Vorbericht Donnerstag, 18.08.2011

"Einfach 100 Prozent geben"

Der 1. FC Nürnberg ist am Samstag, 20.08.11, zu Gast im Signal Iduna Park. Los geht’s in Dortmund um 15.30 Uhr, live im CLUBticker.

Foto: Daniel Marr

Zu Beginn der obligatorischen Pressekonferenz am Donnerstagmittag, 18.08.11, nahm Trainer Dieter Hecking gleich vorweg, was die Medienvertreter am meisten interessierte: „Rapha wird in Dortmund nicht spielen, für ihn steht Patrick Rakovsky im Tor.“ Damit wird der 18-jährige Neuzugang sein Bundesliga- und Club-Debüt vor fast 80.000 Zuschauern, darunter auch 3.000 Club-Fans, in Dortmund feiern.

Zum Einsatz kommt der junge Cluberer weil Raphael Schäfer seit Tagen mit Problemen im Knie zu kämpfen hat. „Patrick bekommt jetzt seine Chance, er hat von uns die volle Unterstützung und wir hoffen und wünschen ihm natürlich ein gutes Spiel“, erklärte der Coach. 

„Pelle“ noch nicht fit

„Eine Grundnervosität bei Patrick ist jetzt ganz normal, aber ich möchte auch unterstreichen, dass wir ihm bei Fehlern nicht den Kopf abreißen werden“, berichtete Hecking weiter. Außerdem gestand der Trainer, dass Schäfers Comeback gegen Augsburg noch nicht in Sichtweite sei. Auch Per Nilsson werde weiterhin verletzungsbedingt ausfallen.

„Ein Auftritt beim Deutschen Meister ist eine tolle Herausforderung und wir wissen, dass sie gut sind, daher kommt es auf uns an. Wir müssen kompakt stehen und aggressiv spielen, auch nach vorne“, lautet die Marschroute für den 3. Spieltag. Geleitet wird die Partie in Westfalen von Schiedsrichter Felix Zwayer und seinen Assistenten Harm Osmers, Marcel Pelgrim und Sönke Glindemann.

90 Minuten Bundesliga, 100% Club!

„Der BVB ist nicht übermächtig, wir müssen einfach selbst 100 Prozent geben und werden jede Minute taktisch gefordert sein. Wir werden unsere Chancen suchen und wollen die wenigen Schwachpunkte der Dortmunder ausnutzen“, gewährte der Club-Trainer nur bedingt Einblick in die Gegneranalyse. Der Druck liege jedenfalls bei den Borussen, da diese zu Hause unbedingt gewinnen wollen.

Wer die Begegnung bei Schwarz-Gelb nicht live im Stadion verfolgen kann, für den gibt’s das Spiel live bei SKY und Liga total!. Oder wenige Minuten nach Abpfiff re-live auf CLUBtv. Wie gewohnt könnt ihr auch beim Club-Medienpartner Gong 97.1 The Rock einschalten. Auf fcn.de gibt’s wie immer alle Highlights im CLUBticker zum Mitlesen, auf eurem Computer zuhause oder auf dem Handy unterwegs – 90 Minuten Bundesliga, 100% Club!

Spieldaten

3. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
2 : 0
Borussia Dortmund
50. Robert Lewandowski 1:0
80. Kevin Großkreutz 2:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Signal Iduna Park
Datum
20.08.2011 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Felix Zwayer
Zuschauer
78400

Aufstellung

Borussia Dortmund
18466 - 18466, Subotic, 18466, Schmelzer - Götze (84. 18466), Bender, Kagawa (66. 18466), Gündogan, Großkreutz - Lewandowski (72. Perisic)
Reservebank
Langarek, 18466, 18466, 18466, Perisic, 18466, Santana
Trainer
Jürgen Klopp
1. FC Nürnberg
Rakovsky - Chandler, Wollscheid, Klose, Pinola - Eigler, Cohen (77. Mendler), Simons, Feulner (69. Wießmeier), 18466 (77. Mak) - Pekhart
Reservebank
Stephan, Maroh, Mak, Judt, Plattenhardt, Mendler, Wießmeier
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

13.30 Uhr. Herzlich willkommen zum CLUBticker, live aus dem Signal Iduna Park zu Dortmund. Ab 14.30 Uhr versorgen wir euch wie gewohnt mit Infos, Aufstellungen und Co.

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Da sind wir, live von der Pressetribüne.

0. min Spielstand: 0:0

14.31 Uhr. Das Team von Trainer Dieter Hecking hat den Rasen bereits begutachtet, die Mannschaft der Borussia tut es ihnen in diesem Moment gleich.

0. min Spielstand: 0:0

14.35 Uhr. Vor der Saison war der "Meisterrasen" zu 5 Euro á pizza-stück-großes Stück an die Fans verkauft worden, daher wird dieses neu verlegte Grün heute erst zum zweiten Mal in der Saison bespielt.

