Berichterstattung zur Partie Hannover 96 – 1. FC Nürnberg / 19. Spieltag (1. Bundesliga 2011/2012)
"Erwarten ein umkämpftes Spiel"
fcn.de sprach mit dem Kapitän von Hannover 96, Steven Cherundolo.
fcn.de: Hallo, Steven Cherundolo. Im Spiel gegen den Club treffen Sie auf Ihren amerikanischen Landsmann Timothy Chandler. Ein Duell zweier Amerikaner in der Bundesliga gibt es selten. Wie kommt es, dass noch so wenige US-Profis in Deutschland zu finden sind?
Steven Cherundolo: Es ist natürlich auch ein großer Schritt nach Europa bzw. Deutschland, für den man letztlich auch Mut und Selbstvertrauen benötigt. Nach meiner Auffassung ist es keine Qualitätsfrage. Ich freue mich über jeden, der hinzukommt und finde auch, dass Timmy beim 1. FCN eine gute Rolle spielt.
fcn.de: Sie kennen Timothy aus dem US-Nationalteam und spielen beide auf der Rechtsverteidiger-Position. Was halten Sie denn von Timothy als Typ, aber auch als Spieler?
Steven Cherundolo: Er ist ein super Typ, mit ihm ist es immer sehr lustig. Er hat die nötige Lockerheit. Ich meine, er hat sich beim Club richtig gut entwickelt und kommt auch in unserer Nationalmannschaft immer besser zurecht. Für mich steht außer Frage, dass er auf bestem Weg ist, in der Bundesliga und im US-Team eine feste, unverzichtbare Größe zu werden.
fcn.de: Sie sind bereits seit 1999 bei Hannover 96. Dass ein Spieler heute noch 13 Jahre bei einem Verein spielt, kommt nicht so häufig vor. Warum passt das mit Ihnen und 96 so gut?
Steven Cherundolo: Sind es wirklich schon 13 Jahre? Puh, lange Zeit. Sie sagen es richtig: es past einfach gut. Deswegen stellte sich auch nie ernsthaft die Frage für mich, etwas an dieser Situation zu verändern. Ich war immer zufrieden mit dem Verein, umgekehrt ist es ähnlich. Der Verein, so meine ich, weiß auch, was er an mir hat. Dass ich meine Frau hier in Hannover kennengelernt habe und mit ihr in der Stadt sehr glücklich bin, trägt ebenfalls mit dazu bei.
fcn.de: Hannover ist dieses Jahr in der Europa League dabei. Ist die Doppelbelastung ein Nachteil, oder beflügeln internationale Aufritte das Team extra?
Steven Cherundolo: Nein, kein Nachteil. Wir haben insbesondere mit den Duellen in den Playoffs gegen Sevilla und in der Gruppenphase in Kopenhagen (2:1) ganz außergewöhnliche Momente erlebt, die auch eine Mannschaft zusammenschweißen. Wir freuen uns sehr auf die zwei Spiele im Sechzehntelfinale gegen den FC Brügge – das sind Highlights in der Vereinsgeschichte von Hannover 96 und dieser Weg soll nach Möglichkeit über das Sechzehntelfinale in der Europa League hinausgehen.
fcn.de: Nach der Hinrunde stand Hannover auf Platz sieben der Tabelle. Ist in dieser Saison erneut ein internationaler Platz das Ziel?
Steven Cherundolo: Wir werden versuchen, den Kontakt zu Rang sechs zu halten. Angesichts der Konkurrenten ist das eine schwierige Aufgabe, aber wir probieren es. Unser Ziel ist ein Platz in der ersten Hälfte der Tabelle, international wollten wir für Aufsehen sorgen. Im Moment lässt sich sicherlich sagen, dass wir auf Kurs sind.
fcn.de: Sie treffen mit Hanno Balitsch und Dieter Hecking auf einen ehemaligen Mitspieler und Ihren ehemaligen Trainer. Schreibt man sich da vor einem Spiel mal eine SMS, oder telefoniert?
