Business Dienstag, 26.07.2022

FCN startet kulinarische Kooperation mit Bauckhof

.

Zur neuen Zweitligasaison startet der 1. FC Nürnberg eine Partnerschaft mit dem Naturkosthersteller Bauckhof. An einem eigenen Foodtruck im Max-Morlock-Stadion, am Caféstand in der VIP-Lounge im Stadion sowie am Sportpark Valznerweiher bietet die Bauckhof Mühle künftig Essen in Bio- und Demeter-Qualität.

Bauckhof und der 1. FC Nürnberg – zwei Partner, die jetzt gemeinsam aktiv für den Klimaschutz begeistern wollen. Mit der Kooperation baut der Club sein ökologisches Engagement weiter aus. Bauckhof ist seit dieser Saison „Offizieller Frühstückspartner des FCN“ sowie „Offizieller Club-Partner des FCN“.

Konkret sieht die Kooperation so aus: Bauckhof übernimmt in der VIP-Lounge des Max-Morlock-Stadion den Caféstand. Hier können die Gäste unter anderem Desserts und Kuchen in Bauckhof-Qualität sowie Bio-Kaffee genießen. Bio und Demeter statt konventionell – ein wichtiges Zeichen, das der FCN hier setzt.

Veggie-Foodtruck im Max-Morlock-Stadion

Doch nicht nur im VIP Bereich, auch im Stadionumlauf des Max-Morlock-Stadion ist Bauckhof vertreten. Bei einem eigenen Foodtruck können sich hungrige Club-Fans bei jedem Heimspiel mit herzhaften Snacks aus der Bio-Mühle versorgen: Falafel, vegetarische Burger und andere Veggie-Produkte warten.

Außerdem gibt es eine Müsli-Bar am Sportpark Valznerweiher. Hier stellt das niedersächsische Unternehmen Profis und Nachwuchs-Kickern die nahrhaften Müslis der Bauckhof Mühle zur Verfügung. Viele weitere gemeinsam geplante Aktivitäten, zum Beispiel im digitalen Bereich, ergänzen diese Partnerschaft.

Kooperation unter ökologischen Aspekten

Der FCN war für die Firma Bauck, die selbst klimaneutral wirtschaftet, bei einer Kooperation unter ökologischen Aspekten die logische Wahl. „Wir freuen uns, mit dem 1. FC Nürnberg den idealen Kooperationspartner gefunden zu haben“, sagt Jan-Peter Bauck, Geschäftsführer der Bauck GmbH. „Der Club zeigt, wie man Tradition und Moderne erfolgreich miteinander in Einklang bringt – genau das, wofür auch Bauckhof steht.“

Und auch Marketing- und Vertriebsleiter Ralf Hoppe zeigt sich zufrieden: „Wir setzen jetzt gemeinsam ein weiteres Zeichen für den Klimaschutz mithilfe von Bio- und Demeter-Produkten. Wir sind ganz besonders froh, dass gerade der Profi-Fußball diesen Weg mit uns geht. So können wir maximal viele Menschen erreichen und für aktiven Klimaschutz begeistern.“

Vertrauen geschenkt

Der Club engagiert sich seit Jahren für Klima- und Umweltschutz und kommt seiner ökologischen Verantwortung nach. In seinem Leitbild „Der Club. Das Leben“ ist ein entsprechendes Ziel verankert: „Wir wollen der nachhaltigste Club der Welt werden. Dafür drehen wir jeden Stein um und sehen, was wir ändern und verbessern können. Mit der Bauck GmbH und Bauckhof schaffen wir gesunde Mehrwerte für unsere Spieler, Fans und Partner mit nachhaltigen Produkten. Das ist ein perfektes Zusammenspiel, und wir heißen die Bauck GmbH herzlich willkommen in der Club-Familie“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

Geschäftsleiter Vermarktung Dirk Schlünz: „Wir freuen uns sehr über das langfristige und umfangreiche Commitment von Bauckhof bis zur Saison 2026/2027. Besonders stolz und dankbar sind wir, dass Bauckhof als erster unserer neuen Partner in der Eigenvermarktung ein Vorreiter für Nachhaltigkeit und ein Unternehmen aus einer anderen Region Deutschlands ist, das uns als 1. FC Nürnberg das Vertrauen geschenkt hat. Das bestärkt uns sehr auf unserem Weg.“

 

Das ist die Bauck GmbH:

Die Bauck GmbH ist 1969 als einer der Pioniere unter den Naturkostherstellern aus den drei biologisch-dynamisch wirtschaftenden Bauckhöfen in Klein Süstedt, Stütensen und Amelinghausen hervorgegangen. Ursprünglich als Vermarktungsgesellschaft von Demeter-Erzeugnissen gegründet, stellt das Unternehmen heute unter der Marke „Bauckhof“ Demeter- und Bio-Produkte wie Mehle, Müslis und Backmischungen in seinen eigenen Mühlen her. Noch immer ist die Firma Familien- und Mitarbeiter-geführt. Mit den Landwirten der Region verbindet die Bauck GmbH eine langfristige und faire Partnerschaft. So werden bereits im Winter Verträge für die nächste und übernächste Ernte geschlossen. Preisspekulationen mit Demeter-Getreide möchte das Unternehmen so entgegenwirken und einen Beitrag dazu leisten, die biologisch-dynamische Landwirtschaft zu erhalten und zu fördern.

Das ist Marke Bauckhof:

Erlesene Mehle, Backmischungen für saftige Kuchen und Brote, nahrhafte Porridges, vollwertige Müslis und herzhafte Pizza- und Burger-Mischungen, alles oft glutenfrei, weizenfrei und vegan – unter der Marke Bauckhof vertreibt die Bauck GmbH heute rund 150 Produkte. Die Bauckhof-Mühle steht für innovative Rezepturen, in denen ausschließlich Bio- und Demeter-Rohstoffe verarbeitet werden und die einfach zuzubereiten sind. Insgesamt werden 30.000 Tonnen Getreide jährlich verarbeitet. Und rund 154.000 Kleinpackungen verlassen die Produktion – jeden Tag. Dafür sorgen mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2006 ist der Mühlenbetrieb außerdem auf glutenfreie Produkte, die der ganzen Familie schmecken, spezialisiert. Dazu tragen eine eigene Glutenfrei-Mühle, glutenfreie Mischanlangen sowie ein eigenes Glutenfrei-Labor bei. Darüber hinaus produziert die Bauck GmbH seit 2018 komplett klimaneutral. Emissionen, die nicht eingespart werden können, werden durch Maßnahmen vor Ort und durch ein Wiederaufforstungsprojekt in Nicaragua kompensiert.

Niels Rossow, Ralf Hoppe, Marketing- und Vertriebsleiter der Bauck GmbH, Dirk Schlünz, Hannes Öhler, Teamleiter Marketing Bauck GmbH (v.l.)

]]>