Berichterstattung zur Partie Mönchengladbach – 1. FC Nürnberg / 7. Spieltag (1. Bundesliga 2011/2012)
"Es wird ein Geduldsspiel"
Das Gegnerinterview: fcn.de hat mit Mike Hanke von Borussia Mönchengladbach gesprochen.
fcn.de: Hallo Herr Hanke, Gladbach hat bereits 13 Punkte aus den ersten sechs Spielen gesammelt. Besser konnte die Saison wohl nicht anfangen, oder?
Mike Hanke: Stimmt, man kann klar sagen, dass wir gut aus den Startlöchern gekommen sind. Natürlich hat uns der Auswärtssieg in München, den man vor der Saison nicht gerade einplant, Selbstvertrauen gegeben und wir haben weiter gepunktet. Wenn es nach uns geht, kann es natürlich so weitergehen.
fcn.de: In der vergangenen Saison haben Sie noch gegen den Abstieg gespielt. Was macht Ihr Team in der neuen Spielzeit so stark?
Mike Hanke: Dass wir in der vergangenen Saison für viele schon abgestiegen waren und wir es dennoch geschafft haben, hat uns als Team zusammengeschweißt. Schon in der Rückrunde haben wir sehr gut gestanden und ordentlich gepunktet, sonst wäre die Rettung ja auch nicht mehr möglich gewesen. Im Sommer haben wir uns dann sehr intensiv und gezielt auf die Saison vorbereitet und den Schwung der Rettung mitgenommen.
fcn.de: Sie sind ein erfahrener Spieler, Mönchengladbach ist Ihre vierte Bundesliga-Station. Wie ist Ihre Rolle in der Mannschaft?
Mike Hanke: Ich fühle mich pudelwohl hier in Gladbach, das habe ich aber vom ersten Moment an, auch wenn die Situation im Winter natürlich alles andere als einfach war. Wir haben im Team eine super Stimmung, wir verstehen uns sehr gut und das sieht man dann auch auf dem Platz – wir treten als Einheit auf. Über meine Rolle in der Mannschaft können andere vielleicht mehr sagen. Ich versuche, mit meiner Erfahrung dem Team zu helfen und im aktuellen Spielsystem kann ich auch meine Qualitäten als Vorbereiter gut einbringen (lacht).
fcn.de: Sie selbst würden als Stürmer aber doch auch gerne wieder treffen, oder?
Mike Hanke: Natürlich, aber ich setze mich da nicht unter Druck. Im Endeffekt ist doch völlig egal, wer die Tore schießt. In der letzten Zeit war es bei mir oft ganz schön knapp und ich weiß, dass bald ein Ding reingehen wird.
fcn.de: Beim Club treffen Sie einen alten Bekannten: Trainer Dieter Hecking kennen Sie noch aus Ihrer gemeinsamen Zeit in Hannover. Freuen Sie sich auf das Wiedersehen?
Mike Hanke: Auf jeden Fall, ich kam immer gut mit ihm klar, er hat mich damals ja auch von Wolfsburg nach Hannover geholt. Dieter Hecking ist ein sehr akribischer Trainer, der viel Wert auf Details legt und während der Zusammenarbeit habe ich viel von ihm gelernt.
fcn.de: Der 1. FC Nürnberg konnte diese Saison zwei seiner drei Auswärtsspiele gewinnen. Wie stark schätzen Sie den Club ein?
Mike Hanke: Sie sprechen es schon selbst an, zwei Auswärtssiege in drei Partien, das ist eine super Bilanz. Nürnberg hat es geschafft, die Abgänge im Sommer zu ersetzen und knüpft an die starken Leistungen aus der Vorsaison an.
fcn.de: Was können wir für ein Spiel erwarten?
Mike Hanke: Hans Meyer hat die Tage gesagt, dass er nicht glaubt, dass viele Tore fallen werden und ich glaube damit könnte er Recht haben. Nürnberg ist sehr gut organisiert und steht hinten sehr sicher. Sie werden bestimmt nicht von der ersten Minute an vorne draufgehen und uns zu Kontern einladen. Daher wird es eher ein Geduldsspiel. Wir sind jedenfalls gut vorbereitet und wissen, was auf uns zukommt.