Steven Cherundolo: Der Kontakt ist da, aber meistens wird das in der Woche vor dem Spiel deutlich weniger. Ich finde es schade, dass Hanno am Freitag nicht spielen kann, aber wünsche ihm auf diesem Weg natürlich viel Erfolg in Nürnberg.
fcn.de: Der Club hat sich in der Winterpause auch personell noch einmal verstärkt. Wie schätzen Sie Ihren Gegner ein?
Steven Cherundolo: Nach dem großen Umbruch im Sommer hat sich der 1. FCN gefangen und hat inzwischen 21 Punkte. Die beiden letzten Ergebnisse, also das 3:0 in Leverkusen und das 2:0 gegen Hertha BSC, machen deutlich, was für ein Gegner auf uns wartet. Aber wir haben in dieser Saison in der Bundesliga und in der Europa League noch kein Heimspiel in der AWD-Arena verloren. Diese Serie soll halten – wir wollen am Freitagabend unbedingt gewinnen.
fcn.de: Was können wir für ein Spiel erwarten?
Steven Cherundolo: Ein enges Spiel, das von beiden Seiten umkämpft sein wird. Ich hoffe, dass es auf dem neu verlegten Rasen für uns wieder möglich sein wird, gut Fußball zu spielen. Wenn es uns gelingt, Nürnberg unter Druck zu setzen und schnell zu kombinieren, kann das entscheidend sein, um am Ende die drei Punkte zu holen.
fcn.de: Vielen Dank!
Donnerstag, 26.01.2012


So fielen die Tore
- Hannover 96
- 19. Mohammed Abdellaoue 1:0
- 1. FC Nürnberg
- torlos
Spielinformationen
- Stadion
- AWD-Arena
- Datum
- 27.01.2012 20:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Marco Fritz
- Zuschauer
- 34400
- Hannover 96
- Zieler - Cherundolo, Eggimann, Pogatetz, Pander - Schmiedebach, Pinto (92. Sofian Chahed), Stindl, Rausch - Schlaudraff
(83. Moritz Stoppelkamp), Abdellaoue
(89. Artur Sobiech) - Reservebank
- Radlinger, Avevor, Chahed, Lala, Royer, Stoppelkamp, Sobiech
- Trainer
- Mirko Slomka
- 1. FC Nürnberg
- Schäfer - Feulner, Maroh, Wollscheid
, Hloušek - Simons, Didavi, Cohen (46. Tomas Pekhart), Hegeler - Eigler
(72. Albert Bunjaku), Esswein - Reservebank
- Stephan, Judt, Nilsson, Plattenhardt, Frantz, Kamavuaka, Mak, Mendler, Wießmeier, Zeitz, Bunjaku, Pekhart
- Trainer
- Dieter Hecking
Und das gelingt ihnen auch. Schlusspfiff in Hannover - Der Club unterliegt mit 0:1.
Hannover hat den Ball und versucht das Ergebnis über die Zeit zu bringen.
Drei Minuten werden nachgespielt.
In den ersten 45 Minuten war der Auftritt der Cluberer wie das Wetter in Hannover: Unterkühlt.
In den zweiten 45 war deutlich mehr Biss im Spiel und der Club konnte besser gegenhalten. Insgesamt geht der Sieg für die Hannoveraner aber in Ordnung.
Nach dem Heimsieg gegen Berlin geht das zweite Spiel im neuen Jahr leider mit 0:1 verloren.
Das war die bisher beste Chance auf den Ausgleich.
....und gleich zwei Cluberer verpassen am kurzen Pfosten ganz knapp.
Hlousek nochmal mit einem Freistoß von der rechten Seite.....
Die Cluberer versuchen es nochmal, aber die 96-Abwehr steht gut.
...doch Didavi drüber.
Die Cluberer können klären und fahren einen Konter der nur durch ein Foul gestobt wird. Freistoß aus aussichtsreicher Position....
Doch wieder die 96iger am Drücker. Und Rausch holt den nächsten Eckball raus.
