Nachwuchs Spielbericht Samstag, 05.11.2016

Heimniederlage für die U21

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 des 1. FC Nürnberg verliert zuhause gegen die U23 des FC Augsburg.

Die Heimschwäche bei der U21 hat weiterhin Bestand. Während das Team von Michael Köllner auf fremden Plätzen einen Sieg nach dem anderen einfährt, tut sich der Club vor heimischer Kulisse in dieser Saison weiterhin schwer. Gegen die U23 des FC Augsburg gab es auf dem Max Morlock Platz eine 1:4 (0:1)-Niederlage.

Der erste Torschuss der Partie gehörte den Gästen. Marco Schuster zog aus aus 20 Metern ab, doch der Ball ging über das Tor. Doch auch der Club tauchte gefährlich im gegnerischen Strafraum auf. Mike Ott setzte Manuel Feil gut in Szene, dessen Pass auf Ivan Knezevic konnte allerdings die Augsburger Abwehr gerade noch klären. Es war ein munteres Spiel am Sportpark Valznerweiher mit einigen Tormöglichkeiten, aber zunächst ohne zählbaren Erfolg.   

Mit Rückstand in die Pause

In der 33. Minute gab es dann aber den ersten Treffer für Augsburg. Chima Okoroji zog einen Freistoß von der rechten Außenlinie quer durch den Strafraum. Am langen Prosten kam Yannic Thiel zum wuchtigen Kopfball und platzierte diesen neben dem rechten Pfosten. Kurz vor der Pause gab es fast den Ausgleich für den Club. Knezevic spielte den Ball flach an den langen Pfosten. Baumann kam herangerutscht, doch eine Fußspitze fehlte. So ging der Ball knapp am Tor vorbei und es ging mit einem knappen Rückstand in die Pause.

Den besseren Start in die zweiten 45 Minuten erwischte der FCA. Nach einem guten Anspiel lief Albion Vrenezi von halblinks alleine auf das Nürnberger Tor zu, seinen Schuss aus 14 Metern auf das lange Eck konnte Rakovsky noch abwehren, doch den Nachschuss versenkte Julian Günter-Schmidt sicher. Doch der Club gab sich nicht auf und erzielte in der 56. Minute den Anschlusstreffer. Abdelhamid Sabiri wurde mustergültig links am Straftraum von Baumann angespielt, setzte sich gegen einen Verteidiger und gegen Torwart Kastenmeier durch und schob den Ball von links flach ins Tor ein.

Lattentreffer von Sabiri

In der Schlussphase versuchte der Club einen Weg durch die Abwehr der Augsburger zu finden, aber ohne Erfolg. Besser machte es Augsburg. Günther–Schmidt machte mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf. Nach einem schönen Anspiel von Marco Schuster brauchte er nur noch den Fuß hinhalten. Die letzte Chance für den Club hatte Torschütze Sabiri, dessen Freistoß aus aus 25 Metern ging über die Mauer und an die Querlatte des Augsburger Tores. Den Schlusspunkt setzten noch mal die Augsburger. Nach einer Unachtsamkeit von Keeper Rakovsky spitzelte Vrenezi den Ball zum 1:4-Endstand ins Tor.

Trainer Michael Köllner war trotzdem nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner jungen Mannschaft: „Es war vor allem taktisch ein interessantes Spiel. Nach 15 Minuten haben wir besser in Spiel gefunden und haben dann ein blödes Tor durch einen Standard bekommen. Und auch nach der Halbzeit ging es gleich schlecht weiter, als wir in der Vorwärtsbewegung waren und dann den Ball verloren haben. Danach war es natürlich schwer. Nach dem Anschluss hatten wir Hoffnung, doch Augsburg hat clever verteidigt. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, nur fehlt uns manchmal das Quäntchen Glück, dass ein Ball mal reingeht." Weiter geht es für die U21 am Samstag, 12.11.16, um 14 Uhr beim SV Schalding-Heining.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 – FC Augsburg U23 1:4 (0:1)

1. FCN: Rakovsky– Hofmann (46. Sabiri), Löwen, Eder – Knipfer, Feil, Hoffmann, Lippert – Ott (70. Özlokman), Knezevic – Baumann

Tore: 0:1 Thiel (33.), 0:2 Günther-Schmidt (47.), 1:2 Sabiri (56.), 1:3 Günther-Schmidt (83.), 1:4 Vrenezi (90.+3)

Gelb: Eder, Hoffmann

Zuschauer: 150

Schiedsrichter: Pflaum

Spieldaten

18. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 4
1. FC Nürnberg U21
1:2 Sabiri (56.)
FC Augsburg II
0:1 Thiel (33.), 0:2 Günther-Schmidt (47.), 1:3 Günther-Schmidt (83.), 1:4 Vrenezi (90.+3)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
05.11.2016 13:00 Uhr
Zuschauer
150

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Rakovsky– Hofmann (46. Sabiri), Löwen, Eder – Knipfer, Feil, Hoffmann, Lippert – Ott (70. Özlokman), Knezevic – Baumann
Trainer
Michael Köllner
FC Augsburg II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>