Freitag, 23.09.2011


So fielen die Tore
- Mönchengladbach
- 76. Filip Daems (Elfmeter) 1:0
- 1. FC Nürnberg
- torlos
Spielinformationen
- Stadion
- Datum
- 24.09.2011 15:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Knut Kircher
- Zuschauer
- 51117
- Mönchengladbach
- ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Dante, Daems - Reus, Marx (88. Havard Nordtveit), Neustädter, Arango - Hanke (63. Raul Bobadilla
), de Camargo - Reservebank
- Heimeroth, Wendt, Zimmermann, Nordtveit, Herrmann, King, Bobadilla

- Trainer
- Lucien Favre
- 1. FC Nürnberg
- Stephan - Chandler, Klose
, Wollscheid, Pinola - Hegeler (78. Christian Eigler), Feulner, Mendler (46. Almog Cohen), Simons, Esswein (80. Albert Bunjaku) - Pekhart - Reservebank
- Uphoff, Maroh, Eigler, Bunjaku, Mak, Cohen, Plattenhardt
- Trainer
- Dieter Hecking
...sind der Club!
Anpfiff im easyCredit-Stadion gegen die 05er ist am Samstag, 01.10.11, um 15.30 Uhr. Wir hoffen, ihr seid vor Ort oder hier im CLUBticker mit dabei und nicht vergessen: Wir...
Damit bleibt das Club-Konto bei 10 Punkten stehen und Timmy und Co. dürfen sich nächste Woche daran versuchen, es im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 aufzubessern.
Eine aufgrund der Chancenverteilung sicherlich vertretbare Niederlage, allerdings äußerst unglücklich, dass ein zumindest fragwürdiger Strafstoß dafür steht, einen starken Keeper Stephan bezwungen zu haben. Alles, was auf seinen Kasten kam hielt er sicher und selbst am Elfmeter war er dran.
Schade, schade, schade - der Club unterliegt bei Borussia Mönchengladbach mit 0:1 nach einem Foulelfmeter von Daems.
Das Spiel ist aus.
Vielleicht mit der Ecke... die letzte Aktion in diesem Spiel.
Zwei Minuten Nachspielzeit.
Für ein Foul an Pino.
Die letzte Minute läuft.
Feulner tritt selbst an, schlenzt den Ball aber knapp einen Meter über den Kasten.
Stranzl stützt sich auf Feulner und verscahfft damit einen Freistoß aus 20 Metern für den Club.
Reus kommt erneut allein vor Stephan zum Abschluss, der lenkt mit den Fingerspitzenüber die Latte - erneut klasse Reaktion!
Es ist eine bessere zweite Hälfte seitens des Club mit mehr Gefahr vor dem Gladbacher Gehäuse, doch wegen des diskussionswürdigen Elfers muss der Club jetzt dem Rückstand hinterherrennen.
Und Bunjaku kommt als frischer Angreifer für Esswein ins Spiel.
Also objektiv betrachtet muss Gladbach deutlich mehr aus seinen Chancen machen, jetzt zieht Reus rechts am Tor vorbei.
Jetzt wird's offensiv: Hecking schickt Eigler Esswein und Pekhart zu Hilfe.
Noch eine knappe Viertelstunde um das Ergebnis zu egalisieren - auf geht's Jungs!
Alex Stephan geschlagen und er war wohl noch dran.
Pino soll Reus zum Fallen gebracht haben.
Nein! Jetzt gibt es Strafstoß für Gladbach - nicht zu fassen!
Weltklasse-Reaktion von Alex Stephan! Wollscheid passt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in Simons' Rücken, Bobadilla fängt ab und kann sich allein vor Alex die Ecke eigentlich aussuchen, doch der pariert reaktionsschnell zur Seite!
Für ein Foul an Reus auf der linken Seite.
Reus mit dem Freistoß aus halblinker Position, doch Stephan ist beim Kopfball von Neustädter auf dem Posten und fängt die Kugel.
Wieder stellen sie es unter Beweis, als Feulner von der Torauslinie den Ball ins Zentrum bringen will, wo Pekhart bereit steht, doch wieder ist ein Abwehrbein dazwischen.
Der Club hat die Fohlen jetzt besser im Griff, doch die Abwehr der Gastgeber steht nach wie vor gut.
Vor dem Wechsel Esswein mit der Chance von der linken Seite beim Drei gegen Vier, der Winkel jedoch zu spitz.
Klose schirmt routiniert vor de Camargo die Kugel für den herauseilenden Stephan ab. Keine Gefahr.
Da hätte es fast geklingelt, aber es findet sich kein rot-schwarzer Abnehmer im Fünfer.
Wieder im direkten Gegenzug die Gladbacher, doch auch Stephan kann sich gegen Reus auszeichnen.
Hegeler spielt sich im Mittelfeld frei und legt auf Esswein ab, der aus 24 Metern abzieht und ter Stegen zur Parade zwingt. Schade!
