Nachwuchs Spielbericht Samstag, 08.10.2016

U21: Glücklich im doppelten Sinn!

Foto: Sportfoto Zink

Im Topspiel der Regionalliga Bayern bezwingt die Club-U21 den VfR Garching mit 4:3 und ist nun Tabellendritter.

Die Begegnung der Club-U21 gegen den VfR Garching bedeutete zugleich das Topspiel des 14. Spieltages der Regionalliga Bayern; denn mit dem 1. FCN auf Platz fünf machte das zweitstärkste Auswärtsteam beim Tabellendritten seine Aufwartung, seines Zeichens zweitstärkstes Heimteam des Tableaus. Die 355 Zuschauer wurden nicht enttäuscht: in einer abwechslungsreichen Partie mit zahlreichen Großchancen ging der Club am Ende mit 4:3 als Sieger vom Feld.

Entsprechend kurz war die Zündschnur dieses Spiels. Bereits nach drei Minuten zappelte der Ball erstmals im Netz. Doch beim Abstauber-Tor von Garchings Mario Staudigl stand der Offensivmann im Abseits. Im Anschluss überließen die Hausherren dem Club die Spielinitiative und setzten vornehmlich auf Konter - und das mit Erfolg. In eine Flanke von Staudigl sprang VfR-Kapitän Dennis Niebaur in vollem Lauf und ließ mit seinem wuchtigen Kopfball Ramon Castellucci keine Abwehrchance (13.). Drei weitere Zeigerumdrehungen später konnte sich der Club-Keeper aber mit seiner Glanzparade bei Staudigls Schussversuch auszeichnen und verhinderte so den schnellen Doppelschlag.

Leyla antwortet, Eder mit der Führung

Die Elf von Michael Köllner wusste mit dem eigenen Ballbesitz zu dieser Phase nur wenig anzufangen, fand aber dennoch die passende Antwort in Person von Oktay Leyla. Nach einem Angriff über die rechte Seite fasste sich der Sommerneuzugang aus Heidenheim ein Herz aus rund 19 Metern und vollendete unhaltbar wie sehenswert ins linke Toreck. Die Garchinger haderten nun mit sich selbst und kassierten nach einer weiteren vergebenen Chance (26.) den Rückstand. Dennis Lipperts Eckball fand den allein gelassenen Steffen Eder, der die Unachtsamkeit mit dem 2:1 bestrafte (29.). Zwei weiteren Gelegenheiten -Eder traf beinahe ins eigene Tor (37.), Abdelhamid Sabiri zielte aus der Distanz knapp darüber (39.)- folgte der Pausenpfiff eines bis dahin wahrlichen Topspiels mit jedoch etwas Glück für den Club.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs verpassten die Garchinger zunächst den Torerfolg trotz bester Möglichkeiten (53., 55.). Umso effektiver zeigte sich dafür der Nachwuchs vom Valznerweiher. Mit dem Eckball von Jonas Hofmann verwandelte Manuel Feil prompt die erste Club-Chance zum 3:1. Bereits in der 64. Minute hätte der Kapitän mit dem 4:1 für weitere Ruhe sorgen können. Doch alleine gegen VfR-Keeper Daniel Maus zog der Angreifer den Kürzeren. Anstatt der Vorentscheidung machte es Garchings Georg Ball mit seinem Freistoß-Hammer aus gut 20 Metern zum 2:3 dagegen wieder spannend (65.).

Eders Doppelpack entscheidet das Topspiel

Der VfR drängte nun auf den Ausgleich, entblößte so jedoch ein ums andere Mal die eigene Abwehr. Ähnlich der Gastgeber in Halbzeit eins vergaben nun die Cluberer die resultierenden Möglichkeiten (70., 74.). So lautete es nach 82 Minuten schließlich 3:3, nachdem Alexander Rojek Staudigls Querpass am langen Pfosten zum verdienten Ausgleich eingeschoben hatte. Mit dem einen Punkt wollten sich beide Teams nicht zufrieden geben und suchten in der Schlussphase weiterhin den Weg nach vorne.

Das bessere Ende blieb dabei dem Club vorbehalten. Eine Minute nach der Siegchance für den VfR -Daniel Müller vergab aus sieben Metern (87.)- machte Steffen Eder mit seinem zweiten Kopfballtor nach Lippert-Freistoß den Sieg perfekt. Somit bleibt der Club in der Ferne weiter ungeschlagen (sechs Siege, ein Remis). Entsprechend mitgenommen, aber auch glücklich zeigte sich Chef-Trainer Michael Köllner nach Abpfiff: „Wir hatten heute eine extrem junge Mannschaft auf dem Platz mit acht Spielern, die letztes Jahr noch A-Jugend gespielt haben. Das war zwar riskant, aber die Jungs haben das super gemacht, sind nach dem 0:1 toll zurückgekommen und haben überragend gespielt.“  

Weiter geht es am kommenden Samstag, 15.10.16, ab 14 Uhr. Am Valznerweiher will die U21 gegen den FC Memmingen dann seine Heimbilanz weiter aufpolieren.

 

Das Spiel in der Statistik:

VfR Garching - 1. FC Nürnberg U21 3:4 (1:2)

1. FCN: Castellucci – Knipfer, Löwen, Eder, Carls (32. Feil) – Hofmann – Lippert, Leyla (57. Fries), Sabiri, Özlokman (83. Krauß) - Baumann

Tore: 1:0 Niebaur (13.), 1:1 Leyla (22.), 1:2 Eder (29.), 1:3 Feil (57.), 2:3 Ball (65.), 3:3 Rojek (82.), 3:4 Eder (88.)

Gelb: Löwen, Eder, Krauß, Sabiri, Castellucci

Zuschauer: 355

Schiedsrichter: Stefan Treiber

Spieldaten

14. Spieltag, Regionalliga Bayern
3 : 4
VfR Garching
1:0 Niebaur (13.), 2:3 Ball (65.), 3:3 Rojek (82.)
1. FC Nürnberg U21
1:1 Leyla (22.), 1:2 Eder (29.), 1:3 Feil (57.), 3:4 Eder (88.)
Stadion
Datum
08.10.2016 12:00 Uhr
Zuschauer
355

Aufstellung

VfR Garching
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Castellucci – Knipfer, Löwen, Eder, Carls (32. Feil) – Hofmann – Lippert, Leyla (57. Fries), Sabiri, Özlokman (83. Krauß) - Baumann
Trainer
Michael Köllner

Ereignisse


]]>