Nachwuchs Montag, 27.04.2015

Georg-Holzbauer-Mittelschule gewinnt Max-Morlock-Pokal

Foto: Jens Ballon

Die begehrte Trophäe geht in diesem Jahr an die Georg-Holzbauer-Mittelschule.

Die Georg-Holzbauer-Mittelschule ist Sieger der 49. Auflage des traditionellen Max-Morlock-Pokals. Erstmals wurde der Pokal in diesem Jahr unter drei Finalisten am ausgespielt und anschließend in der Halbzeitpause im Grundig Stadion vom Aufsichtsratsvorsitzenden des 1. FCN, Dr. Thomas Grethlein, überreicht. Die anschließende Ehrenrunde durch die Spielstätte des 1. FC Nürnberg erzeugte bei allen drei Finalisten Gänsehaut.

Der Sieger des diesjährigen Finalspiels siegte deutlich. Mit einem 5:0-Sieg setzte sich die Georg-Holzbauer-Mittelschule im entscheidenden Duell gegen die Scharrer-Mittelschule durch. Für die Siegermannschaft bedeutete der Triumph bei der am Max-Morlock-Platz am Sportpark Valznerweiher ausgetragenen Endrunde obendrein die erfolgreiche Titelverteidigung. Denn schon im Vorjahr setzten sich die Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren gegen die Mitstreiter der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule mit einem packenden 4:2-Sieg durch. Der bronzene Platz auf dem Siegerpodium ging in diesem Jahr an die Mittelschule Hummelsteiner Weg. 

Die Tradition um den begehrten Wanderpokal

Der Max-Morlock-Pokal wird bereits seit 1967 unter den Nürnberger Mittelschulen ausgetragen. Damals fragte ein Schulleiter einer Nürnberger Mittelschule Max Morlock, der selbst ehemaliger Schüler der Volksschule Scharrerstraße war, ob er Namensträger des Pokals sein möchte, woraufhin dieser einwilligte und den Pokal in den Anfangsjahren auch stiftete. Bis zu seinem Lebensende 1994 ließ Morlock es sich nicht nehmen, jedes Jahr anwesend zu sein und den Pokal im Stadion persönlich an das Siegerteam zu überreichen.


]]>