Pino gegen drei schafft es, den Ball zu behaupten, Einwurf und weiter der Club am Drücker.
Gute Abwehrarbeit von Chandler, der Wollscheid zu Hilfe eilt. Der Club wirkt sehr konzentriert.
Dante zieht klar links an der Mauer und an Stephans Kasten vorbei.
Angebliches Foul von Wollscheid an de Camargo, der einen Freistoß aus 20 Metern herausholt.
Diesmal starteten die Fohlen nicht wie die Feuerwehr, das Spiel sucht einen neuen Rhythmus.
Almog Cohen hatte sich schon Ende der ersten Hälfte warmgemacht, jetzt ist er für Mendler in der Partie.
Jetzt geht's weiter!
Aus dem sonnigen Nürnberg erreicht uns die Nachricht, dass der Derby-Tag schiedlich-friedlich 1:1 endet: Die U17 bezwingt die SpVgg Greuther Fürth mit 2:0, die U23 unterliegt 1:2.
Wir sind gespannt!
Eieiei, was für ein Spiel... Der Club noch ohne klare Torchance, Gladbach mit gleich vieren davon und unglaublich druckvollem Spiel. Jetzt ist es an Heckings Jungs, Energien für die zweite Hälfte zu tanken, um an die starke Phase aus der Mitte der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Standards und Konter könnten heute der Schlüssel sein, um die starke Gladbacher Abwehr zu knacken.
Das war's für die ersten 45 Minuten.
Eine Minute gibt's obendrauf.
Jetzt liegt mit Hanke der nächste auf dem Boden, er rasselte mit Wollscheid zusammen.
Und nachdem Stephan ganz fair den Ball ins Aus befördert hat erhält der Club ihn wieder zurück und Dante ist wieder auf dem Platz - alles fair hier.
Alex Stephan pflückt die Kugel im Fünfer vor Dante, der jetzt behandelt werden muss.
Wieder Ecke für Gladbach nach einem abgefälschten de Camargo-Schuss. Doch es geht schon wieder mit Abstoß weiter.
Interessante Freistoßvariante aus knapp 30 Metern, den Lupfer kann Klose aber abfangen.
Klose wird von Schiri Kircher ermahnt nach Foul an Reus.
Puh, erstmal wieder Durchatmen...
Gladbach mit der dritten klaren Chance am Stück: Reus zieht das Leder diesmal allein vor Stephan rechts vorbei. Wir meinen: er wäre dran gewesen.
Diesmal Reus mit der Flanke auf Arango, sein Schuss von der linken Seite geht deutlich links vorbei.
Wieder Hanke im Zusammenspiel mit Reus, sein Schuss aus spitzem Winkel geht an das Tornetz.
Mendler setzt sich klasse auf rechts durch, Feulner kann den Doppelpass nicht mitspielen, es wird Offensivfoul gepfiffen.
Bisher sind beide Abwehrreihen per Kopf jeweils Herren der eigenen Strafräume, aus der Luft geht nicht viel.
Jetzt mal ein Versuch aus der Distanz von Wollscheid, der nach einer sauberen Vorlage von Feulner draufhält, zur Ecke abgefälscht.
...aber kein Vorwurf an die Jungs, Gladbach steht gut und hat nicht umsonst die zweitwenigsten Gegentore in der Bundesliga kassiert.
Jetzt beißt sich der Club vorne ein wenig fest, fehlt noch die letzt Konsequenz...
Gladbach macht viel Druck auf unseren Club, da ist volle Konzentration gefordert.
Wieder im direkten Gegenzug die Chance für Gladbach, Reus zieht frei vor Stephan links am Tor vorbei - Glück gehabt!
Schade! Die gute Konterchance nicht genutzt, da hätte Pekhart präziser abspielen müssen...
Die Mauer fälscht zur Ecke ab.
Wollscheid hindert Reus am Durchkommen, jetzt gibt's Freistoß aus 25 Metern für die Borussia.
Schöne Eckballvariante mit der Flanke aus dem halbfeld, doch die Fohlenabwehr passt auf, kein Nürnberger Kopf kommt an die Kugel.
Alex Stephan heute sehr aktiv, wird häufig von Klose und Wollscheid angespielt.
Doch keine Gefahr für ter Stegen, der Angriff beendet.
Jetzt gibt's die erste Ecke für den Club. Feulner tritt an.
Der Gladbacher Angriff mit Hanke und de Camargo stehen quasi auf Höhe des Sechzehners, wollen früh stören, die Abwehr hat soweit alles im Griff.
Nach Feulner-Freistoß kehrt so etwas wie Ruhe in dieses 5-Minuten-alte Spiel.
