Fans Mittwoch, 24.07.2013

Fan-Info zum Spiel bei Leeds United

Der Club im Mutterland des Fußballs, alle wichtigen Infos zum Spiel bei Leeds United erhaltet ihr wie gewohnt von der Fan-Betreuung.

Foto: Picture Alliance

Liebe Club-Fans,

 am Wochenende steht zum Abschluss der Vorbereitung das Highlight auf dem Terminkalender – der Besuch beim englischen Traditionsverein Leeds United. Alle aktuellen Infos für den, wie wir mittlerweile dank der Recherchen einiger Club-Fans wissen, zweiten Auftritt einer Clubmannschaft (nach dem Spiel im Messe-Pokal am 12.10.65 in Everton) auf englischem Boden erhaltet ihr von der Fan-Betreuung:

Für unser Spiel am Samstag, 27.07.13, um 15.00 Uhr (Ortszeit) an der Elland Road in Leeds haben wir in unseren Fan-Shops knapp 550 Karten verkauft. Für kurzentschlossene Club-Fans ohne gültige Eintrittskarte wird es vor Ort eine Tageskasse geben. Ihr könnt also auch noch spontan mit uns nach England reisen.

An der Elland Road

Unser Bereich sind die Blöcke B 3 und B 2 im Oberrang. Bitte beachtet, dass im gesamten Stadion (auch im Umlauf) Rauchverbot gilt. Zudem ist es zwingend erforderlich, den Beleg für eine berechtigte Ermäßigung am Stadion vorzuzeigen, da ansonsten der Einlass verwehrt wird. Eine Nachzahlung am Stadion ist nicht möglich. Als ermäßigt gelten Senioren über 60 Jahre, Jugendliche bis 21 Jahre und Studenten ab 22 Jahren.

Hier die Übersicht des Elland Road Stadions:

Die Entfernung vom Valznerweiher bis zur Elland Road in Leeds beträgt schlappe 1295 km. Unsere Fan-Busse (immerhin 5 Busse machen sich auf den weiten Weg auf die Insel) werden in einem abgesperrten Bereich parken, der sich direkt am Gästeeingang befindet. Solltet ihr mit dem Auto anreisen, besteht die Möglichkeit, gegen eine Gebühr auf den zahlreichen großen Parkplätzen zu parken. Generell empfehlen wir euch den “Fullerton Car Park“. Alle weiteren Hinweise zur Anfahrt und den Parkmöglichkeiten findet ihr hier.

Fan-Utensilien

In England ist im Gegensatz zu Deutschland das Mitbringen von Fan-Utensilien seit Jahren extrem eingeschränkt. Fahnen oder Doppelhalter sind beispielsweise normalerweise nicht erlaubt. Nach wiederholtem Nachfragen für unser Gastspiel aufgrund der deutschen Fan-Kultur eine Ausnahme zu machen, sind nun für Gästefans Fahnen oder Doppelhalter bis zu einer Stocklänge von 0,5 m (!?!) erlaubt. Ihr seht also, dass die deutsche Fan-Kultur in England nicht so richtig verstanden wird. Zumindest kommt ihr in Leeds mit Zaunfahnen generell ins Stadion. Leider nicht genehmigt sind Megaphone, Trommeln oder größere Fahnen und Doppelhalter. Bitte bedenkt dabei, dass wir in einem anderen Land zu Gast sind und berücksichtigt bitte diese Einschränkungen bei der Auswahl eurer Fan-Utensilien. Die Verantwortlichen von Leeds United haben uns signalisiert, alle Fan-Utensilien über die erlaubten hinaus nicht ins Stadion einzulassen. Größere Fahnen können bei Abgabe des Fahnenstockes aber mitgeführt werden (analog zu den Zaunfahnen).  

