Nachwuchs Sonntag, 04.01.2015

Hallenturniere: U21 Turniersieger, U19 Zweiter

Die U21 und U19 starteten mit Hallenturnieren ins neue Jahr. Während die U19 erst im Finale gestoppt wurde, siegte die U21 in Gräfenberg.

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 des 1. FC Nürnberg hat zum Jahresauftakt einen Hallenturniersieg gefeiert. Die von Marek Mintal und Andreas Wolf gecoachte Mannschaft gewann den 21. Raiffeisencup, wurde damit bereits zum 10. Mal Turniersieger in Gräfenberg und sicherte sich neben einer 500-Euro-Siegprämie auch einen Pokal und Wanderpokal.

Im ersten Turnierspiel traf der Club vor 300 Zuschauern auf Regionalliga-Konkurrent SpVgg Oberfranken Bayreuth und trennte sich nach einem spannenden Spiel mit 2:2. Mit dem selben Ergebnis endete auch die zweite Partie gegen Landesligist TSV Buch. Im abschließenden Gruppenspiel landete die Mannschaft um Top-Torschütze Julian Wießmeier (5 Turniertreffer) einen klaren 7:0-Erfolg gegen den gastgebenden TSV 09 Gräfenberg und zog somit als Gruppensieger ins Halbfinale ein.

Revanche fürs Vorjahr

Dort traf der Club auf die Turnierüberraschung 1. FC Kalchreuth. Der Kreisligist zeigte richtig guten Hallenfußball und verlangte auch der Club-Mannschaft alles ab. Am Ende setzte sich der 1. FCN nach Neunmeterschießen mit 5:4 durch (2:2 nach regulärer Spielzeit).

Im Endspiel kam es dann zur Neuauflage des Vorjahresfinales gegen die SpVgg Jahn Forchheim. Gegen den Bayernligisten hatte der Club 2014 verloren, dieses Mal gelang die Revanche. Mit 5:2 nach Verlängerung gewann der Club und wurde damit Turniersieger. In der kommenden Woche steht für die U21 ein weiteres Hallenturnier an. Dann geht es am Samstag und Sonntag nach Sindelfingen in den Glaspalast.

U19 wird Zweiter

Auch die U19 des 1. FCN war im neuen Jahr bereits im Einsatz und belegte beim hochkarätig besetzten Hallenmasters in Mulfingen einen starken zweiten Platz. Die Mannschaft von Coach Pellegrino Matarazzo musste sich erst im Finale knapp dem Liga-Konkurrenten Karlsruher SC geschlagen geben.

In der Vorrunde hatte sich der Club nach Siegen gegen Karlsruhe und Hollenbach und einem Remis gegen Braunschweig bei Niederlagen gegen Bochum und Frankfurt als Dritter fürs Viertelfinale qualifiziert. Dort setzte man sich nach einem spannenden Spiel mit 3:2 gegen den SC Freiburg durch. In der Runde der letzten vier Mannschaften schaltete das Matarazzo-Team den VfR Aalen mit 3:2 aus. Im Endspiel musste man sich dann dem KSC knapp mit 2:3 geschlagen geben.


]]>