Nachwuchs Montag, 10.12.2012

„Es war eine große Ehre“

Pascal Itter erhielt stellvertretend Fair-Play-Auszeichnung der UEFA überreicht.

Pascal Itter mit Fairplay-Preis und Jim Boyce (Vize-Präsident FIFA). Copyright: UEFA

Im Rahmen der bevorstehenden U17-EM 2013 wurde Club-Akademie-Spieler Pascal Itter eine besondere Ehre zuteil. Noch im Sommer kämpfte Itter mit der deutschen U17 Auswahl, der auch sein Nürnberger Teamkollege Niklas Stark angehörte um den EM-Titel in Slowenien, nur einige Monate später wurde er zum Europäischen Fußball-Verband in Nyon geladen.

Am Dienstag, 04.12.12, wirkte der 17-Jährige Cluberer bei der Auslosung der Eliterunde mit, bei der 28 Mannschaften in sieben Gruppen den Europameister ausspielen werden. Gleichzeitig erhielt der zweite Kapitän der U17-Nationalmannschaft bei der vergangenen EM stellvertretend den Ehrenpreis der UEFA überreicht.

„Cooles Erlebnis"

Beim Turnier scheiterten die DFB-Junioren zwar im Finale nach Elfmeterschießen gegen die Niederlande, spielten aber über den gesamten Turnierverlauf den fairsten Fußball. Das honorierte die UEFA mit einem Fair-Play-Preis. „Es war ein cooles Erlebnis. Es waren Vertreter aus ganz Europa da, unter anderem Michel Platini (Präsident der UEFA, Anm. d. Red.)“, erzählte der Spieler der Club-U19 nachträglich.

Neben der „einzigartigen Erfahrung“ war es Pascal Itter „selbstverständlich eine große Ehre“, den Preis für die deutsche Nationalmannschaft in Empfang zu nehmen. Aktuell spielen Itter und Stark in der U18-Auswahl des DFB, mit der sich die beiden Cluberer derzeit auf Länderspielreise in Israel befinden.

Pascal Itter bei der Auslosung der Gruppenphase.

]]>