Business Donnerstag, 09.06.2016

Fit ans Werk – Gesundheitstag beim Club

Je gesünder die Mitarbeiter, desto stärker das Team.

Der 1. FC Nürnberg veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse am Donnerstag, 09.06.16, einen Gesundheitstag für die Mitarbeiter des Club. Anders als bei den Spielern des 1. FCN findet ihr Arbeitsalltag in der Geschäftsstelle größtenteils im Sitzen statt.

Bei Menschen mit einem Schreibtisch-Job summieren sich Sitzzeiten von sieben bis über neun Stunden. Umso wichtiger Schwung in den Arbeitsalltag zu bringen. In den Gesundheitsmodulen ‚Ergonomie am Arbeitsplatz‘ und ‚Der Bürostuhl, mein Fitnessgerät‘ zeigte Physiotherapeutin Martina Wiegel den Cluberern Tipps und Tricks zur Gesundheitsprävention.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Wie hoch und geneigt sitze ich? Ist mein Bildschirm in der optimalen Höhe? Und sind meine Oberschenkel und Arme rechtwinklig auisgerichtet? Martina Wiegel vermittelte jedem Mitarbeiter persönlich an seinem Arbeitsplatz, wie sich ergonomisches Sitzen und Arbeiten anfühlt und welche Hilfsmittel sinnvoll sind. Sie begutachtete die Arbeitsplätze nach ergonomischen Gesichtspunkten und gab praktische Tipps zur gesünderen Gestaltung des Arbeitsumfeldes.

Dass sich ein Bürostuhl als Fitnessgerät eignet, lernten die Club-Mitarbeiter in der Mittagspause im Gesundheitsmodul ‚Der Bürostuhl, mein Fitnessgerät‘. Sowohl Bauch-, Rücken- oder Oberschenkel-Muskeltraining als auch Dehnungs- und Streckungsübungen lassen sich auf dem Büromöbel kinderleicht absolvieren. Tennisbälle und Therabänder gab’s als praktische Helfer oben drauf.

Der Bürostuhl, mein Fitnessgerät

„Durch gezieltes Training wird die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert und das Gesundheitsbewusstsein gefördert, ohne viel Arbeitszeit in Anspruch zu nehmen.“, sagt Kerstin Dumhard von der Techniker Krankenkasse, zu den Übungen, die problemlos in den Arbeitsalltag integriert werden können. Fit ans Werk.   


]]>