Stimmen zum Spiel Samstag, 29.10.2011

"Es ist ein Lernprozess"

Die Trainer, Klose und Wollscheid mit den Reaktionen zum 0:4 in München.

Foto: picture-alliance

Timm Klose: „Heute war es sehr schwierig für unsere junge Truppe. Wir sind sehr früh in Rückstand geraten und man muss auch sehen, dass die Bayern extrem effektiv waren. Nach drei Schüssen aufs Tor stand es 3:0. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht, nicht mehr so viele Tore zu bekommen. Es ist ein Lernprozess, durch den wir als junge Mannschaft jetzt müssen.“

Philipp Wollscheid: „Das war heute eine Vorführung, das muss man ganz klar sagen. Bayern hat uns gezeigt, wie Fußball geht. Mit dem 0:4 waren wir noch gut bedient. Die Bayern sind in dieser Saison einfach überragend, deshalb war heute nicht viel drin für uns. Sie sind absolut verdient als Sieger vom Platz gegangen. Unsere Niederlage hat an der Qualität des Gegners gelegen. Wir blicken jetzt nach vorne und wollen gegen Freiburg wieder überzeugen.“

Club-Trainer Dieter Hecking: „Wir haben uns unser eigenes Spiel anders vorgestellt, auch wenn wir natürlich wussten, was für ein Gegner uns heute erwartet. Das 0:1 ist ein Tor, das wir verteidigen können und müssen. Das macht es natürlich nicht einfacher, wenn man so früh in Rückstand gerät. Das war heute kein Duell auf Augenhöhe, doch dieses Spiel hätten wir auch mit unseren vermeintlich erfahrenen Jungs verloren. Jetzt heißt es, kurz Durchschütteln und gegen Freiburg ein anderes Gesicht zeigen.“

FCB-Coach Jupp Heynckes: „Natürlich hat uns die frühe Führung geholfen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel meiner Mannschaft. Wir hatten eine gute Raumaufteilung und ein hohes Maß an Ballsicherheit. Dass der Gegner sich immer schnell zurückgezogen hat, hat es nicht einfach gemacht, aber wir hatten die Geduld und die individuelle Qualität, das Spiel für uns zu entscheiden.“

Spieldaten

11. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
4 : 0
FC Bayern München
2. Mario Gomez 1:0
19. 18466 2:0
39. 18466 3:0
68. Mario Gomez 4:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Allianz-Arena
Datum
29.10.2011 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Florian Meyer
Zuschauer
69000

Aufstellung

FC Bayern München
18466 - 18466 - 18466 - 18466 - 18466 - Müller (77. 18466) - Badstuber - 18466 (71. Alaba) - Gomez - 18466 (74. Gustavo) - Tymoshchuk
Reservebank
Butt, Petersen, 18466, Usami, Pranjic, Alaba, Gustavo
Trainer
Jupp Heynckes
1. FC Nürnberg
Stephan - Judt (46. 18466), Wollscheid, Klose, Plattenhardt - Chandler, Kamavuaka, Simons, Cohen (61. Wießmeier), Esswein (71. Frantz) - Pekhart
Reservebank
Uphoff, Maroh, 18466, Mak, Frantz, Mendler, Wießmeier
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

FC Bayern München gg. 1. FC Nürnberg

0. min Spielstand: 0:0

13.30 Uhr. Herzlich willkommen zum CLUBticker aus der Allianz Arena. Ab 14.30 Uhr starten wir den Countdown zum 183. fränkisch-bayerischen Derby!

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Und da sind wir auch schon auf der Pressetribüne angekommen. Wir warten wie immer auf die Aufstellungen...

0. min Spielstand: 0:0

14.34 Uhr. Das Stadionprogramm hat bereits vor über 40 Minuten begonnen, inzwischen füllt sich die Fröttmaninger Arena zusehends. Auch die 6.500 mitgereisten Club-Fans haben oben rechts von uns Platz genommen.

0. min Spielstand: 0:0

14.40 Uhr. Wir begrüßen natürlich auch die Besucher des Club-Stands auf der Consumenta in Halle 9 der NürnbergMesse!

0. min Spielstand: 0:0

14.42 Uhr. Und da ist die Aufstellung! Folgende Elf schickt Dieter Hecking auf das Feld: Stephan, Simons, Pekhart, Klose, Judt, Cohen, Plattenhardt, Kamavuaka, Chandler, Esswein, Wollscheid.

