63. Haim), Mühlemann (81. Kazcor)

Mit einer verletzungsbedingten Änderung zur Vorwoche startete die Oostendorp-Elf ins Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim. Steck fehlte aufgrund von Knieproblemen - für sie rückte Guttenberger zurück in die Dreierkette und Mailbeck übernahm im defensiven Mittelfeld neben Brunmair. Die Dreierkette vor Krammer komplettierten Schmidt und May. Brunmair und Mailbeck sicherten im Zentrum Bogenschütz ab, während Mai und Thöle auf außen agierten. Die Doppelspitze bildeten Mühlemann und Burkard. Im Kader fehlten Bauereisen aufgrund eines Muskelfaserrisses und Kusch wegen einer Zerrung. Desic begann nach einem Schlag auf den Fuß gegen Leverkusen zunächst auf der Bank.

Zur zweiten Halbzeit nahm Oostendorp einen Wechsel vor. Desic kam für Mailbeck in die Partie und stürmte neben Burkard. Für sie rückte Mühlemann zurück ins defensive Mittelfeld. Nach einer Stunde ersetzte Haim Burkard positionsgetreu. Zehn Minuten später bekam auch Salfelder zum Einsatz. Sie übernahm Thöles Position, die für Brunmair ins Mittelfeldzentrum rückte. In der Schlussphase brachte Oostendorp Kazcor für die ausgelaugte Mühlemann ins Mittelfeld.

  • Die Highlights

14. Minute: Erste Abschlussgelegenheit für die TSG. Einen indirekten Freistoß aus 14 Metern vor dem FCN-Tor kann die vielbeinige Club-Abwehr blocken.

24. Minute: Tor für Hoffenheim. Die Gäste kombinieren sich durchs Mittelfeld und finden Krumbiegel mit einem Steckpass. Vor Krammer legt sie den Ball auf Janssens, die nur noch ins leere Tor einschieben muss.

39. Minute: Eine gute offensive Phase der Clubfrauen schließt Schmidt mit einem Schuss aus größerer Distanz ab. Die Torhüterin der TSG hat damit aber keine Probleme.

42. Minute: Hoffenheim erhöht. Mailbeck trifft Feldkamp im Strafraum und Schiedsrichterin Wildfeuer zeigt auf den Punkt. Die Gefoulte tritt selbst an und verwandelt ins rechte Eck.

47. Minute: Direkt ein erster Abschluss für den Club. Desic fängt einen Pass vor dem Gäste-Strafraum ab und fasst sich ein Herz. Tufekovic kann den Ball aber zur Ecke abwehren.

55. Minute: Krammer ist zur Stelle. Alber kommt aus halbrechter Position zum Abschluss, doch Krammer ist auf dem Posten und pariert zur Ecke.

72. Minute: 3:0 für Hoffenheim. Krumbiegel kann durchs Mittelfeld laufen und Corley mit einem Pass durch die Schnittstelle bedienen. Vom Pfosten hüpft ihr Abschluss dann über die Linie.

  • Das Fazit

Die Gäste aus dem Kraichgau dominierten von Beginn an den Ball, wurden jedoch selten zwingend. Nachdem ein frühes TSG-Tor aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen wurde, erzielten sie nach einer guten Kombination durchs Mittelfeld die Führung. Kurz nach einer guten offensiven Phase der Nürnbergerinnen kamen die Gäste per Foulelfmeter zum zweiten Tor.

Die zweite Hälfte begann direkt mit einem Abschluss des FCN, anschließend hatten die Clubfrauen allerdings Probleme, Chancen zu kreieren. Hoffenheim hatte weiterhin mehr Spielanteile als der Club. Obwohl durch die Dominanz kaum Abschlüsse heraussprangen, erzielte die TSG nach einer starken Einzelleistung die Entscheidung zum 3:0. In der Schlussphase hatten die Gäste mehr Körner und kamen so immer wieder in den Club-Strafraum, ohne jedoch ein weiteres Tor erzielen zu können.

  • Die Stimmen

Luisa Guttenberger: "Hoffenheim war heute die klar bessere Mannschaft, das muss man anerkennen. Sie haben uns im Kollektiv als Mannschaft gezeigt, dass es ein anderes Niveau ist. Nichtsdestotrotz haben wir einen guten Kampf abgeliefert und klar, gibt es auch wieder Sachen, die wir auch verbessern müssen. Wir müssen weiter unsere Hausaufgaben machen."

Spieldaten

4. Spieltag, 1. Bundesliga
0 : 3
1. FC Nürnberg
TSG Hoffenheim
0:1 Janssen (24.); 0:2 Feldkamp (FE, 42.); 0:3 Corley (72.)
Stadion
Datum
13.10.2023 18:30 Uhr
Zuschauer
1336

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Krammer – Guttenberger, Schmidt, May – Mailbeck (46. Desic), Brunmair (73. Salfelder) – Mai, Bogenschütz, Thöle – Burkard (63. Haim), Mühlemann (81. Kazcor)
Trainer
unbekannt
TSG Hoffenheim
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>