Nachwuchs Spielbericht Dienstag, 21.07.2015

Heimerfolg nach Teuchert-Doppelpack

Foto: Sportfoto Zink

Die Mannschaft von Roger Prinzen gewinnt mit 2:0 gegen den FC Augsburg II.

Erstes Heimspiel und gleich der erste Dreier. Die U21 des 1. FC Nürnberg hat am zweiten Spieltag der Regionalliga Bayern einen 2:0-Sieg gegen den FC Augsburg II gefeiert. Auf dem Max Morlock Platz am Sportpark Valznerweiher traf Cedric Teuchert nach seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit zweifach für den Club. Willi Evseev stand von Beginn an auf dem Feld und wurde eine Viertelstunde vor Spielende für Geburtstagskind Rico Preißinger ausgewechselt. 

Unter den Augen von Profi-Cheftrainer René Weiler näherte sich der Club nach einer Viertelstunde langsam dem Gästetor an. Evseevs Freistoß klärte Florian Kastenmeier zur Ecke (14.), anschließend konnte sich Vitalij Lux nach Zuspiel von Evseev nicht gegen den Augsburger Schlussmann durchsetzen (16.). Im Gegenzug hatte der ehemalige Club-Spieler David Spies die erste Möglichkeit für die Fuggerstädter. Seinen Schuss aus 18 Metern parierte Benjamin Uphoff allerdings zur Ecke (17.).

Der Club belohnt sich in Halbzeit eins nicht

Die Prinzen-Elf erspielte sich weitere Tormöglichkeiten. Ivan Knezevic schickte Lux steil, doch Kastenmeier rettete mit einer Fußabwehr (20.). Auch Özgür Özdemir konnte nicht für die Führung sorgen. Nach einer Ecke von Evseev kam der Ball zum Defensivspieler, sein Volley-Versuch wurde allerdings zur Ecke geklärt (25.). In der 27. Minute zappelte der Ball dann im Augsburger Netz. Doch nach Zuspiel von Lux stand Knezevic im Abseits.  

Zehn Minuten vor der Pause fand Patrick Erras seinen Mitspieler Lux, der aus zehn Metern halbrechter Position abzog, jedoch nur den Innenpfosten traf (35.). Auch Evseev hatte bei seinem Heber aus 23 Metern, der nicht nur über den Torwart, sondern auch über die Querlatte ging, drei Minuten später kein Glück (38.). Da auch Knezevics Versuch nach Pass von Lux noch vor der Linie von einem Augsburger geklärt wurde (42.), blieb es zur Halbzeitpause beim torlosen Remis.

Teuchert mit Doppelpack

Zum zweiten Durchgang kam Teuchert für Lux in die Partie – ein Wechsel, der aufgrund der englischen Woche Sinn machte und der sich in diesem Spiel auszahlen sollte. Nach einem schönen Spielzug über Christopher Theisen leitete Knezevic auf Teuchert an den ersten Pfosten weiter, der dort zur Führung traf (53.). Nur drei Minuten später konnte der Club nachlegen. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Gäste schnappte sich Teuchert die Kugel, lief alleine auf den Keeper zu und verwandelte sicher zum 2:0 (56.).

Im weiteren Spielverlauf hatte die Prinzen-Elf noch einige Möglichkeiten. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld konnte sich Doppeltorschütze Teuchert im Laufduell durchsetzen, traf aber nur das Außennetz (72.). Vier Minuten später konnte er den Ball nicht an Kastenmeier vorbeibringen (76.). Da auch Uphoff in der 79. Minute einen Bekiroglu-Schuss aus kurzer Distanz zur Ecke parierte, blieb es letztendlich beim 2:0-Endstand.

"Sehr verdienter Sieg"

Roger Prinzen nach der Partie: "Es war ein sehr verdienter Sieg. Wir haben defensiv kaum etwas zugelassen und zu Null gespielt. Nach vorne haben wir uns zahlreichen Chancen erspielt. Wenn man etwas bemängeln möchte, dann die Chancenauswertung. Insgesamt war es eine gute Reaktion auf die Partie in Schweinfurt."

Weiter geht es für die U21 am Samstag, 25.07.15. Dann reist die Mannschaft von Roger Prinzen zum FC Amberg. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 - FC Augsburg II 2:0 (0:0)

1. FCN: Uphoff - Wenninger, Weber, Özdemir, Lippert - Erras, Theisen - Knezevic, Evseev (74. Preißinger), Weimar (64. Baumann) - Lux (46. Teuchert)

Tore: 1:0 Teuchert (53.), 2:0 Teuchert (56.)

Gelbe Karten: Preißinger
Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (SV Scheßlitz)
Zuschauer: 196

Spieldaten

2. Spieltag, Regionalliga Bayern
2 : 0
1. FC Nürnberg U21
1:0 Teuchert (53.), 2:0 Teuchert (56.)
FC Augsburg II
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
21.07.2015 17:30 Uhr
Zuschauer
200

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Uphoff - Wenninger, Weber, Özdemir, Lippert - Erras, Theisen - Knezevic, Evseev (74. Preißinger), Weimar (64. Baumann) - Lux (46. Teuchert)
Trainer
Roger Prinzen
FC Augsburg II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>