Profis Donnerstag, 16.09.2021

Fakten-Vorschau #7: Mit Köpfchen zum Heimerfolg?

Foto: Sportfoto Zink

Zahlen, Statistiken, Daten: Vor jedem Spiel werfen wir auf fcn.de einen Blick auf die Fakten zur anstehenden Club-Partie.

Last Club Standing: In Regensburg wendete der Club seine erste Saisonniederlage wenige Minuten vor dem Ende des Spiels ab. Weil gleichzeitig der SC Paderborn dem FC Schalke unterlag, sind wir jetzt die letzte Mannschaft ligaweit, die noch keine einzige Niederlage hinnehmen musste. Generell gab es in den letzten 16 Ligaspielen nur eine einzige Niederlage (2:5 beim HSV). Und: die letzte Heimniederlage liegt bereits sieben Monate zurück. Auf zum nächsten Heimerfolg!

Mit Köpfchen: Schon in der letzten Saison hatte der Club eine Vorliebe für Kopfballtore, traf auf diese Weise zwölf Mal (geteilter Bestwert). Eine Methode, die die Klauß-Elf auch in dieser Spielzeit fortsetzt. Drei der letzten vier Club-Tore gelangen per Kopf, insgesamt war der FCN sogar schon vier Mal per Kopfballtor erfolgreich – Spitzenwert der Liga mit Kiel und Dresden. Als Kopfballungeheuer sticht dabei ausgerechnet Lino Tempelmann (1,74 Meter) hervor, der seine beiden Saisontore zuletzt gegen Karlsruhe und am Sonntag in Regensburg Regensburg per Kopf erzielte und sogar vier seiner bisherigen sechs Torschüsse mit dem Kopf abgab.

Achtung bei Standards: Acht Tore erzielte Hansa Rostock bislang, die Hälfte davon nach einem ruhenden Ball. Ein Erfolgsrezept am letzten Spieltag, an dem der erste Heimsieg in der 2. Bundesliga nach 3.448 Tagen gelang. Verhoek traf nach einem Freistoß, Fröde nach einer Ecke. Die Rostocker 50-Prozent-der-Tore-nach-Standard-Quote ist die höchste der Liga.

Die Exasol-xGoals: In dieser Saison liefert uns unser Ärmel- und Innovationspartner Exasol für jeden Spieltag eine Vorhersage, wie viele Tore in der Partie zu erwarten sind. Gestützt werden diese sogenannten Expected Goals (xGoals) anhand von historischen Daten, verletzten Spielern, aktueller Form und vielen weiteren Faktoren.

In Regensburg waren wir noch statistischer Außenseiter, jetzt sieht uns die xGoals-Vorhersage als Favorit. Dem wollen wir am Freitagabend natürlich gerecht werden!

Die xGoals für 1. FC Nürnberg – FC Hansa Rostock:

1. FC Nürnberg: 1,12
FC Hansa Rostock: 0,87


]]>