Clubfrauen Donnerstag, 03.08.2023

Erster Clubfrauen-Fanclub gegründet: "Sie haben es verdient, unterstützt zu werden"

Bild: fcn.de

In der vergangenen Saison erlebten die Clubfrauen einen überragenden Support auf dem Weg zum Bundesliga-Aufstieg. Wachsende Zuschauerzahlen sorgten dafür, dass der FCN sogar das heimstärkste Team der Liga war. Mittlerweile gibt es sogar den ersten offiziellen Frauen-Fanclub, den kürzlich die Clubfrauen Supporters gründeten. fcn.de hat mit dem Gründungstrio gesprochen.

fcn.de: Hallo ihr drei! Schön, dass ihr da seid. Wie kam es zur Gründung der Clubfrauen Supporters?

Kristina: Das war eher ein Prozess. Am Anfang ging es nur darum, sich mit einigen Leuten vor den Spielen zu treffen und gemeinsam hinzugehen. Diese Gruppe wurde immer größer und wir haben der Einfachheit halber eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Ab da ging es sehr schnell. Von der WhatsApp-Gruppe zum Fanclubgedanken verging vielleicht eine Woche. Denn wenn wir unsere Treffen sowieso schon organisieren, wieso dann nicht gleich als Fanclub?

fcn.de: Was waren eure Beweggründe?

Thorsten: Wir fanden es unter anderem schade, dass die Männer fast 800 Fanclubs haben und die Frauen nicht einen einzigen. Und mit deren Leistungen haben Sie sich absolut verdient, einen festen Stamm an organisierten Unterstützern zu haben.

Stefan: Für mich war es neben dem vom Thorsten genannten Grund insbesondere auch der Bezug zum 1. FCN durch meinen Opa, welcher einst für die Alt-Herren spielen durfte. Mir hat imponiert, mit wie viel Stolz die Mädels das Club-Trikot tragen und wie sie bis zum Schluss gekämpft haben. Dieses Gefühl, diese Einstellung sollte man aus meiner Sicht unterstützen.

fcn.de: Wie viele Mitglieder habt ihr bereits?

Thorsten: Aktuell sind wir 24 Personen, davon 13 Gründungsmitglieder, wir haben aber erst seit dem 01.07. für neue Mitglieder geöffnet.

fcn.de: Was war euer Highlight der Aufstiegssaison?

Kristina: Mein Highlight war tatsächlich das erste Spiel der Saison gegen Wolfsburg II, welches auch mein erstes Spiel als Zuschauerin war. Ab diesem Zeitpunkt war ich Feuer und Flamme für diese Mannschaft.

Thorsten: Mein Highlight war die gesamte Saison, vor allem aber die Spiele nach der Winterpause. Mit 11 Siegen aus 15 Spielen in diesem Jahr haben sie den Aufstieg verdient geholt. Das ist schon eine Serie, die ihresgleichen sucht.

Stefan: Das DFB-Pokal-Spiel gegen Wolfsburg und somit das erste, was ich gesehen habe. Wenn ein Team nach einer 0:6-Niederlage mit erhobenen Hauptes vom Platz gehen kann, weil man alles versucht hat, so verdient dies einfach Anerkennung!

fcn.de: Wie sehr freut ihr euch jetzt auf die Bundesliga-Saison?

Thorsten: Sehr. Die Mädels gegen die Besten in Deutschland zu unterstützen und hoffentlich zu vielen Siegen anzufeuern, wird sehr aufregend werden.

fcn.de: Was erwartet ihr von der kommenden Saison?

Thorsten: Die kommende Saison wird schwer werden. Aber sollten die Mädels so einen Zusammenhalt im Team haben wie letzte Saison, denke ich, dass der Klassenerhalt absolut zu packen ist.

fcn.de: Wie sieht euer Plan für die Zukunft aus?

Stefan: Wir möchten als Fanclub wachsen, unsere Mädels unterstützen, die Aufmerksamkeit für den Frauenfußball steigern und uns mittelfristig auch sozial engagieren.

fcn.de: Habt ihr für die neue Saison noch etwas geplant?

Thorsten: Wir haben ein Crowdfounding gestartet um 35 Dauerkarten zu kaufen, mit denen wir Mädchenmannschaften aus der Umgebung ins Stadion einladen wollen. Es gibt diverse Prämien wie Retroschals, Trikot oder Heimspielgutscheine.

fcn.de: Wir freuen uns euch bei den Spielen der Mädels zu sehen!

Die Clubfrauen Supporters freuen sich über neue Mitglieder. Wer dabei sein möchte, kann sich unter c.s.ofcn(at)web.de melden.


]]>