Nachwuchs Donnerstag, 29.10.2015

Fabian Adelmann: "Eine schöne Herausforderung"

Der U13-Trainer spricht über seine ersten Wochen beim Club, die Herausforderungen in der täglichen Arbeit und die NLZ-Förderliga.

fcn.de: Du bist vor der Saison von Regensburg zum 1. FCN gewechselt. Hast du dich bereits eingelebt?

Fabian Adelmann: Ja, ich habe zwar ein bisschen gebraucht, bis ich alle Leute kennen gelernt habe und mich mit dem gesamten Gelände vertraut gemacht habe. Aber der Club war schon immer mein Lieblingsverein, so fiel es mir nicht schwer. Durch meine Tätigkeit in Regensburg habe ich schon Einblicke beim Club erhalten und wollte nun den nächsten Schritt gehen.

fcn.de: Was macht die Arbeit eines U13-Trainers beim Club aus?

Fabian Adelmann: Die Schwerpunkte liegen ganz klar in der technischen Ausbildung. In diesem Alter lernen die Jugendlichen viel dazu. Wir behandeln aber auch erste taktische Dinge, z.B. wie sich Spieler in bestimmten Situationen verhalten sollen.

fcn.de: Jugendliche in diesem Alter haben oft fußballerische Vorbilder, denen sie nachahmen wollen. Ist ein Trainer eher glücklich oder skeptisch bei so etwas?

Fabian Adelmann: Es ist sicherlich gut, wenn die Jugendlichen Vorbilder haben. Es ist wichtig, dass sie sich orientieren können, auch fußballerisch. Aber man muss sie auch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Man muss ihnen klarmachen, dass es noch ein weiter Weg bis zum Profi-Fußballer ist.

fcn.de: Die Arbeit der NLZ-Trainer basiert auf den Ausbildungsleitlinien. Wie gestaltet sich die Umsetzung in der Praxis?

Fabian Adelmann: Die Ausbildungsleitlinien sind wie ein Leitfaden für uns Trainer. Dazu gehört u.a. das schnelle Umschalten und der konstruktive Spielaufbau. Als Trainer hat man viele Ideen, ich kann mich mit den Vorgaben voll und ganz identifizieren. Aber die Jungs wollen bereits zu den Großen gehören, so spielen und agieren wie sie. Das ist eine schöne Herausforderung für mich.

fcn.de: Mit der U13 ist der 1. FC Nürnberg in der Förderliga der NLZ-Teams in Bayern vertreten. Wie verlief der Start?

Fabian Adelmann: Bislang haben wir in dieser Saison vier Spiele bestritten, dabei einmal gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Die Begegnungen gegen die anderen Mannschaften sind ein guter Vergleich, viele Mannschaften sind in diesem Alter auf Augenhöhe. Wir wollen natürlich am besten alle Partien gewinnen, aber solange die Jungs guten Fußball spielen, ist es auch in Ordnung.


]]>