Nachwuchs Freitag, 02.09.2016

Ganz nah dran am Club – die 1. FCN Fußball-Camps

Drei Tage Fußballspaß beim 1. FC Nürnberg: Immer in der Ferienzeit geht es hoch her am Sportpark Valznerweiher. Es ist die Zeit der 1. FCN-Fußball-Camps, wenn Mädchen und Jungs im Alter von 7 – 12 Jahren das Trainingsgelände des Club in Beschlag nehmen und tief eintauchen in die Atmosphäre ihres Lieblingsvereins.

Bis zu 80 Mädchen und Jungen tummeln sich auf dem neuen Kunstrasenplatz am Sportpark Valznerweiher. Oscar Cuquejo bittet die sieben bis zwölf Jahre alten Kids um Aufmerksamkeit. Für eine kalte Dusche! Der Scout im NachwuchsLeistungsZentrum des Club leitet an diesem Tag das 1. FCN-Fußball-Camp und hat den Schlauch aufgedreht – bei hohen Temperaturen Ende August eine willkommene Abwechslung. Sofort herrscht großer Andrang unter dem kühlen Nass, ehe es für die letzten Spiele des Tages wieder zurück auf das Feld geht.

Denn die jungen Fußballerinnen und Fußballer haben am zweiten von drei Camp-Tagen schon einiges leisten müssen. Und mit Begeisterung auch leisten wollen! Sie haben schon zahlreiche Übungen in den Beinen. Ballkontrolle, Passspiel, Torschuss, Dribbling – der Fußball ist immer mit dabei, wenn die Kids losflitzen und an ihren fußballerischen Grundlagen spielerisch arbeiten. Der Spaß am Sport steht während eines Camps deutlich im Vordergrund. Angeleitet werden die kleinen Kicker dabei von lizenzierten Trainern aus dem hauseigenen NLZ. Auch die Trainer der Jugendmannschaften schauen gerne einmal vorbei. Und machen dabei manchmal auch eine Entdeckung.

Wer seine Sache gut macht, bleibt nicht unentdeckt

Leon Krapf ist derzeit Torhüter bei der Bundesligamannschaft der Nürnberger U19. Zu Weihnachten hatte Krapf vor knapp acht Jahren von seinen Eltern die Teilnahme an einem der insgesamt elf in den Ferienzeiten stattfindenden 1. FCN-Fußball-Camps geschenkt bekommen. Dort beeindruckte er derart mit seinen Fangkünsten, dass schnell ein Probetraining folgte und er sich nur wenig später ganz offiziell in einem Pflichtspiel das Trikot des 1. FCN überstreifen durfte. Und es ist nicht nur Krapf – Campteilnehmer finden sich in vielen der U-Mannschaften des Club wieder. Wer seine Sache also gut macht, der bleibt nicht unentdeckt.

Ihre Sache gut machen wollen auch nach der kurzen Abkühlung die Kids, die gerade auf dem Platz stehen. Etwa beim Coerver-Coaching, einem besonderen Fußball-Technik-Training oder beim Funiño, einer jungen Spielform mit gleich mehreren Toren und besonderen kognitiven und gruppendynamischen Anforderungen. Vor allem aber bei den entscheidenden Spielen der nachgespielten Champions-League. Tore fallen am Fließband, Enttäuschung über einen Gegentreffer wird rasch abgelöst vom Jubel über ein eigenes Erfolgserlebnis. Und der Vorfreude auf den nächsten Tag.

Kontakt mit Profis

Mit Abwehrspieler Georg Margreitter hat sich ein Profispieler des 1. FCN auf den kurzen Weg vom Profitrakt hinüber zu den Campteilnehmern gemacht. Er gibt den Kids aus erster Hand Trainings- und Spiel-Tipps mit auf den Weg und steht der gesamten Gruppe für alle Arten von Fragen gerne zur Verfügung. Die Augen der Kinder leuchten dabei etwas heller als üblich. Die Augen der anwesenden Eltern wandern hingegen hinüber auf den benachbarten Trainingsplatz, dort übt die U19 unter den strengen Blicken ihres Idols, Marek Mintal. Jede Generation hat eben ihre eigenen Helden.

Zum Ende der drei intensiven, schönen Tage brandet noch einmal lauter Jubel auf. Die offiziellen Turniersieger werden ausgespielt. Und die Trophäen ausgehändigt: Für diejenigen, die die Mannschaften am lautesten anfeuerten. Für den fairsten Spieler des Camps. Natürlich auch für den besten Akteur. Und noch viele mehr. Zur Belohnung gibt es Eintrittskarten für ein Spiel der Profis, Trikots, Bälle, Wimpel oder signierte Poster und Autogrammkarten. Wenn der letzte Applaus verklungen ist, schauen die Kids gerne zurück. Auf die Trainingsstunden, die großen gemeinsamen Mittagessen in den Stuhlfauth-Stuben, ihre brandneuen Bälle und T-Shirts. Und vor allem auf ihre aufregende und lehrreiche Zeit, die sie ganz nah dran am Club verbringen durften.

Interesse geweckt? Die weiteren Camp-Termine und alle Informationen zu den 1. FCN Fußball-Camps gibt es hier.


]]>