Spielbericht Samstag, 24.09.2011

Elfer bringt die Entscheidung

Club unterliegt 0:1 in Mönchengladbach durch einen Foulelfmeter.

Der 1. FC Nürnberg musste beim Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag, 24.09.11, drei Punkte am Niederrhein lassen. Beim aktuellen Tabellenzweiten der Bundesliga unterlag unser Club am siebten Spieltag mit 0:1 (0:0) durch einen Foulelfmeter. Trainer Dieter Hecking analysierte: „Es war ein verdienter Sieg für einen sehr guten Gegner, trotzdem ärgere ich mich, dass die Entscheidung durch einen Elfmeter fiel.“

Die Anfangsphase am schönen Spätsommer-Bundesliga-Samstag im Borussia Park begann munter: Schon in der ersten Minute köpfte de Camargo vor 51.117 Zuschauern nur knapp über die Latte. Keine nennenswerte Chance in den ersten Minuten gab es für den Club, dennoch zog die Mannschaft ein gutes Kombinationsspiel im Mittelfeld auf – scheiterte aber an der dicht gestaffelten Abwehr der Gladbacher.

Zwei Chancen für Esswein

Die Gastgeber tauchten immer wieder gefährlich vor dem Tor von Keeper Alex Stephan auf: In der 17. Minute setzte Reus einen Schuss links am Tor vorbei. Das war die erste Chance des stark aufspielenden Gladbachers: Reus vergab auch in Minute 32 und 34. Trainer Dieter Hecking: „Gladbach war klar besser, standen defensiv sehr gut, und auch die Offensive war besser als unsere – da hatten wir Probleme.“

In der Halbzeit brachte der Trainer Almog Cohen für den angeschlagenen Markus Mendler, in der 78. Minute kam Christian Eigler für Jens Hegeler. Zuletzt brachte Hecking in der 81. Minute Albert Bunjaku für Alex Esswein, der in der zweiten Hälfte zumindest zwei Mal gefährlich vor dem Tor der Fohlen aufgetaucht war: Beide Male scheiterte der Stürmer am Außennetz (57./63.).

Entscheidung durch einen Elfer

Die Entscheidung fiel in der 76. Minute: Daems traf per Elfmeter zum 1:0 für Borussia Mönchengladbach. Reus war vorher im Laufduell mit Javier Pinola im Strafraum zu Fall gekommen. Hecking kommentierte: „Es war eine strittige Situation. Eigentlich heißt es, einen Elfer darf man nur pfeifen, wenn man 100%ig sicher ist. Aber wenn Sie den Schiri fragen, wird er sagen, dass es Kontakt gab.“

Zwei weitere Möglichkeiten von Reus vereitelte ein gut aufgelegter Torwart Alexander Stephan in der Folge (79./86.), kurz vor Schluss segelte ein Freistoß von Markus Feulner über die Latte (89.) Der Trainer analysierte nach dem Spiel: „Ich ärgere mich, dass diese Niederlage durch einen Elfmeter zustande kam.“

Nächsten Samstag: Mainz 05

Weiter geht es für den 1. FC Nürnberg am kommenden Samstag, 01.10.11, mit einem Heimspiel: Dann empfängt unser Club den FSV Mainz 05 im easyCredit-Stadion. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

Spieldaten

7. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
1 : 0
Mönchengladbach
76. Filip Daems (Elfmeter) 1:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
24.09.2011 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Knut Kircher
Zuschauer
51117

Aufstellung

Mönchengladbach
ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Dante, Daems - Reus, 18466 (88. Nordtveit), Neustädter, Arango - 18466 (63. Bobadilla), de Camargo
Reservebank
Heimeroth, Wendt, Zimmermann, Nordtveit, Herrmann, King, Bobadilla
Trainer
Lucien Favre
1. FC Nürnberg
Stephan - Chandler, Klose, Wollscheid, Pinola - 18466 (78. Eigler), Feulner, Mendler (46. Cohen), Simons, Esswein (80. Bunjaku) - Pekhart
Reservebank
Uphoff, Maroh, Eigler, Bunjaku, Mak, Cohen, Plattenhardt
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

Borussia Möchengladbach gg. 1. FC Nürnberg

0. min Spielstand: 0:0

Liebe Club-Fans, herzlich willkommen zum CLUBticker zum Auswärtsspiel des 1. FC Nürnberg bei Borussia Mönchengladbach.

