Nachwuchs Donnerstag, 09.10.2014

Einst Club-Talent - und heute…?

Etliche Talente haben die Nachwuchsabteilung des 1. FC Nürnberg durchlaufen, viele davon haben den Sprung in den Profi-Fußball geschafft. In einer neuen Serie blickt fcn.de auf Club-Talente vergangener Tage und zeigt, wie ihr Weg verlaufen ist. Teil 2 mit: Thorsten Kirschbaum und Jonatan Kotzke.

Jonatan Kotzke im Club-Trikot (Foto: Sportfoto Zink)
  • Thorsten Kirschbaum

Ein bekanntes deutsches Sprichwort besagt, dass viele Wege nach Rom führen. In gewisser Weise trifft das wohl auch auf Thorsten Kirschbaum zu. Rom selbst war zwar nie sein auserkorenes Ziel, zumindest nicht öffentlich, aber natürlich träumte er, wie so viele, von einer Karriere in der Fußball-Bundesliga. Dafür kam der Würzburger 1999 bereits im Alter von zwölf Jahren zum Club. Dort erlernte er das Einmaleins der Torwartausbildung. Insgesamt fünf Jahre durchlief er alle Jugendmannschaften, bevor er nach Hoffenheim weiterzog. Dort war Kirschbaum Teil der Aufstiegsmannschaften von 2007 (in die Regionalliga Süd) und 2008 (in die 2.Bundesliga). Allerdings brachte es Kirschbaum, auch verletzungsbedingt, in diesen zwei Jahren lediglich auf zehn Einsätze und er konnte sich im Konkurrenzkampf mit Daniel Haas nicht durchsetzen.

Deshalb nahm er für sein großes Ziel Bundesliga den Umweg über die Schweizer Liga und wechselte zum FC Vaduz. Nach dem Abstieg wurde er jedoch nicht mehr glücklich, hielt sich zwischendurch bei der SpVgg Ansbach 09 fit, bevor er im Oktober 2009 einen neuen Anlauf im deutschen Fußball beim SV Sandhausen wagte. Bereits eine Spielzeit später, schloss sich der gebürtige Unterfranke dem damals ambitionierten FC Energie Cottbus an, wo er fortan das Tor hütete und zu einem Leistungsträger avancierte. Um seinem Traum erneut einen Schritt näher zu kommen, erschien nach drei Jahren in der Lausitz der Wechsel zum VfB Stuttgart vor der Saison 2013/14 folgerichtig. Gleich am achten Spieltag erfüllte sich Kirschbaums Traum, als er beim Bundesligaspiel in Braunschweig erstmals im Gehäuse der Schwaben stand. Nun, ein Jahr später, hat er sich im Konkurrenzkampf gegen Sven Ulreich durchgesetzt und ist aktuell Stuttgarts Nummer eins.

  • Jonatan Kotzke

Den Sprung zum Profi hat auch Jonatan Kotzke geschafft. Allerdings hat der 24-Jährige aktuell erneut mit einer schweren Verletzung zu kämpfen, ein Kreuzbandriss setzt ihn zum zweiten Mal außer Gefecht. Auf den Mittelfeldspieler aufmerksam wurde der 1. FC Nürnberg im Jahr 2001 und verpflichtete den gebürtigen Pinneberger sogleich. Kotzke durchlief sämtliche Jugendmannschaften und spielte von 2008 bis 2011 bei der damaligen U23 des Club. Nach einer Saison beim TSV 1860 München, wechselte der Rechtsfuß 2012 zum damaligen Zweitliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg. Dort war er sofort ein fester Bestandteil der Mannschaft, absolvierte 18 von 19 möglichen Partien bis zur Winterpause. In der Vorbereitung zur Rückrunde verletzte sich Kotzke allerdings schwer: Diagnose Kreuzbandriss.

Ein halbes Jahr musste er zusehen und konnte somit den Abstieg nicht verhindern. Doch der gebürtige Schleswig-Holsteiner kämpfte sich zurück. Am zehnten Spieltag der Drittligasaison 2013/14 feierte er sein Comeback und schaffte es auf beachtliche 26 Einsätze. Nach zwei Jahren in Bayern ging es für den defensiven Mittelfeldspieler im vergangenen Sommer nach Hessen, zum SV Wehen Wiesbaden. Doch kaum angekommen, ereilte ihn erneut das Verletzungspech. Bereits am zweiten Spieltag in der Partie gegen die SpVgg Unterhaching musste er vom Feld. Erneute Diagnose: Kreuzbandriss.

Foto: Picture Alliance

]]>