Fans Fan-Info Mittwoch, 23.01.2013

Fan-Info zum Spiel bei Borussia Dortmund

Wie gewohnt vor einem Auswärtsspiel erhaltet ihr alle aktuellen Infos von der Fan-Betreuung.

Liebe Club-Fans,

am Freitag steht unser Besuch beim aktuellen deutschen Meister im größten Stadion Deutschlands vor über 80.000 Zuschauern auf dem Terminkalender. Für unser Spiel bei Borussia Dortmund am Freitag, 25.01.13, um 20.30 Uhr im Signal Iduna Park haben wir in unseren Fan-Shops bislang etwa 3.400 Karten verkauft. Für kurzentschlossen anreisende Club-Fans gibt es noch ausreichend Karten (Steh- und Sitz) an der Gästekasse.

Für die Flutlichtpartie stehen auf der Nordtribüne noch 900 Gäste-Tickets zur Verfügung. Sie werden am Spieltag ab 17 Uhr an der Gäste-Tageskasse vor der Nordtribüne des Signal Iduna Parks verkauft. Da es sich um Eintrittskarten im Gästebereich (Block 60, 61, 70, 75) handelt, werden die Karten nicht an Fans in schwarzgelber Fankleidung verkauft. Bis auf die Restkarten ist das erste Auswärtsspiel des Club 2013 ausverkauft.

Unser Bereich sind die Blöcke 8, 60 und 61 (Steh) sowie die Blöcke 70 und 75 (Sitz). Bitte beachtet: Die Stehplätze sind zwar bislang noch nicht ganz ausverkauft, aber der Zugang befindet sich im hinteren Bereich der Blöcke. Deshalb wird es zu Spielbeginn auch dieses Mal schwierig werden, noch einen Platz im Block zu bekommen. Wir bitten euch daher einerseits, im Block eng aneinander zu rücken, andererseits den Bierstand vielleicht auch schon mal 10 Minuten vor Spielbeginn zu verlassen, um frühzeitig im Block zu sein. Eine Übersicht über den Signal Iduna Park findet ihr hier:

Anfahrtshinweise

Zum Signal-Iduna-Park sind es vom Valznerweiher über die A3 und dann weiter die A 45 genau 441 km. Wie gewohnt bei einem Freitag-Spiel empfehlen wir aufgrund zu erwartender Verkehrsstörungen und den aktuellen Wetterbedingungen eine frühzeitige Anreise. Unsere zahlreichen Fan-Busse (etwa 30-35) parken wie in den Vorjahren auf dem Parkplatz E3. Bitte folgt der Beschilderung oder den Hinweisen der Verkehrspolizei. Vom Busparkplatz sind es etwa 10 Minuten Fußweg bis zum Gästeeingang. Für Pkw empfehlen wir die Parkplätze E1 bis E3 in unmittelbarer Nähe zum Gästebusparkplatz. Alle weiteren Hinweise zur Anfahrt und zu den Parkmöglichkeiten findet ihr hier.

Bezüglich der Fan-Utensilien hat uns Borussia Dortmund gebeten, folgende Hinweise an Euch weiterzuleiten:

Liebe Fans des 1. FC Nürnberg,

wir freuen uns, dass ihr zu Gast seid und einen bunten und abwechslungsreichen Gästeblock darstellen wollt, indem Ihr Fahnen, Doppelhalter und andere Fanutensilien mitnehmen möchtet. Um Eurer Kreativität freien Lauf zu lassen, dürft Ihr alle Fanartikel bzw. Utensilien mit ins Stadion nehmen, die nicht gegen die Stadionordnung des BVB verstoßen. Die aktuelle Stadionordnung könnt Ihr auf unserer Homepage nachlesen. Verboten bleiben lediglich Konfetti, Papierschnipsel und andere Materialien im Rahmen der behördlichen Auflagen, was Entflammbarkeit angeht. Solltet ihr eine Choreografie planen, lasst uns bis 14 Tage vor dem Spiel einfach eine entsprechende Anfrage über euren Fanbeauftragten zukommen.

Leider müssen wir Euch aber auch mitteilen, dass der Platz für Zaunfahnen bei uns im Stadion sehr begrenzt ist. Zaunfahnen können vor den Blöcken „60“ und „61“ aufgehangen werden, der Bereich vor dem Block „08“ kann jedoch nicht genutzt werden.

Wir geben Euch mit dieser Regelung einen Vertrauensvorschuss und hoffen sehr, dass Ihr dies zu würdigen wisst. Wenn in Eurem Fanblock aber trotz dieses Entgegenkommens Pyrotechnik zum Einsatz kommt, hat sich dieses Angebot bei Spielen gegen Euren Verein für die nächsten Jahre erledigt. Auch und gerade von Eurem Verhalten hängt es also ab, ob sich in der gesamten Liga etwas ändert oder Ihr Euch auch weiter mit vielen Verboten herumärgern müsst. Ihr habt es daher selber in der Hand!