0. min Spielstand: 0:0

14.44 Uhr. Und Jupp Heynckes kontert mit: Neuer, van Buyten, Ribéry, Rafinha, Lahm, Müller, Badstuber, Schweinsteiger, Gomez, Kroos, Tymoshchuk.

0. min Spielstand: 0:0

14.48 Uhr. Damit kehrt Timm Klose nach eineinhalb Spielen Pause wieder in die Innenverteidigung zurück und Wilson Kamavuaka gibt sein Startelfdebüt anstelle von Robert Mak!

0. min Spielstand: 0:0

14.51 Uhr. Gerade kommen Alex Stephan und Benni Uphoff auf das Grün. Lautstark begrüßt von den Club-Fans.

0. min Spielstand: 0:0

14.52 Uhr. Torwarttrainer Adam Matysek macht die beiden wie immer warm.

0. min Spielstand: 0:0

14.54 Uhr. Und da kommen auch die restlichen Club-Spieler und beginen sich warm zu laufen.

0. min Spielstand: 0:0

14.59 Uhr. Mit überraschend positiven Statistiken zum 183. Derby können wir leider nicht aufwarten, aber: Jupp Heynckes hat nie ein Trainer-Duell gegen seinen früheren Spieler Dieter Hecking gewonnen.

0. min Spielstand: 0:0

15.07 Uhr. Auch Juri Judt macht als Rechtsverteidiger sein Startelfcomeback. Albert Bunjaku fällt seit dem Pokalsieg bei Aue ebenfalls verletzungsbedingt aus.

0. min Spielstand: 0:0

15.15 Uhr. Nur noch 15 Minuten - die Cluberer schießen noch Benni Uphoff warm, Alex Stephan ist schon Richtung Kabine unterwegs.

0. min Spielstand: 0:0

15.19 Uhr. Dieter Hecking hat sich wie gewohnt bei Sky für ein Vorgespräch zur Verfügung gestellt, hier seine Einschätzungen: "Wir wissen, dass die Bayern wenig Schwächen offenbaren werden, gerade zuhause sind sie besonders stark. Wir hoffen, dass wir sie ärgern können."

0. min Spielstand: 0:0

15.21 Uhr. Nicht ohne sich bei den Fans mit einem Applaus zu verabschieden treten die Mannen um Kapitän Timmy Simons den Weg in die Kabinen an. Noch neun Minuten!

0. min Spielstand: 0:0

15.26 Uhr. Die Aufstellungen sind verlesen, die Fahnenschwenker stehen bereit, die Fotografen scharen sich um den Spielertunnel - alles ist angerichtet für einen packenden Bundesliga-Nachmittag.

0. min Spielstand: 0:0

15.29 Uhr. Die Mannschaften betreten angeführt von Schiedsrichter Florian Meyer das Feld.

0. min Spielstand: 0:0

15.31 Uhr. Ganz in weiß nimmt Timmy Simons mit Philipp Lahm die Seitenwahl vor, es geht von links nach rechts für den Club.

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel ist freigegeben.

2. min Spielstand: 1:0
Mario Gomez

3. min Spielstand: 1:0

Das nennt man einen missratenen Start! Schweinsteiger schlägt die Flanke von rechts, die Mario Gomez per Kopf zum sehr frühen 0:1 einnetzt. Da hat die Abseitsfalle nicht gegriffen.

5. min Spielstand: 1:0

Jetzt muss der Club erst einmal diesem Rückstand hinterherrennen, während die Bayern weiter versuchen die Club-Hintermannschaft mit langen Pässen auszuhebeln.

6. min Spielstand: 1:0

Judt mit klasse Balleroberung im Mittelfeld passt 22 Meter vor dem Tor auf Pekhart, der einfach mal abzieht, Neuer kann den abgefälschten Schuss parieren.

9. min Spielstand: 1:0

Es ist nicht leicht für den Club, die Lücken nach vorne zu finden, doch auch die Bayern kommen im Moment nur bis 20 Meter vor das Tor.

9. min Spielstand: 1:0

Meyer ermahnt Cohen nach einem Foul an Kroos, ab jetzt muss er aufpassen.

11. min Spielstand: 1:0

Freistoß für die Bayern an der Torauslinie, wenige Meter von der linken Eckfahne.

12. min Spielstand: 1:0

Ribery tritt an, doch Pekhart kann per Kopf klären.

12. min Spielstand: 1:0

Jetzt wird Kroos ebenso streng für ein Foul an Kamavuaka ermahnt.

