Profis Dienstag, 28.04.2015

Guido Burgstaller: Emotional, leidenschaftlich, ausgelassen

Foto: Sportfoto Zink

Der Österreicher hat sich binnen kürzester Zeit als unumstrittene Stammkraft beim 1. FCN etabliert.

Guido Burgstaller ist jemand, dem man seinen Gemütszustand schon mal ansieht. Der Österreicher ärgert sich emotional über vergebene Chancen. Er freut sich ausgelassen und leidenschaftlich über Tore. Und wenn der 1. FCN den Platz nicht als Sieger verlässt, dann nervt den Offensivspieler das – manchmal noch Tage später.

Zuletzt hielt sich Burgstallers gute Laune nach Wochenenden deshalb in die Grenzen. Sieben Spiele lang warteten er und seine Teamkollegen auf einen Dreier. Dabei lief es für Burgstaller persönlich eigentlich alles andere als schlecht. In kürzester Zeit etablierte sich der Winter-Neuzugang als Stammkraft im Team von Trainer René Weiler.

"Eine Bereicherung"

"Er verstärkt den Club richtig gut und ist eine Bereicherung für den 1. FC Nürnberg und unser Team", erklärte der Club-Trainer jüngst. 11 Spiele hat Burgstaller, der am Mittwoch, 29.04.15, seinen 26. Geburtstag feiert, inzwischen bestritten und dabei vier Treffer erzielt. Und er scheint von Woche zu Woche besser in Fahrt zu kommen.

In den letzten vier Partien war der siebenmalige österreichische Nationalspieler dreimal erfolgreich, seit dem 24. Spieltag stand er immer die kompletten 90 Minuten auf dem Platz. "Wenn er diesen Schnitt erstmal hält, dann bin ich schon zufrieden", so Weiler, der sich allerdings sicher ist, dass bei Burgstaller "auch noch eine Steigerung möglich ist".

Beliebt bei den Fans

Dass sich die Verpflichtung des Österreichers bislang ausgezahlt hat, liegt an mehreren Dingen. "Ich wurde super aufgenommen und fühle mich richtig wohl hier. Das sieht man dann auch auf dem Platz", erklärt Burgstaller. Zudem darf der gebürtige Villacher beim Club endlich auch wieder regelmäßig spielen. Bei seinem Ex-Klub Cardiff City kam er in den letzten Monaten kaum mehr zum Einsatz.

In Nürnberg setzt Coach René Weiler dagegen voll auf ihn. "Er sprüht vor Spielfreude und spielt immer mit vollem Einsatz", so der Schweizer. Das kommt auch bei den Fans gut an. Beim Club-Anhang hat Burgstaller mit seinem Auftreten schnell Sympathien erworben - emotional, leidenschaftlich, ausgelassen.


]]>