Profis Statistik Donnerstag, 30.03.2023

Faktenvorschau #FCNSVD: Eckenstarke Spätzünder

Foto: Sportfoto Zink

Flutlichtspiel gegen den Tabellenprimus im heimischen Max-Morlock-Stadion. Trotz der Stärke des Gastes sieht das Exasol-Modell eine gute Chance für den Club etwas mitzunehmen.

Neue Heimstärke: Neun Punkte bei null Gegentoren – diese Bilanz erzielte der Club in den letzten drei Heimspielen. Auch gegen den Gegner aus Hessen demonstrierte der Club schon häufiger seine Heimstärke. Von bislang 19 Begegnungen mit den Lilien im heimischen Achteck konnten die Franken insgesamt zehn Spiele für sich entscheiden. Den Gästen aus Darmstadt gelang es dabei nur zweimal, alle drei Zähler aus Nürnberg zu entführen. Auch beim letzten Aufeinandertreffen im Max-Morlock-Stadion sicherte sich der 1. FC Nürnberg einen hart umkämpften 3:1-Heimsieg.

Offensive vs. defensive Eckenstärke: Standards machen in Liga zwei oftmals den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Deshalb ist es wenig überraschend, dass die Lilien als Tabellenprimus auch die Statistiken um Standards anführen. Mit neun Eckballtoren erzielten die Darmstädter die meisten in der Liga. Dem gegenüber steht allerdings die beste Ecken-Verteidigung der Liga, denn der Club hat in der bisherigen Saison lediglich ein Tor nach einer Ecke hinnehmen müssen - im Hinspiel in Darmstadt.

Späte Tore: Besonders in den letzten Spielen konnten die Cluberer den Spielstand durch späte Tore noch verändern. Knapp 36 Prozent der Treffer schoss der Club zwischen der 76. und 90. Minute und ist damit die ligaweit effizienteste Elf der Schlussphase. Kein Wunder, denkt man zum Beispiel an die vergangen drei Spieltage zurück. Da traf unser Team jeweils in der 90.+8, 81. und 86. Minute. Doch auch der SV Darmstadt 98 kann in der Schlussviertelstunde das ein oder andere Tor nachweisen. So auch im Topspiel gegen den Hamburger SV. Dort trafen die Lilien in der 81. Minute und kämpften sich damit zum Remis. Das lässt am Freitagabend ein Spiel erwarten, bei dem es bis zum Schluss zu Toren kommen kann.

Die Exasol x-Goals: Das xGoals-Modell unseres Ärmel- und Innovationspartners Exasol sagt in dieser Woche ein sehr enges Spiel im Max-Morlock-Stadion voraus. Durch die Heimstärke des FCN seit der Amtsübernahme von Dieter Hecking sowie der kleinen Formdelle der Lilien sieht das Modell den Club minimal vorne.

x-Goals FCN: 1,61

x-Goals SVD: 1,57

Spieldaten

26. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 1
1. FC Nürnberg
SV Darmstadt 98
31. Christopher Schindler (Eigentor) 0:1
Stadion
Datum
31.03.2023 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther
Zuschauer
26545

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Gyamerah (79. Flick) - Hübner - Schindler - Brown (80. Daferner) - Geis - Duman (72. Goller) - Möller Daehli - Tempelmann - Nürnberger (86. Shuranov) - Duah (86. Blum)
Reservebank
Klaus, Handwerker, Horn, Castrop, Flick, Blum, Daferner, Goller, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking
SV Darmstadt 98
Schuhen - Riedel - Zimmermann - Müller - Bader - Schnellhardt (82. Isherwood) - Holland (82. Gjasula) - Karic (75. Bennetts) - Mehlem - Tietz (70. Manu) - Stojilkovic (70. Vilhelmsson)
Reservebank
Brunst, Isherwood, Bennetts, Gjasula, Manu, Seydel, Torsiello, Vilhelmsson, Warming
Trainer
Torsten Lieberknecht

Ereignisse

31. min Spielstand: 0:1
Eigentor: Christopher Schindler

47. min Spielstand: 0:1
Fabian Holland

70. min Spielstand: 0:1
Braydon Manu kommt für Phillip Tietz

70. min Spielstand: 0:1
Oscar Vilhelmsson kommt für Filip Stojilkovic

72. min Spielstand: 0:1
Benjamin Goller kommt für Taylan Duman

75. min Spielstand: 0:1
Keanan Bennetts kommt für Emir Karic

77. min Spielstand: 0:1
Clemens Riedel

79. min Spielstand: 0:1
Marvin Mehlem

79. min Spielstand: 0:1
Florian Flick kommt für Jan Gyamerah

80. min Spielstand: 0:1
Christoph Daferner kommt für Nathaniel Brown

82. min Spielstand: 0:1
Klaus Gjasula kommt für Fabian Holland

82. min Spielstand: 0:1
Thomas Isherwood kommt für Fabian Schnellhardt

83. min Spielstand: 0:1
Kwadwo Duah

86. min Spielstand: 0:1
Shawn Blum kommt für Kwadwo Duah

86. min Spielstand: 0:1
Erik Shuranov kommt für Fabian Nürnberger

89. min Spielstand: 0:1
Braydon Manu

89. min Spielstand: 0:1

Lieberknecht

91.(+3) min Spielstand: 0:1
Oscar Vilhelmsson

]]>