Nachwuchs Sonntag, 25.05.2014

Fulham gewinnt den Jenö Konrad U14-Cup 2014

Der Club beendete sein „Heimspiel“ auf Platz drei, der FC Fulham heimste nach starken Auftritten den Sieger-Lorbeer ein.

Foto: Jens Ballon

Am zweiten Turniertag des Internationalen Jenö Konrad U14-Cup ging es am Sportpark Valznerweiher ab 10 Uhr wieder heiß her. Nicht nur auf dem Platz, auch das sonnige Maiwetter ließ das Besucherherz höher schlagen – 1.300 Zaungäste begrüßte der Club 2014 alleine am Sonntag, 25.05.14, auf seinem Vereinsgelände; 2.200 Besucher kamen am gesamten Turnierwochenende vorbei und erlebten klasse Hochleistungsfußball der insgesamt rund 260 angetretenen Spieler des Jahrgangs 2000.

Neben dem Fußball gab es auch ein vereinshistorisches Highlight: Evelyn Konrad, die 85-jährige Tochter des Turnier-namensgebenden ehemaligen Club-Trainers Jenö Konrad, war eigens für das erstmals unter neuem Namen ausgetragene Turnier nach Nürnberg gereist. Doch bevor mit der sympathischen Wahl-New Yorkerin das Finale angestoßen wurde, standen nach der Zwischenrunde die Platzierungsspiele auf dem Programm.

Spannende Ausscheidungsspiele

Die Entscheidungsspiele stiegen auf vier parallel bespielten Plätzen. Nach einem durchwachsenen Turnierauftakt am ersten Tag startete der Club mit einem überraschenden 2:1-Sieg über die spielerisch starken und hochgelobten japanischen Gäste von Albirex Niigata in die Zwischenrunde. Trotz einer Niederlage gegen den BVB (0:2) qualifizierte sich das Team von Trainer Tobias Ochsenkühn als Gruppenzweiter für das Viertelfinale, in dem der VfB Stuttgart mit 1:0 bezwungen werden konnte.

Indes spielten die Viertplatzierten der Vorrunde in der Trostrunde der Gruppe I die Plätze 16 bis 13 aus. Randers FC, Premierengast aus Dänemark beim U14-Cup, hatte nach drei Siegen über Mainz 05 (14.), Erlangen Bruck mit Coach Tomas Galasek (15.) sowie der SpVgg Mögeldorf (16.) klar die Nase vorn. Dass die angetretenen Teams voller Ehrgeiz um das Weiterkommen kämpften, zeigte eine Partie besonders eindrucksvoll: In der Qualifikation um die Platzierungsspiele der Ränge 5 bis 8 rangen der VfB Stuttgart und der FC Basel lange um den Sieg. Erst nach einem denkwürdigen Elfmeterschießen, der VfB hatte mit 13:12 die Nase knapp vorne, war ein Gewinner ausgemacht.

Club nervenstark – Elfer-Lotterie gegen den FC Bayern

In den anderen drei Viertelfinalspielen setzten sich die bereits am Vortag stark aufspielenden FC Bayern München (2:0 über Rapid), FC Fulham (3:1 über den BVB) sowie Vorjahreszweiter Paris St. Germain (4:2 i.E. über Basel) durch und zogen in das Halbfinale ein. Die beiden Semifinals blieben über die gesamte Spielzeit spannend: Bayern und Fulham schenkten sich im Kampf um den Finaleinzug kaum etwas. Die Führung wechselte mehrfach, am Ende ging Fulham mit einem 3:2 als Sieger vom Platz. Der Club hingegen bot Paris St. Germain lange die Stirn, das 0:1 für die Franzosen in einer umkämpften und rassigen Partie fiel erst kurz vor dem Schlusspfiff.

Damit standen sich im „kleinen Finale“ der Club und der FC Bayern München gegenüber. Ausgetragen wurde dieses aufgrund der inzwischen hohen Temperaturen und einiger Verletzungssorgen auf beiden Seiten direkt im Elfmeterschießen. Mit 3:1 und zwei stark parierten Elfmetern durch Club-Keeper Alessandro Burkard bog der 1. FC Nürnberg als Dritter des U14-Cup vor den Oberbayern in die Zielgerade ein. Das Finale – live kommentiert von Club-Aufsichtsrat und dem ehemaligen Radio-Reporter Günther Koch – besaß internationales Flair: Der FC Fulham aus London war gegen Paris St. Germain aus der französischen Hauptstadt gefordert.

Fulham macht es ganz genau und landet ganz oben

Die beiden im Turnierverlauf konstant starken Teams boten den Zuschauern ein würdiges Finale. Lange stand es 0:0, obwohl sich beiden Seiten durchaus Chancen zur Führung erspielten. Letztlich gelang es Fulham nach zur Hälfte der Spielzeit in Führung zu gehen. Ein präzise getretener Freistoß landete zunächst am Innenpfosten und sprang dann hinter die Torlinie. Die Engländer, erstmals zu Gast beim Nürnberger Turnier, schenkten den hauchdünnen Vorsprung nicht mehr her.

Damit fand der 6. Internationale U14-Cup unter neuem Namen einen würdigen Sieger, der in diesem Jahr von Ehrengast Evelyn Konrad und Ralf Woy, Club-Vorstand für Finanzen und Verwaltung, im Rahmen der feierlichen Siegerehrung mit einer großen Trophäe gekürt wurde. Ausgezeichnet wurden traditionell auch einzelne Top-Akteure: PSG stellte den besten Torhüter des Turniers (Will-Cesaire Matimbou), Cameron Thompson vom Turniersieger Fulham wurde zum besten Spieler des U14-Cup gewählt. Die Torjägerkanone teilten sich Eric Hottmann (VfB Stuttgart) und Tidiane M’Baye (FC Bayern München) mit jeweils sechs Treffern.


]]>