Noch knapp zehn Minuten zu spielen - auf gehts Jungs.
Er wirft den Ball weg. Es hätte Einwurf für den Club geben sollen.
Feulner flankt von der rechten Seite scharf in den 16er. Leider ist ein Hannoveraner Abwehrbein dazwischen.
Freistoß Pander von der rechten Seite. Rapha pflückt sich das Leder aus der Luft.
Wir melden uns aus Hannover zurück - endlich geht das Internet wieder...
Schiri Fritz unterbricht das Spiel jetzt häufiger, viele Zweikämpfe, viele Nicklichkeiten, kaum Spielfluss. Aber der Club in Hälfte deutlich aggresiver, das macht Hoffnung.
wegen Handspiels im Strafraum des 1. FCN.
Die offensivere Ausrichtung scheint zu wirken. Der Club deutlich besser, aber noch ohne zwingende Torchance.
In Hannover gibt es derzeit technische Probleme mit dem Internet, wir arbeiten dran und tickern gleich für euch weiter.
Und so ist es auch: Pekhart kommt für Cohen. Damit wird der Club wohl von 4-4-2 auf 4-3-3 umstellen. Auf geht's Nürnberg!
Trainer Hecking wird wohl reagieren und die Offensive verstärken.
Das war noch nichts in der ersten Hälfte. Die Hannover führen verdient mit 1:0.
Gute Flanke von Feulner von der rechten Seite. Aber Zieler macht einen Hechtsprung und faustet den Ball aus dem Strafraum.
... und wieder 96 gefährlich vor Schäfers Kasten. Der Schiedsrichter entscheidet auf Foul. Also geht der Ball wieder in die andere Richtung.
Konter über Esswein. Aber Eggimann trennt ihn sicher vom Ball. Jungs, da muss mehr kommen!
Bunjaku und Pekhart gehen sich aufwärmen.
Cohen holt sich den Ball und leitet einen Konter ein, er passt auf rechts, wo Esswein startet und in die Mitte passt. Da wäre Eigler gewesen, aber Zieler fischt sich den Ball.
Wollscheid hilft auf der linken Seite aus, wo Hlosek seine Probleme hat. Feulner ballert den Ball in die gegnerische Hälfte, aber genauso schnell ist das Leder wieder zurück.
Der Ballbesitz liegt bei 60-40% für die Gäste.
Noch ein weiter Schuss von Pinto. Diesmal aus halblinker Position. Das Leder geht drüber. Trotzdem, Jungs, aufpassen!
Nächste Ecke für die Gastgeber: Eggimann köpft das Leder über die Latte.
Der Spielaufbau kommt nicht so, wie der Club es sich vorstellt. Hannover spielt stark nach vorn.
Jetzt heisst es, konzentriert zu bleiben und weiter unser Ding zu machen.
Langer Pass aus dem rechten Rückraum von Pinto auf Stindl, der den Ball Abellaoue in den Strafraum spitzelt. Der Stürmer staubt ab und Schäfer hat keine Chance.
Hannover sehr aktiv über die linke Seite. Rausch und Schmiedebach machen Dampf.
Das war übrigens Ecke Nummer vier für 96.
Schon wieder 96 mit einer Ecke, Schäfer faustet das Leder aus dem Strafraum. Hannover bringt den Ball noch einmal in die Gefahrenzone, aber Schiedsrichter Marco Fritz hat ein Foul gesehen.
So, der CLUBticker jetzt mit Handschuhen ;-)
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
Pinto hat im Mittelfeld zuviel Platz und zieht aus 30 Metern mittlerer Position einfach mal ab. Schäfer kann den Ball gerade noch am Pfosten vorbei zur Ecke lenken. Gut gemacht, Rapha!
Erste Großchance für die Gastgeber. Eckball von der linken Seite, Abdellaoue bekommt in der Mitte - völlig blank stehend - den Ball auf den linken Fuß. Zum Glück war er selbst überrascht und kann den Ball nicht kontrollieren. Das Leder geht über den Kasten. Puh.
