Mittwoch, 13.07.2011

"Freue mich auf das Spiel gegen Ajax"

Vor dem Spiel gegen Ajax Amsterdam am Samstag sprach fcn.de mit Timmy Simons.

fcn.de: Hallo Timmy, am Samstag kommt Ajax Amsterdam zur Saisoneröffnung nach Nürnberg. Du hast lange Jahre in der niederländischen Liga gespielt. Triffst du am Wochenende alte Bekannte?

Timmy Simons: Ja, ich freue mich schon. Ajax Amsterdam ist eine sehr gute Mannschaft, sie haben den Meistertitel geholt und spielen in der nächsten Saison in der Champions League. Sie haben überragende, junge Spieler. Wie im vergangenen Jahr gegen den PSV ist das erste Heimspiel der Saison immer etwas besonderes.

fcn.de: Du hast selbst auch oft mit PSV Eindhoven gegen Ajax gespielt. Was hast du davon noch im Kopf?

Timmy Simons: Sie waren immer unser größter Konkurrent im Kampf um die Meisterschaft. Ich habe viele schöne Spiele gegen Ajax erlebt, oft war die Atmosphäre aggressiv. Beide Vereine, das war Konkurrenz ohne Ende.

fcn.de: Du hast selbst auch zwei Tore gegen Ajax geschossen. Erinnerst du dich?

Timmy Simons: Ja, ich erinnere mich gut. Es war ein Elfmeter und ein Kopfballtor…

fcn.de: … und beide Spiele habt ihr 1:0 gewonnen. Ist es ein besonderes Spiel zwischen Ajax und PSV?

Timmy Simons: Beide Mannschaften waren immer die größten Konkurrenten. Auch für die Fans war es ein besonderes Spiel, das wir immer gewinnen mussten. Und das wollen wir am Samstag natürlich auch.

fcn.de: Hast du Kontakt zu Spielern von Ajax?

Timmy Simons: Dort spielt zum Beispiel ein Nationalmannschaftskollege von mir, Jan Vertonghen, der aber verletzt ist. Toby Alderweireld kenne ich auch aus der Nationalmannschaft. Dann ist da auch Gregory van der Weil, der rechte Außenverteidiger, ein sehr wichtiger Spieler für Ajax.

fcn.de: Nimmt man vorher mal Kontakt auf, oder begrüßt man sich nur am Spieltag?

Timmy Simons: Wir begrüßen uns nur am Spieltag. Sie sind so wie wir in der Vorbereitung, da will ich nicht stören.

fcn.de: Wie wichtig ist das Spiel aus deiner Sicht in der Vorbereitung?

Timmy Simons: Es ist kein einfacher Gegner, sondern ein international erfahrener Verein. Das ist ein sehr guter Test für uns.

fcn.de: Danach geht es gleich weiter ins Trainingslager. Dort steht dann mehr die Taktik als die Kondition auf dem Programm. Das kommt euch doch sicher entgegen...

Timmy Simons: Ja, wir versuchen alles umzusetzen, was die Trainer vorgeben. Die Details sind sehr wichtig. Ich denke, wir werden mehr Spritzigkeit und Sprints trainieren, das gehört auch dazu. Ich freue mich schon.

fcn.de: Timmy, Danke für das Gespräch.

Auf www.fcn-clubtv.de gibt's das Interview im kostenlosen Video!


]]>