Spielbericht Dienstag, 07.02.2012

Eis-Test gegen "Haching"

Bei Testspiel am Dienstag kam der Club zu einem 1:0-Erfolg über die SpVgg Unterhaching.

Foto: Florian Wüst

Club-Trainer Dieter Hecking und seine Mannschaft bestritten am Dienstagnachmittag, 07.02.12, ein Testspiel gegen die SpVgg Unterhaching, den Tabellen 16. der Dritten Liga. Bei eisiger Kälte trafen sich die beiden Klubs im easyCredit-Stadion - der Trainingsplatz am Valznerweiher war auf Grund der sibirischen Kälte nicht bespielbar, deshalb musste der 1. FCN das Spiel kurzfristig ins Stadion verlegen.

Zum ersten Mal trug auch Neuzugang Hanno Balitsch sein Club-Trikot mit der Nummer fünf: Der 31-Jährige kam in der Winterpause zum 1. FC Nürnberg und wurde bislang von einer Verletzung im Oberschenkel ausgebremst. Neben Balitsch kam dieser Test auch den ebenfalls angeschlagenen Timm Klose, Javier Pinola, Timothy Chandler und Mike Frantz zu Gute. Auch Albert Bunjaku konnte im Test wieder über 90 Minuten Spielpraxis sammeln. Bisher war Bunjaku in den drei Rückrundenspielen zu drei Kurzeinsätzen gekommen.

Alter Bekannter bei der SpVgg

Auf der Bank der SpVgg saß mit Manfred Schwabl übrigens ein alter Bekannter des Club. Schwabl absolvierte 1986 bis 1989 und 1993/1994 insgesamt 133 Spiele für unseren Club, in denen er als Mittelfeldspieler acht Tore schoss. Trainer der Münchener Vorstädter ist Heiko Herrlich. Der ehemalige Bundesligaspieler der unter anderem für Borussia Dortmund und Borussia M´Gladbach im Fußballoberhaus spielte, trainiert die SpVgg seit Anfang dieser Saison.

Zu Beginn des Spiels übernahmen die Cluberer sofort die Initiative und kombinierten flüssig durch das Mittelfeld. Chancen blieben dabei allerdings Mangelware. Die Defensive der SpVgg stand besonders in der ersten Hälfte sehr sicher und die Cluberer hatten große Mühe eine Lücke im Abwehrbollwerk der Gäste zu finden. Die beste Chance hatte Alexander Esswein in der 26. Spielminute, nachdem er von Robert Mak schön in Szene gesetzt wurde. Sein Schuss verfehlte aber leider den Kasten der SpVgg.

Mak trifft zum 1:0

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiter zäh. Die Kombinationen beider Teams endeten meist noch vor dem gegnerischen Sechzehner. Bis kurz vor Ende stand es noch 0:0. Dann war es Phillip Klement der Robert Mak in der 88. Minute auf der linken Angriffsseite mit einem tollen Pass auf die Reise schickte und dieser verwertete die Vorlage gekonnt zum 1:0, indem er den Ball mit dem Außenrist am Gäste-Keeper vorbei legte.  

Auch wenn das Spiel kein fußballerischer Leckerbissen war – wichtig war dieser Test allemal. So konnte Trainer Dieter Hecking die Rekonvaleszenten um Javier Pinola und Hanno Balitsch unter Wettkampfbedingungen testen und sich so einen Überblick über deren Leistungsstand verschaffen. Weiter geht es für die Cluberer am Sonntag, 12.02.12, in Augsburg. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – SpVgg Unterhaching 1:0 (0:0) / Club: Stephan (46. Rakovsky) – Chandler (77. Klement), Klose, Zeitz, Pinola (46. Plattenhardt) – Balitsch (46. Judt) – Mak, Frantz(59. Kamavuaka), Wießmeier (59. Mendler), Esswein – Bunjaku Tore: 1:0 Mak (88.) Schiedsrichter: Eduard Beitinger Zuschauer: 0

Spieldaten

Freundschaftsspiel, Testspiele 2011/2012
1 : 0
1. FC Nürnberg
Unterhaching
Stadion
easyCredit-Stadion
Datum
07.02.2012 14:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg
unbekannt
Trainer
unbekannt
Unterhaching
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>