14. min Spielstand: 1:0

Lahm legt Chandler, der zu einem seiner Sprints angesetzt hatte, jetzt Freistoß.

15. min Spielstand: 1:0

Plattenhardt bringt die Kugel in den Sechzehner, Neuer faustet das Ding beherzt aus der Gefahrenzone.

18. min Spielstand: 1:0

Die Bayern mit klar mehr Ballbesitz versuchen die kompakte Nürnberger Abwehr auszuspielen. Das Spiel findet weitgehend im Mittelfeld statt.

19. min Spielstand: 1:0

Und da ist das 2:0 durch Schweinsteiger.

19. min Spielstand: 2:0
18466

20. min Spielstand: 2:0

Lahm passt von links auf Gomez, der auf Schweinsteiger ablegt, aus der Distanz zieht er zentral ab und lässt Stephan keine Chance.

23. min Spielstand: 2:0

Kamavuaka geht nach einem Zweikampf mit Rafinha zu Boden.

24. min Spielstand: 2:0

Er steht aber schon wieder und kann weitermachen.

25. min Spielstand: 2:0

Erste Ecke für die Bayern.

26. min Spielstand: 2:0

Simons klärt Kroos-Ecke zu einer weiteren Ecke.

26. min Spielstand: 2:0

Diese wird aber von den Hausherren rausgeköpft, Abstoß.

30. min Spielstand: 2:0

Es gibt im Moment einfach kein Durchkommen gegen die gut postierten Bayern.

30. min Spielstand: 2:0

Judt hakt sich bei Ribery unter und es gibt Freistoß aus 24 Metern.

31. min Spielstand: 2:0

Van Buyten in die Wolken.

32. min Spielstand: 2:0
Juri Judt

32. min Spielstand: 2:0

Er zupft an Riberys Trikot.

35. min Spielstand: 2:0

Jetzt brannte es vor Stephans Kasten, doch Ribery köpft aus zwei Metern ins Seitenaus.

39. min Spielstand: 2:0

Ribery macht das 3:0 nach einem Solo.

39. min Spielstand: 3:0
18466

41. min Spielstand: 3:0

Das ist eine bittere Pille für den Club - fünf Minuten vor der Pause ist die Sache heute scheinbar leider schon klar.

44. min Spielstand: 3:0

Chandler und Lahm werden heute keine Freunde mehr... der US-Amerikaner wird ebenso von Meyer ermahnt.

45. min Spielstand: 3:0

Abstimmungsschwierigkeiten bei den Bayern. Rafinha passt von rechts auf Neuer, Esswein hätte die Kugel fast noch abgefangen. Bitte mehr solcher Szenen.

45.(+1) min Spielstand: 3:0

Der pünktliche Pausenpfiff. Mit gesenkten Köpfen geht's in die Kabine.

45.(+4) min Spielstand: 3:0

Das Halbzeitfazit: Wenig überraschend sind die Bayern als Favorit überlegen und haben, wenn sie die Abwehr des Club durchbrochen haben, die absolute Effektivität, die Angriffe in Tore umzumünzen.

45.(+5) min Spielstand: 3:0

Jetzt heißt es, Moral zu zeigen und erhobenen Hauptes für die kommenden 45 Minuten die rot-schwarzen Farben hochzuhalten.

45.(+14) min Spielstand: 3:0

Die beiden Mannschaften kommen zurück auf das Spielfeld.

46. min Spielstand: 3:0

Los geht's mit der zweiten Halbzeit.

46. min Spielstand: 3:0
18466 kommt für Juri Judt

47. min Spielstand: 3:0

Dieter Hecking bringt Hegeler in die Partie.

47. min Spielstand: 3:0
Almog Cohen

47. min Spielstand: 3:0

Jetzt sieht Cohen gelb für ein Foul an Kroos.

50. min Spielstand: 3:0

Dritter Eckball für die Bayern.

51. min Spielstand: 3:0

Erneut klärt Pekhart, diesmal mit dem Fuß und Wollscheid zum Einwurf.

54. min Spielstand: 3:0

Die Bayern nach wie vor mit mehr Ballbesitz und es geht auch weiterhin in eine Richtung, doch wie schon in Halbzeit eins: solange der Club konzentriert und konsequent verteidigt, gibt es auch für Gomez und Co. kaum ein Durchkommen. Aber nur dann.