Bitte beachtet nicht nur beim Einlass am Stadion, sondern insgesamt, dass die englische Polizei bei Störungen sehr konsequent vorgeht. Auch die Gesetzgebung in England ist bei Vergehen rund um Fußballspiele in den beiden letzten Jahrzehnten deutlich verschärft worden. Wer sich also nicht an die Spielregeln hält, findet sich sehr schnell in einer mehrtägigen oder auch –wöchigen Gewahrsamnahme mit hohen Geldstrafen wieder. Bitte verhaltet euch daher nicht nur im Stadion, sondern auch in der Stadt jederzeit friedlich und sicherheitskonform und leistet den Anweisungen der Polizei oder des Ordnungsdienstes Folge. Wir werden von der Fan-Betreuung mit drei Mann vor Ort sein: Jürgen Bergmann, 0049/172/66 79 881 für Notfälle, Fiddl Maul und Hannes Orth.        

Welcome to Leeds

Der 1. FCN Fan-Club „U.K.” (OFCN-Nr. 323) hat mit Nev Clifford, seines Zeichens langjähriger Leeds-Anhänger und Szene-Kenner, ein Interview geführt. Hier erhaltet ihr zahlreiche Informationen über die Stadt, den Verein und seine Anhänger. Was wird gerne gehört, was nicht, welche Pubs sind zu empfehlen, wo kann ich lecker essen gehen (sofern das in England überhaupt geht), wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion und vieles mehr findet ihr hier. Das Bündnis aktiver Club-Mitglieder (BAC) hat sich die Mühe gemacht und die Texte ins Deutsche übersetzt. Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Hier geht's zur deutschen Übersetzung.

Die Informationen erachten wir für sehr verlässlich, lediglich die Vermutung, der Gästebereich werde nicht geöffnet, ist falsch. Der Gästebereich ist offen, die Club-Fans werden wie bereits oben geschrieben in den Blöcken B2 und B3 im West Stand untergebracht. Wenn ihr also vor oder nach dem Spiel noch was trinken gehen möchtet, ist es ratsam, folgende Pubs zu meiden: „The Northern Monkey“, „The Scarborough Tap“, „Spencer“ (ehemals das berüchtigte Black Lion – wo die Legende der Service-Crew begann), „The Prince of Wales“ und „The West Riding“. Zu empfehlen sind hingegen das „The Brewery Tap“ in der Station Street für lokal gebrautes Leeds Ale, das „Whitelocks Alehouse“ und das „Turks Head Yard“ für Real Ales. Das „The Hourglass“ in der Lower Brigatte, am Rande des Gay-Quarters schenkt ein gutes Guinness aus und als Lager-Trinker kann man immer in „The Bierkeller“ in der South Parade gehen. Alle 1. FCN Fans können sich dort wie zu Hause fühlen.

Weiterhin gibt es in Leeds einige Dinge, welche man besser nicht laut ausspricht. Dazu gehören Lobeshymnen auf den verhassten Rivalen Manchester United und die Erwähnung, dass man gerne in der Türkei Urlaub macht (im Jahre 2000 wurden zwei Leeds-Anhänger in Istanbul von Galatasaray-Anhängern erstochen). Ein guter Eisbrecher ist hingegen der Ausspruch: “Bayern Munich are cheats”. Gut zu wissen, und irgendwie ein heimisches Gefühl, dass dieser Satz auch in Leeds sehr gerne gehört wird.

Bitte beachtet zudem abschließend folgende Hinweise:

Rucksäcke, Bauchtaschen oder Taschen können mit ins Stadion genommen werden, natürlich nachdem sie untersucht wurden.

Alkoholisierte Zuschauer werden, wie überall, nicht eingelassen. Die Mitnahme von Getränken oder Speisen aller Art ist nicht gestattet. Für ausschließlich private/nicht kommerzielle Zwecke ist die Mitnahme von Digitalkameras im Einzelbildmodus (keine Videosequenzen) gestattet (keine Profi-Ausrüstung).

Wir wünschen allen England-Fahrern eine gute und möglichst stressfreie Anreise und natürlich viel Spaß in Leeds. Bitte verhaltet euch jederzeit friedlich und sicherheitskonform und unterstützt unseren Club gewohnt lautstark, wenn auch farbenfroh eingeschränkt mit all eurer Liebe und Leidenschaft. Und kommt natürlich alle wieder wohlbehalten zurück in die schönste Stadt der Welt.


]]>