Fans Donnerstag, 05.03.2015

Fan-Betreuung zu Gast bei der Serie B in Mailand

Seit der Saison 2012/13 schreibt auch die UEFA bei allen europäischen Wettbewerben die Einführung eines Fan-Beauftragten für die teilnehmenden Vereine vor. Somit verbreitet sich der Berufsstand immer weiter durch Europa. So haben auch viele Vereine außerhalb der europäischen Wettbewerbe mittlerweile die Bedeutung der Fan-Betreuung erkannt.

So auch in der italienischen Lega Serie B (unter anderem spielt dort auch Brescia Calcio), welche am 04.03.15 alle Vereine zu einem Supporter Liaison Officer (SLO, die englische Bezeichnung für Fan-Beauftragter) Workshop einlud. Neben zahlreichen Fan-Beauftragten haben auch Geschäftsführer und Vorstände der Lega B-Vereine den Weg nach Mailand gefunden.

Jürgen Bergmann stellt die Fan-Betreuung des 1. FCN vor

Zuständig für die Einführung der SLO seitens des Verbandes Lega B ist Frederico Smanio, welcher auch die Durchführung des Workshops organisierte. Unter Beteiligung ranghoher Verbandsfunktionäre, darunter auch Paolo Bedin (Dirretore generale Serie B), stellten die Vertreter des Verbandes die Vorteile einer Fan-Betreuung den Vereinen vor.

Stuart Dykes von Supporters Direct, einer englischen Fan-Organisation, welche von der UEFA mit der Koordination der Einführung des SLO in Europa beauftragt ist, erläuterte neben den Voraussetzungen auch die Aufgabengebiete der Fan-Betreuung und gab einen Überblick über den Stand der Einführung in verschiedenen europäischen Ländern. Auf Einladung von Frederico Smanio stellte Jürgen Bergmann in einer etwa einstündigen Präsentation mit anschließender Fragerunde die Fan-Betreuung des 1. FC Nürnberg vor.

Viel Erfolg allen italienischen Fan-Beauftragten

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich beim italienischen Verband Serie B für die Einladung und die Möglichkeit unsere Abteilung vorzustellen bedanken. Natürlich verfolgen wir weiter interessiert die Entwicklung unseres Berufsstandes in anderen europäischen Ländern. Den italienischen Kollegen wünschen wir weiterhin viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit und beim Aufbau der Fan-Abteilungen.


]]>