56. min Spielstand: 3:0

Das wäre fast der Anschlusstreffer gewesen! Kamavuaka mit der Balleroberung links passt auf Hegeler, der mit einem klasse Trick die Abwehr aushebelt und auf Pekhart passt, doch Neuer wirft sich aufmerksam in den Schuss. Schade!

58. min Spielstand: 3:0

Der Club hat die Gegenwehr erhöht, die Einstellung stimmt!

60. min Spielstand: 3:0

Wießmeier kommt vom Aufwärmen zur Club-Bank gelaufen.

60. min Spielstand: 3:0

Weltklasse Fußabwehr wieder einmal von Alex Stephan, doch die Aktion war ohnehin abgepfiffen.

61. min Spielstand: 3:0

Freistoß für den Club nach einem Foul an Hegeler.

61. min Spielstand: 3:0
Julian Wießmeier kommt für Almog Cohen

62. min Spielstand: 3:0

Plattenhardt probiert es direkt aus 40 Metern, Neuer ist auf dem Posten.

65. min Spielstand: 3:0

Van Buyten köpft eine Kroos-Ecke über das Gehäuse. Weiter geht's im Mittelfeld.

66. min Spielstand: 3:0

Wollscheid rettet aus höchster Not einen Gomez-Schuss, er war schon an Stephan vorbeigezogen.

67. min Spielstand: 3:0

Doppeltes Aluminum für die Bayern nach der Ecke, für die Wollscheid nur Sekunden vorher zum Glück gesorgt hatte. Weiter 3:0.

68. min Spielstand: 4:0
Mario Gomez

69. min Spielstand: 4:0

Gomez markiert das 0:4 aus Sicht des 1. FCN und staubt ein Kroos-Zuspiel ab.

69. min Spielstand: 4:0

Frantz wird kommen.

70. min Spielstand: 4:0

Auch Alaba steht am Spielfeldrand zum Wechsel bereit.

71. min Spielstand: 4:0
Mike Frantz kommt für Alexander Esswein

71. min Spielstand: 4:0
David Alaba kommt für 18466

74. min Spielstand: 4:0

Badstuber spielt einen langen Ball in den Lauf von Ribery, Stephan eilt aus seinem Tor und klärt außerhalb des Strafraums mit dem Kopf.

74. min Spielstand: 4:0
Luiz Gustavo kommt für 18466

76. min Spielstand: 4:0

Riesenpech für Wollscheid, der beim Klären Gomez Rücken anschießt, damit die Bayern wieder im Angriff, doch Stephan wirft sich im 1 gegen 1 wieder erfolgreich in den Abschluss, diesmal durch Müller.

77. min Spielstand: 4:0
18466 kommt für Thomas Müller

78. min Spielstand: 4:0

Die erste Ecke für den Club - Platte tritt an.

79. min Spielstand: 4:0

...sie bringt jedoch nichts ein.

79. min Spielstand: 4:0
Luiz Gustavo

79. min Spielstand: 4:0

Jetzt eine gute Freistoßmöglichkeit, doch der Plattenhardt-Schuss wird zur Ecke geklärt.

83. min Spielstand: 4:0

Olic kommt über rechts, wird aber gut von Plattenhardt abgelaufen.

85. min Spielstand: 4:0

Richtig gute Möglichkeit für den Club: Frantz bringt den Ball auf Pekhart, doch Neuer kann den Kopfball abwehren.

86. min Spielstand: 4:0

Ecke für die Bayern....

87. min Spielstand: 4:0

...aber Klose kann klären.

90. min Spielstand: 4:0

Nochmal eine Ecke für den Club.

90. min Spielstand: 4:0

Schlusspfiff!

90.(+5) min Spielstand: 4:0

Die Bayern gewinnen mit 4:0 auch in der Höhe verdient. Besonders in der ersten Halbzeit waren die Münchner klar überlegen und nutzten ihre individuelle Klasse aus. In den zweiten 45 Minuten hielten die Cluberer besser da gegen und ließen nur noch einen weiteren Treffer zu.

90.(+8) min Spielstand: 4:0

Weiter geht's mit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg, für das Dieter Hecking in der kommenden Woche wieder die Jungs einstellen kann. Anpfiff im easyCredit-Stadion ist am Samstag, 05.11.11, um 15.30 Uhr. Wir zählen dann wieder auf euch! Bis dahin nicht vergessen: Wir...

90.(+8) min Spielstand: 4:0

... sind der Club!

]]>