Bitte verbreitet diese Info in Eurer Fanszene, gebt uns Rückmeldung – ob positiv oder negativ. Meldet Euch bitte auch und gerade wenn Ihr Probleme seht.

Wir wünschen Euch eine stress- und unfallfreie Anreise, einen schönen Aufenthalt in Dortmund und viel Spaß im SIGNAL IDUNA PARK.

Mit freundlichen Grüßen

Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA

Somit sind für Gästefans bis zu zwei Megaphone, Trommeln (einseitig offen) sowie Fahnen jeder Größe und Doppelhalter sowie große Schwenkfahnen erlaubt. Banner oder Zaunfahnen können, solange Platz vorhanden, vor den Stehplatzblöcken 60 und 61 aufgehängt werden. Bitte berücksichtigt dies bei der Auswahl Eurer Fan-Utensilien. Die Verantwortlichen von Borussia Dortmund haben somit alle angefragten Fan-Utensilien genehmigt.

Wir begrüßen diese fanfreundliche Regelung ausdrücklich und bedanken uns bei den Verantwortlichen von Borussia für diesen Vertrauensvorschuss. Sollte es im Gästefanblock dennoch zu Ausschreitungen, Gewalt gegen Sicherheitspersonal oder andere Personen, oder gar Pyrotechnik zum Einsatz kommen, wird in den kommenden Gastspielen bei der Borussia alles verboten sein, was über die Körperbekleidung (Trikot, Mütze, Schal) hinaus geht. Bitte tragt also alle mit dazu bei, wir sind sicher, dass ihr diesen Vertrauensvorschuss zu würdigen wisst. Alles weitere findet ihr in der Stadionordnung. Die BVB Fan- und Förderabteilung informiert zudem in einem Begrüßungsflyer.

Bitte beachtet zudem abschließend folgende Hinweise:

Stadion- und Bereichsbetretungsverbote: Personen mit bundesweitem oder lokalem Stadionverbot sowie Personen, gegen die ein Bereichsbetretungsverbot verfügt worden ist, dürfen sich insbesondere nicht in Stadionnähe aufhalten. Die Dortmunder Polizei wird Zuwiderhandlungen in jedem Fall konsequent verfolgen.

Rucksäcke oder Taschen dürfen leider nicht mitgeführt werden, es gibt auch nur begrenzte Lagerkapazitäten. Bitte lasst daher Eure Rucksäcke oder Taschen am besten gleich im Auto oder Bus zurück. Gürteltaschen dürfen mitgeführt werden, werden aber natürlich kontrolliert.

Alkoholisierte Zuschauer werden nicht eingelassen

Alkoholisierte Zuschauer werden, wie überall in der Liga, nicht eingelassen. Die Mitnahme von Getränken oder Speisen aller Art ist nicht gestattet. Für ausschließlich private/nicht kommerzielle Zwecke ist die Mitnahme von Digitalkameras im Einzelbildmodus (keine Videosequenzen) gestattet (keine Profi-Ausrüstung).

Wir wünschen euch eine gute Anreise und viel Spaß in der westfälischen Metropole. Bitte verhaltet euch jederzeit friedlich und sicherheitskonform und unterstützt unseren Club gewohnt lautstark und farbenfrohmit all euer Liebe und Leidenschaft..

Spieldaten

19. Spieltag, 1. Bundesliga 2012/2013
3 : 0
Borussia Dortmund
18. 18466 (Elfmeter) 1:0
21. 18466 2:0
88. Robert Lewandowski 3:0
1. FC Nürnberg
Stadion
SIGNAL IDUNA Park
Datum
25.01.2013 19:30 Uhr
Schiedsrichter
Michael Weiner
Zuschauer
80000

Aufstellung

Borussia Dortmund
18466 - Schmelzer, 18466, Santana, 18466 - 18466 (77. Bender), Gündogan (89. Leitner), Reus, Götze, 18466 (77. Sahin) - Lewandowski
Reservebank
Langerak, 18466, Sahin, Großkreutz, Bender, Leitner, Schieber
Trainer
Jürgen Klopp
1. FC Nürnberg
?? - Pinola, Nilsson, Chandler, Klose - Feulner (66. Mak), Balitsch, Kiyotake, Simons - Gebhart (78. Frantz), Pekhart (78. Polter)
Reservebank
Rakovsky, Frantz, Cohen, Mak, Esswein, Polter
Trainer
Michael Wiesinger

Ereignisse

18. min Spielstand: 1:0
18466

21. min Spielstand: 2:0
18466

66. min Spielstand: 2:0
Robert Mak kommt für Markus Feulner

77. min Spielstand: 2:0
Sven Bender kommt für 18466

77. min Spielstand: 2:0
Nuri Sahin kommt für 18466

78. min Spielstand: 2:0
Sebastian Polter kommt für Tomas Pekhart

78. min Spielstand: 2:0
Mike Frantz kommt für Timo Gebhart

88. min Spielstand: 3:0
Robert Lewandowski

89. min Spielstand: 3:0
Moritz Leitner kommt für Ilkay Gündogan

]]>