Sonntag, 31.07.2011

"Für Berlin noch ein Stück drauf packen"

Der Club zieht mit 5:1 (3:1) gegen Arminia Bielefeld souverän in Runde zwei des DFB-Pokals ein. Markus Feulner erzielte mit drei Toren der "Marke Traum" einen lupenreinen Hattrick.

Foto: ballon

Am Samstag, 30.07.11, wurden sie wieder wach, die schönen Erinnerungen des Club an den DFB-Pokal-Wettbewerb. Im Jahre 2007 durfte der 1. FCN nach 39 Jahren endlich wieder einen Pokal in die Höhe recken. In der vergangen Saison scheiterte der Club nach tollem Kampf auf Schalke in der 119. Minute mit 2:3 nur knapp am Pokal-Halbfinale. Und was passiert in der Spielzeit 2011/12?

Während mit Wolfsburg, Bremen und Leverkusen bereits die ersten Bundesliga-Teams in Runde eins des DFB-Pokal-Wettbewerbs strauchelten, gab sich der 1. FC Nürnberg keine Blöße und siegte bei Drittligist Arminia Bielefeld souverän mit 5:1. Mann des Tages war BVB-Neuzugang Markus Feulner. Mit einem lupenreinen Hattrick sorgte er in der ersten Hälfte mit drei satten Schüssen aus 21, 24 und 20 Metern innerhalb von 13 Minuten für die Vorentscheidung der Erstrundenbegegnung. Robert Mak erzielte in der 65. Minute das 4:1 und Tomas Pekhart sieben Minuten später per Kopf das 5:1.

„Mit dem Ausgleich kam die Sicherheit zurück“

„Die drei Tore waren ein Traum“, freute sich der 29-jährige Markus Feulner, der in seinem ersten Club-Pflichtspiel das Spiel fast im Alleingang entschied. Nach dem Rückstand habe das Team „schnell wieder ins Spiel gefunden. Trotzdem war Bielefeld kein einfacher Gegner und bis zum ersten Tor haben wir uns schwer getan“, erklärte Feulner, der sich für Runde zwei noch keinen schweren Brocken als Los wünscht, sich und das Team betreffend selbstkritisch.

Auch Dieter Hecking, der den Club nach sieben Jahren ohne Sieg (fünf Niederlagen, drei Unentschieden) gegen die Arminia wieder auf die Erfolgsspur zurückbrachte, blieb gewohnt bodenständig: „Wir haben als Bundesligist das gewünschte Ergebnis erreicht und einen souveränen Sieg erzielt. Arminia hatte eine gute Anfangsphase, fünf Minuten vor dem 1:0 hatten wir ein schlampiges Passspiel“, analysierte der Coach, „doch dann kam die Konsequenz im Zweikampf wieder, das Spiel ging mehr nach vorne. Mit dem Ausgleich kam die Sicherheit zurück und nach dem vierten Tor war das DFB-Pokalspiel für uns gewonnen.“

Der Club im Top-Spiel am Samstag

Am Montag, 01.08.11, haben Raphael Schäfer & Co. einen Tag Pause, bevor es am Dienstag, 02.08.11, mit zwei Trainingseinheiten weitergeht. Dann steht die Vorbereitung auf den Bundesligastart bei Hertha BSC an. Der Club bestreitet das Top-Spiel am Samstag, 06.08.11, um 18.30 Uhr. SKY überträgt in gewohnter Weise live und zusätzlich in 3D. 75.000 Fans werden im Berliner Olympiastadion erwartet.

Da sind sie schon wieder: die schönen Pokalerinnerungen – mit Kapitän Raphael Schäfer und Javier Pinola zumindest für zwei Akteure im aktuellen Club-Kader. Nach dem guten Pokal-Einstand möchte der 1. FCN die Pflichtaufgabe Bundesligaauftakt ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis bestreiten. „Für Berlin müssen wir noch ein Stück drauf packen, aggressiver und kompakter spielen und dürfen nicht so viele Chancen zulassen“, betonte Markus Feulner. Neben ihm stand Javier Pinola in der Mixed Zone des Bielefelder Pressebereiches und diktierte den Journalisten in die Blöcke: „In der kommenden Woche müssen wir noch Fehler korrigieren für unser Spiel bei Hertha.“


]]>