Nachwuchs Donnerstag, 26.01.2017

Geballte Fußballkompetenz am Sportpark Valznerweiher

Rund 130 Trainer des 1. FC Nürnberg und seiner Partnervereine trafen sich am Mittwochabend, 25.01.17, zum gegenseitigen Austausch in der 1. FCN-Turnhalle.

Raphael Schäfer sah sich einer vollen Tribüne gegenüber, als er am Mittwochabend zum Mikrofon Griff und einige Worte an die Anwesenden richtete. Der Abend in der Sporthalle, der im Zuge der 2010 gestarteten Kooperation zwischen dem 1. FC Nürnberg und seiner elf Partnervereine stattfand, zog rund 130 Trainer an den Valznerweiher. Mit dabei alle Trainer des 1. FCN-NachwuchsLeistungsZentrum, die ihr Wissen im Fußball-, Athletik-, und Torwarttraining gerne an die Kollegen der Region weitergaben. Der Schwerpunkt wurde dabei auf die Spieleröffnung und den Spielaufbau der Club-Nachwuchsteams in unterschiedlichen Spielformen gelegt und anhand der anwesenden U15 durchpraktiziert.

"Es war eine tolle Gelegenheit, um sich besser kennenzulernen und etwas näher zusammenzurücken. Die Synergie-Effekte dieser Kooperation sind prima", bilanzierte NLZ-Leiter Michael Köllner nach zweieinhalb Stunden und sprach zugleich die Suche und Ausbildung regionaler Talente an, die durch die Zusammenarbeit mit den Partnervereinen effektiv gestaltet werden kann: "Es ging an diesem Abend nicht nur um die Praxis, sondern auch um die künftige Zusammenarbeit. Wir hatten dabei einen tollen Austausch hinsichtlich unserer Talenttage, der Fußball-Partner-Camps und der Sichtung von Topspielern der Region für den 1. FC Nürnberg."


]]>