Fans Montag, 08.08.2016

Gemeinsame Tagung der Fan- und Sicherheitsbeauftragten

Die turnusmäßige gemeinsame Tagung der Fan- und Sicherheitsbeauftragten fand dieses Mal beim 1. FC Heidenheim statt.

Foto: Jens Ballon

Am Montag, 01.08.16, und Dienstag, 02.08.16, fand in Heidenheim die turnusmäßige gemeinsame Tagung der Fan- und Sicherheitsbeauftragten der ersten beiden Profiligen statt. Gastgeber war diesmal der ortsansässige Fußball-Club, Veranstaltungsort die Voith-Arena. Für die Planung und Organisation zeichneten die DFL und der DFB gemeinsam verantwortlich. Für den 1. FC Nürnberg waren die Sicherheitsbeauftragte Sarah Herrmann und die Fanbeauftragten Jürgen Bergmann und Hannes Orth zur Tagung gereist.

Nach begrüßenden Worten durch Vertreter beider Verbände und Petra Saretz (Bereichsleiterin Verwaltung & Organisation/Finanzen 1. FC Heidenheim) stand zunächst ein Impulsvortrag zum Thema „InfoRM Fußball“ im Mittelpunkt. Dabei wurde die neu geschaffene Stelle vorgestellt und über das bisherige Vorgehen informiert. Im Anschluss wurden verschiedene Arbeitsgruppen vorgestellt. Hier wurde in Kleingruppen zu unterschiedlichen Themen inhaltlich gearbeitet. Nach der Mittagspause kamen die Arbeitsgruppen erneut zusammen, um die Themengebiete abzuschließen.

Interner Tagungsteil am späteren Nachmittag

Im weiteren Anschluss folgten interne Tagungsteile. Diese begannen mit einem kurzen Update der Sprecher aller Fanbeauftragten. Hier wurden alle Kollegen über die unterschiedlichen Weiterentwicklungen in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen und über allgemeine Neuerungen informiert. Weiterhin wurde unter anderem über die Gedenkstättenfahrt nach Ausschwitz, ein SLO Seminar in Stockholm oder die Teilnahme an einer Tagung der DEL gesprochen.

Der zweite Tagungstag begann mit einer kurzen Begrüßung durch Holger Sanwald, dem geschäftsführenden Präsidiumsmitglied des 1. FCH. Anschließend reflektierte man gemeinsam den ersten Tag und lauschte den Ausführungen von Gerald von Gorrissen bezüglich der möglichen Entwicklung einer Informationsplattform durch das Fraunhofer Institut. Weiter informierten einige Kollegen über Entwicklungen des Fandialogs an ihren jeweiligen Standorten. Nach einer zweiten Workshop-Phase wurde auch der zweite Tag beendet.

Hervorragende Organisation

An dieser Stelle möchte die Fan-Betreuung des Club Fabian Strauß und seinem Team sowie dem 1. FC Heidenheim und den Vertretern von DFL und DFB für die hervorragende Organisation ein großes Dankeschön aussprechen. Das Arbeitskonzept der DFL konnte überzeugen und ermöglichte ein intensives und zukunftsorientiertes Arbeiten. 


]]>