Profis Samstag, 24.07.2021

Fakten-Vorschau: Wiedersehen mit Fans und Kollegen

Foto: Sportfoto Zink

Zahlen, Statistiken, Daten: vor jedem Spiel werfen wir auf fcn.de einen Blick auf die Fakten zur anstehenden Club-Partie.

Junge Trainer: Dass unser Cheftrainer mit seinen 36 Jahren einer der jüngsten Coaches der Liga ist, dürfte den meisten Club-Fans bekannt sein. Neben Holstein Kiels Ole Werner (33) ist seit dieser Saison aber ein weiterer Trainer im Zweitliga-Geschäft, der jünger ist als Robert Klauß: Aues Aleksey Shpilevski. Der in Minsk geborene Fußball-Lehrer trainierte bereits Herren-Teams in Kasachstan und Belarus, in diesem Sommer übernahm er die Nachfolge von Dirk Schuster. Das Duell zwischen Robert Klauß und Shpilevski ist somit das zweitjüngste dieser Saison.

Gemeinsame Vergangenheit: Es ist noch gar nicht so lange her, da liefen sich Klauß und Shpilevski vermutlich regelmäßig über den Weg. Beide Coaches haben nämlich eine langjährige RB-Leipzig-Vergangenheit. Shpilevski trainierte von 2013 bis 2018 diverse Jugendteams der Roten Bullen, im selben Zeitraum (und darüber hinaus) war auch Klauß für RB tätig.

Das Warten hat ein Ende: Wir können die Rückkehr unserer Fans kaum erwarten! Erstmals seit langer, langer Zeit dürfen Club-Fans wieder ihr Max-Morlock-Stadion für ein Pflichtspiel besuchen. Mittlerweile sind über 10.000 Tickets verkauft, wir freuen uns auf eine sicherlich besondere Gänsehaut-Atmosphäre. Das letzte Mal, dass mehr als 10.000 Club-Fans ein Heimspiel besuchen durften, ist schon gut anderthalb Jahre her: am 06.03.2021 zum Heimspiel gegen Hannover.

Die Exasol-xGoals: Ab sofort liefert uns unser Ärmel- und Innovationspartner Exasol für jeden Spieltag eine Vorhersage, wie viele Tore in der Partie zu erwarten sind. Gestützt werden diese sogenannten Expected Goals (xGoals) anhand von historischen Daten, verletzten Spielern, aktueller Form und vielen weiteren Faktoren. Die xGoals für den ersten Spieltag sind zu Beginn einer Saison natürlich noch nicht allzu aussagekräftig, immerhin haben wir aber knapp die Nase vorn – was wir für Sonntag selbstredend sofort unterschreiben würden.

Die xGoals für 1. FC Nürnberg – FC Erzgebirge Aue:

1. FC Nürnberg: 1,1
FC Erzgebirge Aue: 1,0

Noch kein Ticket für morgen? Hier entlang!


]]>