Kurze Verschnaufpause, Mendler muss sich nach einem Check von Stranzl erstmal sammeln.
Da steht Sekunden später de Camargo wieder zur Abnahme im Zentrum bereit, doch Pino passt auf!
... der nichts einbringt.
Puh! Das war knapp, de Camargo köpft nach Reus-Flanke über die Latte. Esswein mit dem Konter...
Los geht's!
15.30 Uhr. Die letzten Klänge aus "Die Elf vom Niederrhein" verklingen, Simons und Daems nehmen die Seitenwahl vor. Es geht zunächst von rechts nach links.
15.29 Uhr. Und jetzt laufen die Teams ein! Der Club in Rot-Schwarz, die Borussia in Weiß.
15.26 Uhr. Der Stadionsprecher verliest die Heimaufstellungen, bald geht's los!
15.24 Uhr. Knut Kircher wird in sechs Minuten die Partie anpfeifen. Ihm assistieren heute Robert Kempter und Wolfgang Walz. Als vierter Offizieller ist Réne Kunsleben mit dabei.
15.18 Uhr. Noch 12 Minuten, liebe Tickerfreunde, die Spannung steigt... Die Teams machen sich für den Rückzug Richtung Kabine bereit.
15.10 Uhr. Und noch ein Wort zum Nürnberger Lazarett: "Unsere Ausfälle Rapha, Pelle, Rakovsky und Didavi tun uns weh, umso höher ist die Leistung der Mannschaft zu bewerten. 10 Punkte aus den nächsten sechs Spielen wären toll!"
15.08 Uhr. Zur Trainingswoche sagt er den Kollegen von Sky: "Das Team hat in der letzte Woche sehr vieles richtig gemacht, gut, dass Pekhart mit seinen 1,94 m wieder dabei ist. Ich hoffe, er kann heute wieder etwas zurückgeben."
15.07 Uhr. Jetzt gibt's wie gewohnt die Hecking-Stimme vom Spielfeldrand: "Jeder erwartet heute wenig Tore, dann wird es umso spektakulärer. Von mir aus ein 5:4, Hauptsache für das richtige Team."
15.02 Uhr. Eine knappe halbe Stunde vor dem Anpfiff nehmen die 2.700 mitgereisten Club-Fans gemächlich ihre Positionen ein, um Timmy und Co. zum 3. Auswärtssieg der Saison zu singen.
14.53 Uhr. Einige Akteure aus dem Lizenzkader sind heute im heimischen easyCredit-Stadion beim Derby der U23 gegen die Nachbarn aus Fürth im Einsatz. Judt, Frantz, Zeitz, Kamavuaka, Wießmeier und Co. dürften sich gerade in der Halbzeitpause befinden.
14.50 Uhr. Pinos bisherige 199 Pflichtspiele setzen sich aus 143 BL-Spielen, 33 in der 2. BL, 17 im Pokal, 3 im UEFA-Cup und 3 Relegationspartien zusammen. Chapeau!
14.48 Uhr. Damit kehrt Tomas Pekhart nach Gelb-Rot-Sperre in die Staraufstellung zurück und Chef-Coach Dieter Hecking beschert Javier Pinola sein 200. Pflichtpiel für den Club!
14.45 Uhr. Jetzt gibt's die Aufstellungen beider Teams auch im entsprechenden Reiter zum Anklicken.
14.40 Uhr. Auf der Bank nehmen Uphoff, Maroh, Eigler, Bunjaku, Mak, Cohen und Plattenhardt Platz.
14.38 Uhr. Und da flattert die Aufstellung auf die Pressetribüne: Nach Nummern stehen heute Stephan, Simons, Feulner, Pekhart, Hegeler, Klose, Pinola, Chandler, Mendler, Esswein und Wollscheid von Beginn an auf dem Platz.
14.36 Uhr. Die Sonne strahlt über Mönchengladbach - ein wunderschöner Spätsommertag an diesem 7. Spieltag.
14.30 Uhr. Da sind wir, live aus dem Borussia-Park und grüßen alle fcn.de- und CLUBapp-Leser im CLUBticker!
Ab 14.30 Uhr versorgen wir auch am Samstagnachmittag mit allen wichtigen Infos rund um die Partie des 7. Spieltags.
Liebe Club-Fans, herzlich willkommen zum CLUBticker zum Auswärtsspiel des 1. FC Nürnberg bei Borussia Mönchengladbach.
Borussia Möchengladbach gg. 1. FC Nürnberg




www.fcn.de/news/artikel/es-wird-ein-geduldspiel/