0. min Spielstand: 0:0

Ab 14.30 Uhr versorgen wir auch am Samstagnachmittag mit allen wichtigen Infos rund um die Partie des 7. Spieltags.

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Da sind wir, live aus dem Borussia-Park und grüßen alle fcn.de- und CLUBapp-Leser im CLUBticker!

0. min Spielstand: 0:0

14.36 Uhr. Die Sonne strahlt über Mönchengladbach - ein wunderschöner Spätsommertag an diesem 7. Spieltag.

0. min Spielstand: 0:0

14.38 Uhr. Und da flattert die Aufstellung auf die Pressetribüne: Nach Nummern stehen heute Stephan, Simons, Feulner, Pekhart, Hegeler, Klose, Pinola, Chandler, Mendler, Esswein und Wollscheid von Beginn an auf dem Platz.

0. min Spielstand: 0:0

14.40 Uhr. Auf der Bank nehmen Uphoff, Maroh, Eigler, Bunjaku, Mak, Cohen und Plattenhardt Platz.

0. min Spielstand: 0:0

14.45 Uhr. Jetzt gibt's die Aufstellungen beider Teams auch im entsprechenden Reiter zum Anklicken.

0. min Spielstand: 0:0

14.48 Uhr. Damit kehrt Tomas Pekhart nach Gelb-Rot-Sperre in die Staraufstellung zurück und Chef-Coach Dieter Hecking beschert Javier Pinola sein 200. Pflichtpiel für den Club!

0. min Spielstand: 0:0

14.50 Uhr. Pinos bisherige 199 Pflichtspiele setzen sich aus 143 BL-Spielen, 33 in der 2. BL, 17 im Pokal, 3 im UEFA-Cup und 3 Relegationspartien zusammen. Chapeau!

0. min Spielstand: 0:0

14.53 Uhr. Einige Akteure aus dem Lizenzkader sind heute im heimischen easyCredit-Stadion beim Derby der U23 gegen die Nachbarn aus Fürth im Einsatz. Judt, Frantz, Zeitz, Kamavuaka, Wießmeier und Co. dürften sich gerade in der Halbzeitpause befinden.

0. min Spielstand: 0:0

15.02 Uhr. Eine knappe halbe Stunde vor dem Anpfiff nehmen die 2.700 mitgereisten Club-Fans gemächlich ihre Positionen ein, um Timmy und Co. zum 3. Auswärtssieg der Saison zu singen.

0. min Spielstand: 0:0

15.07 Uhr. Jetzt gibt's wie gewohnt die Hecking-Stimme vom Spielfeldrand: "Jeder erwartet heute wenig Tore, dann wird es umso spektakulärer. Von mir aus ein 5:4, Hauptsache für das richtige Team."

0. min Spielstand: 0:0

15.08 Uhr. Zur Trainingswoche sagt er den Kollegen von Sky: "Das Team hat in der letzte Woche sehr vieles richtig gemacht, gut, dass Pekhart mit seinen 1,94 m wieder dabei ist. Ich hoffe, er kann heute wieder etwas zurückgeben."

0. min Spielstand: 0:0

15.10 Uhr. Und noch ein Wort zum Nürnberger Lazarett: "Unsere Ausfälle Rapha, Pelle, Rakovsky und Didavi tun uns weh, umso höher ist die Leistung der Mannschaft zu bewerten. 10 Punkte aus den nächsten sechs Spielen wären toll!"

0. min Spielstand: 0:0

15.18 Uhr. Noch 12 Minuten, liebe Tickerfreunde, die Spannung steigt... Die Teams machen sich für den Rückzug Richtung Kabine bereit.

0. min Spielstand: 0:0

15.24 Uhr. Knut Kircher wird in sechs Minuten die Partie anpfeifen. Ihm assistieren heute Robert Kempter und Wolfgang Walz. Als vierter Offizieller ist Réne Kunsleben mit dabei.