Feulner heute wieder als Rechtsverteidiger. Trainer Dieter Hecking hatte ihm nach dem guten Spiel in Leverkusen das Vertrauen ausgesprochen.
Im Gegenzug Ecke für Hannover. Feulner köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
Erster Torschuss: Christian Eigler leitet den Konter ein - wieder über rechts, schießt aber am langen Eck vorbei.
Die Anfangsphase läuft, beide Teams tasten sich ab und bauen ihre Angriffe langsam auf. Bis jetzt keine nennenswerten Chancen.
Esswein und Eigler führen den Anstoß aus. Und gleich geht's vorwärts, Esswein geht auf rechts durch, passt auf Cohen, sein Warnschuss geht aber in die dritte Etage.
20.29 Uhr. Schäfer und Cherundolo bei der Platzwahl. Wir stoßen an.
20.29 Uhr. Da sind die Teams!
20.28 Uhr. Da sind wir wieder... Sorry! Das Netz war zusammengebrochen. Aber jetzt hängen wir an einer sicheren Leitung.
20.08 Uhr. Trainer Dieter Hecking ist jetzt im Doppelinterview mit Mirko Slomka bei SKY.
20.05 Uhr. Der Rasen in der Arena wurde gerade erst neu verlegt. Die Naht-Stellen des Roll-Rasens sind noch deutlich zu erkennen.
20.02 Uhr. Der Schiedsrichter der heutigen Partie, Marco Fritz, ist mit seinen Assistenten, Volker Wezel und René Kunsleben auch soeben zum Warmlaufen auf den Rasen gekommen.
19.56 Uhr. Und auch die anderen Spieler, darunter auch die beiden Torschützen vom letzten Spiel, Dominic Maroh und Alex Esswein sind natürlich mit dabei.
19.54 Uhr. Und auch die ersten Club-Fans beziehen so langsam ihre Plätze um den Club auch hier in Niedersachsen zu unterstützen.
19.51 Uhr. Und da kommen auch schon Rapha Schäfer und Alex Stephan auf das Grün um sich warm zu machen.
19.49 Uhr. Tore sind heute übrigens garantiert: Nürnberg und Hannover haben sich in der Bundesliga-Geschichte 31 Mal duelliert - noch nie endete diese Paarung torlos. Na denn, hoffentlich schießen wir die Tore!
19.46 Uhr. Da sind die 96-Torhüter zum Aufwärmen.
19.45 Uhr. Hannover spielt in folgender Aufstellung: Zieler, Pogatetz, Eggimann, Cheroundolo, Pinto, Schlaudraff, Pander, Abdellaoue, Stindl, Schmiedebach, Rausch.
Auf der Bank nehmen Platz: Stephan, Nilsson, Pekhart, Bunjaku, Frantz, Plattenhardt und Wießmeier.
19.40 Uhr. Die Club-Aufstellung, ganz frisch aus der Kabine: Schäfer, Simons, Maroh, Feulner, Eigler, Hegeler, Cohen, Didavi, Hlousek, Esswein, Wollscheid.
19.39 Uhr. Ganz schön kalt hier in Hannover...
19.37 Uhr. Nachdem unsere Jungs letzte Woche mit einem Dreier gegen die Hertha gut ins neue Jahr gestartet sind, wollen sie auch heute aus Hannover etwas Zählbares mitnehmen.
19.33 Uhr. Wie gewohnt versorgen wir euch mit allen Infos, die ihr zum 1001. Club-Spiel in der Fußball-Bundesliga braucht.
19.30 Uhr. Hallo Club-Fans. Der CLUBticker begrüßt euch heute live aus der Arena in Hannover zum Flutlicht-Spiel am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga.
13.30 Uhr. Liebe Club-Fans! Wir starten jetzt nach Hannover. Ab 19.30 Uhr gibt's dann an dieser Stelle alle Infos rund um die Freitagabend-Partie zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg. Bis dahin!




www.fcn.de/news/artikel/erwarten-ein-umkaempftes-spiel/