Fans Dienstag, 02.08.2016

Fazit der Vorbereitung: Gute Vorzeichen

Foto: Sportfoto Zink

Die Sommerpause biegt auf ihre Zielgerade ein. 75 Tage wird es am Samstag beim Anpfiff in Dresden her sein, dass sich die Spieler des 1. FC Nürnberg teils weinend von ihren Fans in den Urlaub verabschiedeten.

Das Vorwort der Spielzeit 2016/17 ist geschrieben, das erste Kapitel der neuen Saison steht kurz bevor. Ob dabei in 34 Spieltagen eine Tragödie, ein Drama oder ein Märchen geschrieben wird, lässt sich dabei zwar nicht vorhersehen, die Vorbereitung sollte den Club in Dresden doch zumindest optimistisch starten lassen...

  • Die Abgänge

Die personellen Kader-Veränderungen hielten sich im Sommer in Grenzen. Neben den Abgängen von Robert Koch (Ziel unbekannt), Tobias Pachonik (Schalke 04 II), Zoltan Stieber (Leihende Hamburger SV), Jan Polak (Zbrojovka Brünn) und Edeljoker Danny Blum (Eintracht Frankfurt) zogen dabei aber vor allem das Leihende von Sebastian Kerk (SC Freiburg) und der Transfer von Niclas Füllkrug zu Hannover 96 sportlichen Substanzverlust mit sich. Gerade die 14 Tore und vier Vorlagen von Füllkrug aus der vergangenen Saison gilt es, auf andere Schultern zu verteilen.

  • Die Neuzugänge

Sechs sind es bisher, die den Kader in der Breite und Spitze verstärken sollen. In der Offensive soll der variabel einsetzbare Edgar Salli (AS Monaco) für Torgefahr sorgen. Im letzten Härtetest gegen den FC Augsburg konnte sich der 23-Jährige erstmals in die Torschützenliste eintragen und überzeugte trotz Trainingsrückstand mit Geschwindigkeit und enger Ballführung. Neben Guido Burgstaller, Jakub Sylvestr, Cedric Teuchert, Philipp Hercher und Salli sucht Vorstand Andreas Bornemann allerdings noch nach einer weiteren Verstärkung im Angriff.

Mit Enis Alushi konnte vergangene Woche ein neuer Mittelfeldspieler vom FC St. Pauli verpflichtet werden, der künftig als Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm agieren soll. Als erster Sommer-Neuzugang unterschrieb Tobias Kempe einen Kontrakt in der Noris. Mit Erfahrungen aus den ersten drei Ligen Deutschlands schielt der Ex-Darmstädter auf einen Platz in der Startelf. "Die Vorbereitung war hart, aber das muss auch so sein. Jetzt freuen wir uns aufs Wochenende", bilanziert Kempe, der dem Wiedersehen mit seinem Ex-Club Dynamo, bei dem er zwischen 2013 und 2014 spielte, entgegenfiebert: "Ich hatte eine schöne Zeit in Dresden, aber am Wochenende stehe ich mit meiner Mannschaft und meinen Fans auf dem Platz und dann geht es nur um eines, nämlich die drei Punkte zu holen."

  • Die Jugend

Philipp Hercher (20) und Cedric Teuchert (19) gehören bereits zum festen Inventar der Profis. Nach seinem Debüttor gegen den SC Paderborn im Saisonendspurt 2015/16 und seinen Toren bei der anschließenden U19-EM in Baden-Württemberg wartet Letzterer nun auf weitere Gelegenheiten, sein Können unter Beweis zu stellen: "Es wird Zeit, dass es wieder losgeht. Da ich bei der EM auf höchstem Niveau spielen konnte, bin ich zum Glück fit. Ich denke, ich bin trotz der verkürzten Vorbereitung in guter Form. Von mir aus kann heute schon Samstag sein."

Nach Hercher und Teuchert wurde mit Lukas Mühl zu dieser Saison der nächste Nachwuchsspieler mit einem Profivertrag ausgestattet. Vornehmlich als Innenverteidiger eingesetzt, bewies er Trainer Alois Schwartz im Test gegen den FCA, dass er künftig auch auf der Sechs eine Option sein kann. Nach Patrick Kammerbauer, der in Vorbereitung als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde, vervollständigt Ivan Knezevic die Riege der jungen Talente. In der Vorbereitung durften aus der U21 auch Dennis Lippert, Mike Ott und Eduard Löwen reinschnuppern. "Das ist ein super Gefühl. Die Mannschaft hat mich super aufgenommen. Ich bin froh, mittrainieren zu dürfen. Jeder hat das Ziel, aus der zweiten in die erste Mannschaft zu kommen. Das Ziel habe ich auch", so Knezevic.

  • Die Vorbereitung

Nach den ersten Trainingstagen am Sportpark Valznerweiher und einem ersten Test beim Landesligisten TSV Kornburg (3:2) verabschiedete sich das Team des 1. FCN ins oberbayerische Grassau. Im ersten Trainingslager unter der Ägide von Alois Schwartz arbeiteten die Spieler dabei vornehmlich an ihrer Physis, trafen mit dem österreichischen Zweitligist FC Wacker Innsbruck aber auch auf einen weiteren Testspielgegner, der mit 2:0 geschlagen wurde. In den weiteren Tests gegen den FC Winterthur (5:1), den FSV Zwickau (2:0) und den FC Chemnitz (1:1) blieb der Club trotz schwere Beine unbesiegt und setzte die Vorgaben des Trainers - auch dank eines weiteren, dreitägigen Aufenthalts in Bamberg - stetig besser um.

Gerade die Generalprobe gegen den FC Augsburg im Stadion Nürnberg ließ schließlich die Handschrift von Alois Schwartz erkennen. Bis auf wenige Ausnahmen agierte der Gastgeber aus einer kompakten Defensive heraus. Zwar offenbarte man im Spiel nach vorne noch Luft nach oben, doch am Ende bog der Club die Partie gegen den Europa-League-Teilnehmer der letzten Saison noch um. Gute Vorzeichen für den Start am Samstag...


]]>