0. min Spielstand: 0:0

15.26 Uhr. Der Stadionsprecher verliest die Heimaufstellungen, bald geht's los!

0. min Spielstand: 0:0

15.29 Uhr. Und jetzt laufen die Teams ein! Der Club in Rot-Schwarz, die Borussia in Weiß.

0. min Spielstand: 0:0

15.30 Uhr. Die letzten Klänge aus "Die Elf vom Niederrhein" verklingen, Simons und Daems nehmen die Seitenwahl vor. Es geht zunächst von rechts nach links.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's!

2. min Spielstand: 0:0

Puh! Das war knapp, de Camargo köpft nach Reus-Flanke über die Latte. Esswein mit dem Konter...

2. min Spielstand: 0:0

... der nichts einbringt.

3. min Spielstand: 0:0

Da steht Sekunden später de Camargo wieder zur Abnahme im Zentrum bereit, doch Pino passt auf!

3. min Spielstand: 0:0

Kurze Verschnaufpause, Mendler muss sich nach einem Check von Stranzl erstmal sammeln.

5. min Spielstand: 0:0

Nach Feulner-Freistoß kehrt so etwas wie Ruhe in dieses 5-Minuten-alte Spiel.

7. min Spielstand: 0:0

Der Gladbacher Angriff mit Hanke und de Camargo stehen quasi auf Höhe des Sechzehners, wollen früh stören, die Abwehr hat soweit alles im Griff.

9. min Spielstand: 0:0

Jetzt gibt's die erste Ecke für den Club. Feulner tritt an.

10. min Spielstand: 0:0

Doch keine Gefahr für ter Stegen, der Angriff beendet.

13. min Spielstand: 0:0

Alex Stephan heute sehr aktiv, wird häufig von Klose und Wollscheid angespielt.

14. min Spielstand: 0:0

Schöne Eckballvariante mit der Flanke aus dem halbfeld, doch die Fohlenabwehr passt auf, kein Nürnberger Kopf kommt an die Kugel.

15. min Spielstand: 0:0

Wollscheid hindert Reus am Durchkommen, jetzt gibt's Freistoß aus 25 Metern für die Borussia.

16. min Spielstand: 0:0

Die Mauer fälscht zur Ecke ab.

17. min Spielstand: 0:0

Schade! Die gute Konterchance nicht genutzt, da hätte Pekhart präziser abspielen müssen...

18. min Spielstand: 0:0

Wieder im direkten Gegenzug die Chance für Gladbach, Reus zieht frei vor Stephan links am Tor vorbei - Glück gehabt!

20. min Spielstand: 0:0

Gladbach macht viel Druck auf unseren Club, da ist volle Konzentration gefordert.

23. min Spielstand: 0:0

Jetzt beißt sich der Club vorne ein wenig fest, fehlt noch die letzt Konsequenz...

24. min Spielstand: 0:0

...aber kein Vorwurf an die Jungs, Gladbach steht gut und hat nicht umsonst die zweitwenigsten Gegentore in der Bundesliga kassiert.

26. min Spielstand: 0:0

Jetzt mal ein Versuch aus der Distanz von Wollscheid, der nach einer sauberen Vorlage von Feulner draufhält, zur Ecke abgefälscht.

28. min Spielstand: 0:0

Bisher sind beide Abwehrreihen per Kopf jeweils Herren der eigenen Strafräume, aus der Luft geht nicht viel.

29. min Spielstand: 0:0

Mendler setzt sich klasse auf rechts durch, Feulner kann den Doppelpass nicht mitspielen, es wird Offensivfoul gepfiffen.

33. min Spielstand: 0:0

Wieder Hanke im Zusammenspiel mit Reus, sein Schuss aus spitzem Winkel geht an das Tornetz.

34. min Spielstand: 0:0

Diesmal Reus mit der Flanke auf Arango, sein Schuss von der linken Seite geht deutlich links vorbei.

35. min Spielstand: 0:0

Gladbach mit der dritten klaren Chance am Stück: Reus zieht das Leder diesmal allein vor Stephan rechts vorbei. Wir meinen: er wäre dran gewesen.

36. min Spielstand: 0:0

Puh, erstmal wieder Durchatmen...

