Business Dienstag, 09.11.2021

Gelungene Premiere für den ClubCommunity-Cup

Der ClubCommunity-Cup, das FIFA-Fan-Turnier von Sparkasse Nürnberg, FCN eSports und Project HIVE, überzeugte bei der Premiere mit hochklassigem Teilnehmerfeld und bunten Rahmenprogramm.

Seit Samstag, 21:30 Uhr, ist es amtlich: JayB_17 ist Nürnbergs bester FIFA22-Spieler!
Hinter dem Gamer-Tag steckt Jegor Bien. Bevor der 22-Jährige den Hauptpreis - eine originalverpackte Playstation 5 Digital Version - in den Händen halten konnte, wurden seine Fähigkeiten am Controller allerdings mehrfach hart auf die Probe gestellt. Auch wenn beim ClubCommunity-Cup keine aktiven eSports-Profis teilnehmen durften, gab es beim gemeinsamen FIFA-22-Fanturnier von Sparkasse Nürnberg, FCN eSports und Project HIVE Gaming mehrere Spieler, die ihr Handwerk verstanden.

Loser Bracket sorgt beim ClubCommunity-Cup fast für Cinderella-Story

Eine besondere Turnier-Geschichte schrieb derweil Vito Monaco, der über das sogenannte Loser-Bracke ein fantastisches Comeback hinlegte und sich am Ende beinahe mit dem Titel krönte: Der 20-Jährige mit dem Gamer-Tag Its_Monaco_01 war eigentlich gleich in der ersten Runde ausgeschieden. Über eine ganze Reihe zusätzlicher Spiele im Loser-Bracket schaffte es der Deutsch-Italiener aber bis ins Losers-Final. Dort traf er auf zBullets_, der im echten Leben Marcel Burek heißt. Burek hatte das Winners-Final gegen JayB_17 nach Elfmeterschießen mit 4:3 (1:1 nach regulärer Spielzeit) verloren. Its_Monaco_01 setzte sich im Loser-Final nach Verlängerung mit 6:5 gegen zBullets_ durch.

Im Grand-Final des Turniers, das übrigens nach den kurzfristigen Beschlüssen der Bayerischen Staatsregierung noch auf eine 3G-Plus-Veranstaltung umgestellt wurde, bekam es its_Monaco_01 dann mit dem noch ungeschlagenen JayB_17 zu tun. Der 22-Jährige galt bei den anderen Teilnehmern als Favorit auf den Sieg beim ClubCommunity-Cup, stand er doch einige Zeit beim eSports-Team von Greuther Fürth unter Vertrag. Eine Entscheidung zu seinen Gunsten konnte Vito Monaco wegen seinem Umweg über das Loser-Bracket nur mit zwei Siegen gegen Jegor Bien herbeiführen. Im ersten Spiel gelang ihm prompt ein 3:1-Sieg, der die Dramatik des Grand Finals weiter steigerte. Im Rückspiel ging das spannende und sehr offensiv geführte Duell dann in die Verlängerung, wo JayB_17 den längeren Atem bewies und mit zwei Toren auf 3:5 davonzog.

ClubCommunity-Cup überzeugt mit unterhaltsamen Rahmenprogramm

Im neuen Headquarter des Project HIVE war aber nicht nur an den Konsolen Spektakel geboten. Einige prominente Überraschungsgäste sorgten für große Augen bei den Teilnehmern des ClubCommunity-Cup: Die FCN eSports-Profis Daniel „Bubu“ Butenko und Antonio Radelja schauten gleich zu Beginn des Events vorbei. Teilnehmer Michi durfte sich auf der Bühne in einem Show-Match mit Antonio messen. Michi wehrte sich nach Kräften, hatte aber letztlich keine Chance gegen die Raffinesse des FCN eSports-Profis. Ohne Chance waren ebenfalls Taekwondo-Weltmeister Tahir Gülec und der Parteivorsitzende der SPD Nürnberg, Nasser Ahmed.

Am frühen Abend tauchte Club-Profi Taylan Duman im Headquarter des Project HIVE auf. Der 24-Jährige Mittelfeldspieler des 1. FC Nürnberg stand für einige Selfies bereit und spielte dann selbst mit einigen Freunden ein paar Runden FIFA an einer offenen Konsolen-Station. „Dank FIFA kann man speziell in der Corona-Zeit die viele Zeit zuhause gut nutzen, um trotzdem mit Freunden in Verbindung zu bleiben. Am Ende geht aber natürlich nichts über den realen Kontakt. Von daher war es echt cool, beim ClubCommunity-Cup die Nürnberger FIFA-Szene persönlich kennenzulernen und das ein oder andere Match zu spielen.“

ClubCommunity-Cup auch im Twitch-Stream zu sehen

Bevor sich Duman verabschiedete, schaute er noch im Twitch-Stream vorbei. Ab dem Achtelfinale konnte die Nürnberger FIFA-Szene die Begegnungen des ClubCommunity-Cup auch von zuhause aus verfolgen. Streamer Lukas „Badeschlappen“ Hösch kommentierte ab dem Achtelfinale die Spiele und unterhielt sich mit verschiedenen Gästen über das Turniergeschehen und FIFA 22.

Nach fast 10 Stunden in der Industriehalle waren Teilnehmer und Turnierstaff geschafft, aber glücklich. Die besten zehn Spieler erhielten ihre Preise und die besten drei Spieler wurden auf der Bühne ausgezeichnet. Benny Jung, ClubCommunity-Manager bei der Sparkasse Nürnberg, zog ein positives Fazit: „In der ClubCommunity geht es uns auch darum, persönliche Begegnungen zu schaffen und gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Ich denke, mit dem Fan-Turnier ist uns gerade für jungen Menschen eine Ablenkung vom grauen Corona-Alltag gelungen.“

Der ClubCommunity-Cup als neuer Baustein der ClubCommunity

Der ClubCommunity-Cup ist ein gemeinsames Projekt von Sparkasse Nürnberg, FCN eSports und Project HIVE Gaming. Das Kreditinstitut ist die treibende Kraft hinter dem Turnierformat, das als weiterer Baustein der ClubCommunity-Partnerschaft mit dem 1. FC Nürnberg jüngere Zielgruppen ansprechen und sie für die Club-Familie begeistern soll.


]]>