Profis Mittwoch, 12.05.2021

Felix Lohkemper: "Mir geht's top!"

Foto: Sportfoto Zink

Elf Spiele, vier Tore, fünf Vorlagen: Felix Lohkemper legte einen regelrechten Traumstart in die Saison 2020/21 hin. Umso bitterer, dass ihn dann eine langwierige Verletzung daran hinderte, diesen positiven Lauf fortzusetzen.

"Es war schon sehr hart für mich", fasste Felix Lohkemper im ClubCountdown vor dem Hamburg-Spiel zusammen. Durch die gut verlaufene OP und die fleißige Arbeit in der Reha konnte Lohkemper nun aber den nächsten Schritt auf dem Weg zum Comeback machen. "Mir geht's top. Ich bin seit drei, vier Tagen wieder auf dem Platz tätig. Der Ball ist sogar auch schon dabei", freut sich der Angreifer.

In dieser Saison zum Einsatz kommen wird Lohkemper aber nicht mehr. "Es ist so kommuniziert, dass ich zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit voll einsteigen werde. Es wäre jetzt dumm, ein Risiko einzugehen." Voll motiviert und genesen will Lohkemper dann in seine dritte Saison im Trikot des FCN gehen. „Mit der ersten Saison war ich überhaupt nicht zufrieden, sowohl mit meinen Spielzeiten als auch mit meinen Leistungen. Ich hatte ein paar kleine Verletzungen und bin, wenn überhaupt, immer ziemlich spät eingewechselt worden", blickte Lohkemper auf die schwierige Saison 2019/20 zurück.

"Macht richtig viel Spaß"

Ein Grund, warum es in dieser Spielzeit besser lief: Cheftrainer Robert Klauß. "Ich bin froh darüber, dass jetzt ein Trainer gekommen ist, der meine Qualitäten sieht und mich auch auf meiner Position spielen lässt, die ich in meiner gesamten Karriere bisher immer gespielt habe. Das ist sehr wichtig, dass man dann auch seine Automatismen hat. Das wird im Fußball auch oftmals unterschätzt."

Nicht nur sportlich, auch privat ist der gebürtige Badener in Nürnberg angekommen. Seine Tochter ist hier in Nürnberg zur Welt gekommen ("Das Leben dreht sich im positiven Sinne um 180 Grad") und auch in der Stadt und der Mannschaft fühlt sich Lohkemper wohl. "Ich bin absolut in Nürnberg angekommen. Mit der Mannschaft und dem Trainerteam zu arbeiten macht richtig viel Spaß", und fügte schmunzelnd an: "Ich glaube, die Mannschaft hat auch Spaß mit mir."

Felix Lohkemper zu Gast im ClubCountdown – hier könnt ihr die komplette Ausgabe relive ansehen!


]]>