Fans Dienstag, 25.08.2015

Fanreporter-Blog: Turbulenter Auftakt und Recherchen

Fanreporterin Anna bloggt in ihrer Woche beim Club auf fcn.de. Die Eindrücke der ersten beiden Tage.

Eine Woche lang blickt Anna beim 1. FC Nürnberg als Fanreporterin hinter die Kulissen und berichtet in ihrem Blog täglich über ihr Erlebtes.

Pünktlich um 10:30 Uhr startete am 24.08.2015 meine Woche beim Club als Fanreporterin. Nachdem ich schon an der Saisoneröffnung einen kleinen Einblick in die Arbeit rund um den Club bekommen konnte, ging es endlich richtig los.

Gleich zu Beginn konnte ich den Alltag im Büro mit viel Arbeit durch die große Veränderung beim Club miterleben. Nicht nur innerhalb der Mannschaft hinterließ Niklas Stark nach seinem Wechsel zu Hertha BSC ein großes Loch, sondern auch die Pressestelle beim Club hatte dadurch viel zu tun.

"Wir freuen uns alle für ihn!"

Nach der Vorstellungsrunde in der gesamten Club-Familie, stand das erste Mannschaftstraining auf dem Programm, bei dem für Club TV Kompakt gedreht wurde. Alle trainierten fleißig und engagiert. Nach dem Training gingen wir zusammen mit den Journalisten in den Pressekonferenzraum, in welchem die Presserunde anstand. Trainer René Weiler und auch der Debütant Tim Leibold stellte sich den zahlreichen Fragen der Medienvertreter.

Groß thematisiert wurde hierbei die Niederlage gegen den VfL Bochum vergangenen Sonntag. René Weiler blickte hierbei nicht nur kritisch auf die Mannschaft und deren Leistung, sondern auch genauso kritisch auf seine Arbeit und die daraus folgenden Resultate. Tim Leibold wurde hingegen zu seinem Debüt beim Club beglückwünscht. Auf die Frage der Journalisten erklärte er, dass er sich während der Partie gegen Bochum sehr wohl auf dem Platz gefühlt habe. Größtes Interesse galt jedoch in beiden Runden dem Wechsel von Niklas Stark. Sowohl der Trainer, als auch Leibold versicherten jedoch, dass sich alle sehr für Niklas freuen und ihm alles Gute in Berlin wünschen.

Tag 2: Zahlen und Daten zum Spieltag

Nach dem turbulenten Start in meine Woche war am zweiten Tag mehr Ruhe eingekehrt. Meine erste Aufgabe galt am Dienstag dem CLUB MAGAZIN, welches am kommenden Spieltag im Stadion verkauft wird. Ich recherchierte Informationen über Spieler des Clubs, die als kleine Splitter erscheinen werden. Außerdem führte mich Pressesprecherin Luana Valentini durch die heiligen Hallen der Profis. Wir besichtigten unter anderem die Kabine und den Kraftraum, in denen ich alles ganz genau erklärt bekam. Nach der Tour durch das Vereinsgebäude gönnten wir uns erst einmal eine kleine Pause und aßen alle gemeinsam in der Club Lounge zu Mittag.

Am Nachmittag startete ich mit einer weiteren Recherche. Meine Aufgabe bestand darin, Daten und Statistiken zur Begegnung am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf zu finden. Was ich herausfand, lest ihr Ende der Woche im Artikel "Zahlen zum Spieltag". Abschließend kann ich sagen, dass die ersten zwei Tage für mich unglaublich spannend verlaufen sind und ich jetzt schon einen riesigen Einblick in die Arbeit und den Verein selbst bekommen konnte.


]]>