Nachwuchs Spielbericht Mittwoch, 04.09.2013

U23 verpasst erneut den Heimsieg

Der Club muss sich gegen den SV Heimstetten wieder mit einem 1:1-Remis begnügen.

Antonio Colak erzielt die frühe 1:0-Führung. Foto: Ballon

Am Mittwoch, 04.09.13, empfing die U23 des 1. FC Nürnberg bei spätsommerlichen Temperaturen den SV Heimstetten zum 12. Spieltag der Regionalliga Bayern. U23-Coach Roger Prinzen musste auf Bernd Rosinger (verletzt) und Maximilian Dittgen (Nachnominierung DFB-U19) verzichten. Im sechsten Anlauf sollte endlich der erste Heimdreier her. Mit Sport-Vorstand Martin Bader, Trainer Armin Reutershahn und Co-Trainer Marek Mintal saß prominente Unterstützung auf der Tribüne.

Der Club bestimmte von Anfang an das Spielgeschehen. Die Mannschaft wirkte entschlossen und ging gleich durch ihre erste Torchance in Führung. In der 4. Minute verwertete Antonio Colak das Zuspiel von Philipp Klement freistehend vor dem Gäste-Keeper Patrick Lehner. Der Club kannte auch in der Folge nur eine Richtung – das gegnerische Tor. Sinan Tekerci steckte auf Christopher Theisen durch, dessen scharfe Hereingabe rauschte jedoch knapp am Tor vorbei (12.).

U23 baut Führung nicht aus

Nach einer kurzen Verschnaufpause zog der Club das Tempo ab der 30. Minute wieder merklich an. Das Resultat: weitere Tormöglichkeiten. Ein Freistoß von Sebastian Gärtner in der 33. Minute rutschte durch Freund und Feind hindurch. Eine Minute später konnte Antonio Colak die Hereingabe von Christopher Theisen von links nicht zum 2:0 verwerten – sein Schuss aus kurzer Distanz ging nur knapp rechts am Tor vorbei. 

In Minute 40 tankte sich Sinan Tekerci auf der linken Außenbahn durch und passte auf Höhe des Strafraums zu Antonio Colak, der mit seinem Schuss jedoch das Tor verfehlte. Auch bei einem Pass von Philipp Klement kurz vor dem Pausenpfiff fehlten dem Nürnberger Stürmer nur wenige Zentimeter. So ging es mit 1:0 in die Halbzeitpause. Heimstetten war zu diesem Zeitpunkt offensiv nicht nennenswert in Erscheinung getreten.

Club kann seine Chancen nicht nutzen

Die Mannschaft um Kapitän Sebastian Gärtner kam auch im zweiten Durchgang engagiert aus der Kabine. Erneut war es der agile Antonio Colak, der an der Aktion beteiligt war. Er setzte sich auf der linken Außenlinie gut durch und fand im Strafraum Roman Kerschbaum – seine Direktabnahme ging jedoch über das Gäste-Gehäuse (57.). Heimstetten kam Mitte der zweiten Hälfte besser in die Partie, doch der Club bestimmte nach wie vor die Begegnung.

Es dauerte aber bis zur Schlussphase, ehe weitere Chancen heraussprangen. Nach einer  kurz ausgeführten Freistoßvariante traf Klement aus 20 Metern halbrechts nur das Außennetz (79.). Zwei Minuten später bediente Gärtner per 35-Meter-Pass Colak, der den Ball über den heraus stürmenden Gäste-Torhüter, aber auch über das Tor hob. So kam es, wie es kommen musste. Heimstetten nutzte eine Unachtsamkeit in der Abwehr. Sebastian Paul war der Nutznießer. Sein Schuss prallte vom Innenpfosten zum glücklichen Ausgleichstreffer ins Tor (82.).

"Hätten zur Halbzeit höher führen müssen"

„Wir hätten zur Halbzeit mit 2:0 oder 3:0 führen können“, resümierte Roger Prinzen nach dem Spiel. Insgesamt zeigte sich der U23-Coach aber mit der Leistung seiner Elf zufrieden. "Die Mannschaft war stets bemüht." Bereits am Samstag, 07.09.13, geht es in der Regionalliga Bayern weiter. Dann reist das Team nach Würzburg zu den Kickers. Anstoß ist um 14 Uhr. 

 

Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg II – SV Heimstetten 1:1 (1:0) / U23: Uphoff – Pachonik, Ngadeu Ngadjui, Bihr, Tekerci – Gärtner – Kerschbaum, Theisen (Allen 83.) – Klement – Nonnweiler (Ngankam 67.), Colak / Tore: 1:0 Colak (4.), 1:1 Paul (82.) / Gelbe Karten:  -- / Schiedsrichter: Grimmeißen (SpVgg Löpsingen) / Zuschauer:  250

Spieldaten

12. Spieltag, Regionalliga Bayern 2013/14
1 : 1
1. FC Nürnberg II
SV Heimstetten
Stadion
Datum
04.09.2013 18:30 Uhr
Zuschauer
250

Aufstellung

1. FC Nürnberg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
SV Heimstetten
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>