37. min Spielstand: 0:0

Klose wird von Schiri Kircher ermahnt nach Foul an Reus.

38. min Spielstand: 0:0

Interessante Freistoßvariante aus knapp 30 Metern, den Lupfer kann Klose aber abfangen.

41. min Spielstand: 0:0

Wieder Ecke für Gladbach nach einem abgefälschten de Camargo-Schuss. Doch es geht schon wieder mit Abstoß weiter.

44. min Spielstand: 0:0

Alex Stephan pflückt die Kugel im Fünfer vor Dante, der jetzt behandelt werden muss.

45. min Spielstand: 0:0

Und nachdem Stephan ganz fair den Ball ins Aus befördert hat erhält der Club ihn wieder zurück und Dante ist wieder auf dem Platz - alles fair hier.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Jetzt liegt mit Hanke der nächste auf dem Boden, er rasselte mit Wollscheid zusammen.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Eine Minute gibt's obendrauf.

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Das war's für die ersten 45 Minuten.

45.(+5) min Spielstand: 0:0

Eieiei, was für ein Spiel... Der Club noch ohne klare Torchance, Gladbach mit gleich vieren davon und unglaublich druckvollem Spiel. Jetzt ist es an Heckings Jungs, Energien für die zweite Hälfte zu tanken, um an die starke Phase aus der Mitte der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Standards und Konter könnten heute der Schlüssel sein, um die starke Gladbacher Abwehr zu knacken.

45.(+6) min Spielstand: 0:0

Wir sind gespannt!

45.(+13) min Spielstand: 0:0

Aus dem sonnigen Nürnberg erreicht uns die Nachricht, dass der Derby-Tag schiedlich-friedlich 1:1 endet: Die U17 bezwingt die SpVgg Greuther Fürth mit 2:0, die U23 unterliegt 1:2.

46. min Spielstand: 0:0

Jetzt geht's weiter!

46. min Spielstand: 0:0
Almog Cohen kommt für Markus Mendler

47. min Spielstand: 0:0

Almog Cohen hatte sich schon Ende der ersten Hälfte warmgemacht, jetzt ist er für Mendler in der Partie.

49. min Spielstand: 0:0

Diesmal starteten die Fohlen nicht wie die Feuerwehr, das Spiel sucht einen neuen Rhythmus.

52. min Spielstand: 0:0

Angebliches Foul von Wollscheid an de Camargo, der einen Freistoß aus 20 Metern herausholt.

53. min Spielstand: 0:0

Dante zieht klar links an der Mauer und an Stephans Kasten vorbei.

54. min Spielstand: 0:0

Gute Abwehrarbeit von Chandler, der Wollscheid zu Hilfe eilt. Der Club wirkt sehr konzentriert.

56. min Spielstand: 0:0

Pino gegen drei schafft es, den Ball zu behaupten, Einwurf und weiter der Club am Drücker.

58. min Spielstand: 0:0

Hegeler spielt sich im Mittelfeld frei und legt auf Esswein ab, der aus 24 Metern abzieht und ter Stegen zur Parade zwingt. Schade!

59. min Spielstand: 0:0

Wieder im direkten Gegenzug die Gladbacher, doch auch Stephan kann sich gegen Reus auszeichnen.

60. min Spielstand: 0:0

Da hätte es fast geklingelt, aber es findet sich kein rot-schwarzer Abnehmer im Fünfer.

61. min Spielstand: 0:0

Klose schirmt routiniert vor de Camargo die Kugel für den herauseilenden Stephan ab. Keine Gefahr.

63. min Spielstand: 0:0
Raul Bobadilla kommt für 18466

64. min Spielstand: 0:0

Vor dem Wechsel Esswein mit der Chance von der linken Seite beim Drei gegen Vier, der Winkel jedoch zu spitz.

65. min Spielstand: 0:0

Der Club hat die Fohlen jetzt besser im Griff, doch die Abwehr der Gastgeber steht nach wie vor gut.

66. min Spielstand: 0:0

Wieder stellen sie es unter Beweis, als Feulner von der Torauslinie den Ball ins Zentrum bringen will, wo Pekhart bereit steht, doch wieder ist ein Abwehrbein dazwischen.

