Profis Mittwoch, 26.08.2015

Georg Margreitter: Physis, Kommunikation und Spielfreude

Georg Margreitter ist der neue Innenverteidiger beim Club. Am Mittwoch stand er erstmals auf dem Platz.

Zum Start musste Georg Magreitter gleich mal voll ran. Zur ersten Einheit des Neuzugangs standen am Mittwochmorgen, 26.08.15, ein intensives Zirkeltraining sowie zahlreiche Tempoläufe auf dem Programm. "Es war ein knackiges Training", gab der Österreicher, der am Montag, 24.08.15, einen Vertrag beim 1. FC Nürnberg unterschrieben hatte, zu.

Ein Problem war die harte Einheit für Margreitter allerdings nicht. Zum einen, weil "ich ein Typ bin, der normalerweise physisch gut drauf ist", zum anderen, weil er kräftezehrendes Training von der Insel kennt. In England, bei den Wolverhampton Wanderers, stand der 26-Jährige in den letzten drei Jahren unter Vertrag und hatte dort zuletzt auch noch mittrainiert.

Trio schon länger bekannt

"Ich habe die Vorbereitung in England mitgemacht. Da wird hart gearbeitet. Ich glaube nicht, dass ich körperlich zu viel Rückstand habe", so der Innenverteidiger, der der Mannschaft am liebsten so schnell wie möglich weiterhelfen möchte. Von den neuen Kollegen wurde er "super aufgenommen. Ich habe einen guten ersten Eindruck", sagte er bei seinem ersten Pressegespräch in Nürnberg.

Drei seiner neuen Mitspieler kennt Margreitter ohnehin schon länger: Mit Rurik Gislason spielte er während seiner Zeit beim FC Kopenhagen zusammen, mit seinen beiden Landsleuten Alessandro Schöpf und Guido Burgstaller tauschte er sich in den letzten Wochen immer wieder aus. "Ich habe schon im Vorfeld des Wechsels Gespräche mit ihnen geführt. Es ist für mich sicher hilfreich, dass ich schon drei Spieler kenne", erklärte er.

"Ein kommunikativer Typ"

Doch auch mit dem Club hat er sich schon ein wenig beschäftigt. "Ich habe mir ein paar Spiele von England aus im Livestream angeschaut", sagte Margreitter, der beim Club gerne Verantwortung übernehmen will: "Ich bin ein kommunikativer Typ. Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, dass auf dem Platz Körpersprache und Kommunikation stimmen."

Bei seinem ersten Trainingsspiel am Mittwochvormittag war Margreitter deshalb gleich mittendrin, gab Kommandos und half mit, das Defensivspiel zu organisieren. Und auch in der Spieleröffnung zeigte sich der Rechtsfuß durchaus versiert. "Ich bin schon ein spielfreudiger Innenverteidiger, der versucht, das Spiel von hinten heraus aufzubauen", beschrieb die neue Nummer 33 beim Club seine Spielweise.


]]>