Fans Donnerstag, 21.08.2014

Fanreporter-Blog: Fußball-Camp und Pressekonferenz

Fanreporter Nick bloggt in seiner Woche beim Club täglich auf fcn.de. Die Eindrücke des vierten Tages findet Ihr hier.

Im Vorfeld des Club-Heimspiels gegen den FSV Frankfurt suchte der Club den ersten 1. FCN Fanreporter. Unter allen Bewerbern überzeugte Nick auch beim Casting während der Saisoneröffnung am Sonntag, 27.07.14, und setzte sich somit im Bewerbungsverfahren gegen viele andere Kandidaten durch.

Der Lohn für den 14-jährigen Schüler - eine Woche voller interessanter Einblicke hinter die Kulissen eines Profi-Vereins. Nick wird bei allen Club-Medien mitarbeiten und auch am Spieltag im Einsatz sein. Zudem berichtet er täglich auf fcn.de über seine Erlebnisse.

 

  • Tag 4: Kinder-Fußball Camps und eine Pressekonferenz

Heute stand mein vierter Tag als 1.FCN Fanreporter an. Zunächst testeten wir im Pressekonferenzraum die Mikrofone und bereiteten alles für die Journalisten vor, denn schließlich fand um 12:30 Uhr die Pressekonferenz mit der Pressesprecherin, Katharina Wildermuth, und dem Trainer Valérien Ismaël statt.

Doch zuvor durfte ich hinter die Kamera. Denn für Club TV drehten wir einige Szenen aus den Kinder-Fußball-Camps, die derzeit auf dem Sportgelände am Valznerweiher stattfinden. Die Kinder waren alle begeistert bei der Sache. Nachdem die Aufnahmen im Kasten waren, erstellte ich eine neue Bildergalerie der besten Trainingsbilder vom Mittwoch. Diese könnt ihr rechts neben meinem täglichen Blog finden.

"Die Spieler zeigen absoluten Willen"

Die Zeit verging wie im Flug und um halb eins nahm ich dann im Pressekonferenzraum Platz. Ungefähr 15 weitere Journalisten waren gekommen, um Trainer Valérien Ismaël sowie Pressesprecherin  Katharina Wildermuth Fragen über die allgemeine Situation beim Club und das Spiel gegen den FSV Frankfurt zu stellen. Ismaël blickt positiv auf die Partie: "Die Spieler haben im Training den absoluten Willen gezeigt, die Situation verändern zu wollen", meinte der Trainer wörtlich. Leider wird beim Duell gegen Frankfurt Kapitän Jan Polak noch nicht wieder mitspielen können. "Er liegt voll im Zeitplan, kann aber gegen Frankfurt noch nicht spielen“, so der Trainer.

Nach der 20-minütigen PK ging es noch einmal zu den Kindern des Fußball-Camps, die gerade auf das Highlight des Tages warteten, den Besuch des Club-Profis Tobias Pachonik. Als dieser kam, waren alle begeistert. Der Rechtsverteidiger durfte neben Trikots auch zahlreiche Fußballschuhe und Bälle signieren. Danach hatten wir auch noch die Möglichkeit, den 19-Jährigen zu seiner Anfangszeit als Fußballer zu befragen. „Ich hätte in meiner Kindheit auch sehr gerne an so einem Camp teilgenommen“, meinte Pachonik. Und während er zusammen mit dem Team ein Geheimtraining absolviert, beende ich gerade meinen vierten Tag als Fanreporter mit den letzten paar Zeilen meines heutigen Blogs.

Hier geht's zum Bericht von Tag 3

Hier geht's zum Bericht von Tag 2

Hier geht's zum Bericht von Tag 1


]]>