68. min Spielstand: 0:0

Reus mit dem Freistoß aus halblinker Position, doch Stephan ist beim Kopfball von Neustädter auf dem Posten und fängt die Kugel.

69. min Spielstand: 0:0
Timm Klose

69. min Spielstand: 0:0

Für ein Foul an Reus auf der linken Seite.

74. min Spielstand: 0:0

Weltklasse-Reaktion von Alex Stephan! Wollscheid passt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in Simons' Rücken, Bobadilla fängt ab und kann sich allein vor Alex die Ecke eigentlich aussuchen, doch der pariert reaktionsschnell zur Seite!

75. min Spielstand: 0:0

Nein! Jetzt gibt es Strafstoß für Gladbach - nicht zu fassen!

75. min Spielstand: 0:0

Pino soll Reus zum Fallen gebracht haben.

76. min Spielstand: 1:0
Filip Daems

76. min Spielstand: 1:0

Alex Stephan geschlagen und er war wohl noch dran.

77. min Spielstand: 1:0

Noch eine knappe Viertelstunde um das Ergebnis zu egalisieren - auf geht's Jungs!

78. min Spielstand: 1:0
Christian Eigler kommt für 18466

79. min Spielstand: 1:0

Jetzt wird's offensiv: Hecking schickt Eigler Esswein und Pekhart zu Hilfe.

80. min Spielstand: 1:0

Also objektiv betrachtet muss Gladbach deutlich mehr aus seinen Chancen machen, jetzt zieht Reus rechts am Tor vorbei.

80. min Spielstand: 1:0
Albert Bunjaku kommt für Alexander Esswein

81. min Spielstand: 1:0

Und Bunjaku kommt als frischer Angreifer für Esswein ins Spiel.

83. min Spielstand: 1:0

Es ist eine bessere zweite Hälfte seitens des Club mit mehr Gefahr vor dem Gladbacher Gehäuse, doch wegen des diskussionswürdigen Elfers muss der Club jetzt dem Rückstand hinterherrennen.

87. min Spielstand: 1:0

Reus kommt erneut allein vor Stephan zum Abschluss, der lenkt mit den Fingerspitzenüber die Latte - erneut klasse Reaktion!

88. min Spielstand: 1:0
Havard Nordtveit kommt für 18466

89. min Spielstand: 1:0

Stranzl stützt sich auf Feulner und verscahfft damit einen Freistoß aus 20 Metern für den Club.

90. min Spielstand: 1:0

Feulner tritt selbst an, schlenzt den Ball aber knapp einen Meter über den Kasten.

90. min Spielstand: 1:0

Die letzte Minute läuft.

90. min Spielstand: 1:0
Raul Bobadilla

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Für ein Foul an Pino.

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Zwei Minuten Nachspielzeit.

90.(+2) min Spielstand: 1:0

Vielleicht mit der Ecke... die letzte Aktion in diesem Spiel.

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Das Spiel ist aus.

90.(+5) min Spielstand: 1:0

Schade, schade, schade - der Club unterliegt bei Borussia Mönchengladbach mit 0:1 nach einem Foulelfmeter von Daems.

90.(+6) min Spielstand: 1:0

Eine aufgrund der Chancenverteilung sicherlich vertretbare Niederlage, allerdings äußerst unglücklich, dass ein zumindest fragwürdiger Strafstoß dafür steht, einen starken Keeper Stephan bezwungen zu haben. Alles, was auf seinen Kasten kam hielt er sicher und selbst am Elfmeter war er dran.

90.(+7) min Spielstand: 1:0

Damit bleibt das Club-Konto bei 10 Punkten stehen und Timmy und Co. dürfen sich nächste Woche daran versuchen, es im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 aufzubessern.

90.(+10) min Spielstand: 1:0

Anpfiff im easyCredit-Stadion gegen die 05er ist am Samstag, 01.10.11, um 15.30 Uhr. Wir hoffen, ihr seid vor Ort oder hier im CLUBticker mit dabei und nicht vergessen: Wir...

90.(+11) min Spielstand: 1:0

...sind der Club!

]]>