Profis Mixed Zone Donnerstag, 12.03.2015

Füllkrug operiert - Youngster nominiert

Foto: Sportfoto Zink

Niclas Füllkrug wurde am Mittwoch erfolgreich operiert. Alessandro Schöpf blickt auf Kaiserslautern, Junior Mössmer steht vor seinem Comeback. Zudem wurden fünf Juniorenspieler zu DFB-Lehrgängen eingeladen.

Füllkrug erfolgreich operiert: Nach seinem im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim erlittenen Knorpelschaden ist Niclas Füllkrug am Mittwoch, 11.03.15, am linken Knie operiert worden. Der Eingriff, der bei Dr. Ulrich Boenisch in Augsburg gemeinsam mit PD Dr. Matthias Brem durchgeführt wurde, dauerte 45 Minuten. Die Operation "ist hervorragend verlaufen", erklärte Teamarzt Brem. Füllkrug bleibt zunächst noch zwei Tage in stationärer Behandlung und wird Club-Trainer René Weiler in nächster Zeit nicht zur Verfügung stehen. Die Club-Familie wünscht Niclas Füllkrug für seine Genesung alles Gute!

Schöpf mit Blick auf Kaiserslautern: Am Samstag, 14.03.15, geht es für den 1. FC Nürnberg zum 1. FC Kaiserslautern. Mit von der Partie ist dann auch wieder Alessandro Schöpf. "Ich hoffe, dass ich der Mannschaft nun wieder helfen kann", erklärte der Mittelfeldspieler nach seiner abgesessenen Gelbsperre. Dabei erinnert sich gerade der Österreicher gerne an das Hinspiel zurück: "Das Hinspiel werde ich nicht so schnell vergessen", so Schöpf, der damals mit zwei Toren und einer Vorlage maßgeblichen Anteil am 3:2-Heimsieg hatte.

Doch der Erfolg aus dem Hinspiel zählt nun nicht mehr. "Lautern ist ein schwerer Gegner, sie stehen momentan auf Platz drei", weiß der kreative Feingeist zu berichten und fügt zudem an: "Auf dem Betzenberg herrscht eine super Atmosphäre." Deshalb gilt es, "wie in den letzten Wochen als Mannschaft aufzutreten, als jeder für jeden gekämpft hat." Dann, so ist sich der Österreicher sicher, werden er und seine Kollegen auch ein "gutes Spiel zeigen".

Mössmer vor Comeback: Auch Junior Mössmer könnte in Kaiserslautern wieder in der Startelf stehen. Der 25-Jährige musste verletzungsbedingt gegen Berlin und Düsseldorf pausieren und sich dann hinten anstellen: "Die Mannschaft hat es in den Spielen gut gemacht", attestierte er seinen Kollegen eine gute Leistung, wodurch er auch kein Problem hat, "mich hinten anzustellen", auch wenn natürlich "jeder immer spielen will". Nun ist er in erster Linie "froh", dass er die letzten eineinhalb Wochen durchtrainiert hat und verspricht: "Wenn der Trainer mich bringt, gebe ich natürlich mein Bestes."

Club-Nachwuchs beim DFB: Insgesamt fünf Juniorenspieler des 1. FC Nürnberg wurden für Lehrgänge bzw. Länderspiele nominiert. U19-Spieler Patrick Kammerbauer weilte bis Mittwoch, 11.03.15, auf einem dreitägigen Lehrgang beim U18-Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes in Schöneck.

Nico Böhmer, Nils Piwernetz und Lukas Ahrend sind für den U15-Lehrgang des DFB vom 15.03.15 bis 18.03.15 im thüringischen Teistungen eingeladen. Claudio Colonna, beim 1. FCN in der U16 aktiv, bestreitet mit der deutschen U16-Juniorenauswahl zwei Testspiele im Rahmen der Italien-Reise. Am Mittwoch, 18.03.15, in Recanati sowie am Freitag, 20.03.15, im 70 Kilometer südlicherem Grottammare geht es jeweils gegen Italien.


]]>