0. min Spielstand: 0:0

14.39 Uhr. Das allwöchentliche Warten auf die Aufstellungen...

0. min Spielstand: 0:0

14.42 Uhr. Eine Info ist den Club-Fans längst bekannt: Patrick Rakovsky feiert heute gegen den BVB sein Bundesligadebüt im Tor des 1. FCN.

0. min Spielstand: 0:0

14.43 Uhr. Nachdem an unserer Nr. 1 Raphael Schäfer am Freitagmorgen im Südklinikum eine Operation vorgenommen wurde, bei der Schien- und Wadenbeim aufgrund anhaltender Probleme mit einer Schraube fixiert werden mussten, fällt unser Kapitän für die nächsten 6 Wochen komplett aus.

0. min Spielstand: 0:0

14.44 Uhr. Gute Besserung an unseren Rapha an dieser Stelle!!

0. min Spielstand: 0:0

14.49 Uhr. Und da erscheint Patrick Rakovsky mit Alexander Stephan und Torwart-Trainer Adam Matysek zum Warmmachen für die heutige Partie.

0. min Spielstand: 0:0

14.51 Uhr. Und jetzt erfahren wir, wer die 10 Feldspieler sind, die Dieter Hecking ins Rennen schickt.

0. min Spielstand: 0:0

14.52 Uhr. Rakovsky, Simons, Feulner, Eigler, Pekhart, Hegeler, Klose, Cohen, Pinola, Chandler und Wollscheid machen den Anfang.

0. min Spielstand: 0:0

14.53 Uhr. Auf der Bank nehmen Platz: Stephan, Maroh, Mak, Judt, Plattenhardt, Mendler und Wießmeier.

0. min Spielstand: 0:0

14.57 Uhr. Inzwischen ist der Club-Kader auf dem Rasen und macht sich ebenso für die Partie warm - natürlich nicht ohne vorher die 3.000 mitgereisten Club-Fans zu begrüßen.

0. min Spielstand: 0:0

14.58 Uhr. Die Gästeaufstellung und die des Club könnt ihr jetzt im entsprechenden Reiter anklicken.

0. min Spielstand: 0:0

15.04 Uhr. Vorab wie immer ein Statement von unserem Coach vom Spielfeldrand: "Es wird eine Aufgabe, die nicht einfach ist. Wir dürfen uns keine Fehler erlauben und wollen das Positive aus der 2. Halbzeit gegen Hannover mitnehmen", kommentiert er vor den 90 Minuten.

0. min Spielstand: 0:0

15.05 Uhr. Zu unseren Neuzugängen erklärt Hecking: "Ich freue mich, dass Pekhart und Feulner so gut zu uns passen. Rakovsky freut sich riesig auf sein Debüt, es ist klar, dass er vor dieser Kulisse nervös ist."

0. min Spielstand: 0:0

15.11 Uhr. Die Kulisse ist wahrlich imposant: die Südtribüne ist bereits komplett mit den 25.000 Zuschauern, die dort Platz finden, gefüllt. Noch 18 Minuten.

0. min Spielstand: 0:0

15.17 Uhr. Auf beiden Seiten wird der Torabschluss geprobt während Schiedsrichter Felix Zwayer und seine Assistenten den Weg in die Kabine antreten.

0. min Spielstand: 0:0

15.20 Uhr. Auch für Ilkay Gündogan und Markus Feulner wird in 10 Minuten eine sicherlich emotionale Partie beginnen. Illy stand zweieinhalb Jahr in Diensten des Club, Markus spielte die letzten zwei Jahre in Dortmund.

0. min Spielstand: 0:0

15.26 Uhr. Die Spannung steigt, in vier Minuten wird angepfiffen.

0. min Spielstand: 0:0

15.28 Uhr. Die Mannschaften stehen im Tunnel bereit.

0. min Spielstand: 0:0

15.30 Uhr. Timmy Simons führt die Mannschaft des 1. FC Nürnberg heute als Kapitän auf das Feld, der Club startet von links nach rechts - sehr zum Unmut der Südtribüne.

1. min Spielstand: 0:0

Schiri Zwayer gibt die Partie frei.

3. min Spielstand: 0:0

Heute ist die Defensive des Club wieder besondert gefordert. Simons versucht gemeinsam mit Cohen und Feulner im defensiven Mittelfeld die Angriffe der schnellen Dortmunder früh zu stören.

4. min Spielstand: 0:0

Die ersten Sekunden der Partie lassen sich gut an, der Club macht einen wachen, spritzigen Eindruck.

5. min Spielstand: 0:0

Großkreutz versucht es aus der Distanz, keine Gefahr für Rakovsky.

7. min Spielstand: 0:0

Typisch Dortmund, nach der schnellen Balleroberung im Mittelfeld werden sie brandgefährlich, doch Kagawa und Götze scheitern jeweils mit dem Abschluss. Durchatmen.

8. min Spielstand: 0:0

Erster Konterversuch des Club über Chandler, der sich am eigenen Strafraum die Kugel angelt und zu Hegeler spielt, der passt zurück, doch Hummels kann ihn abdrängen.

11. min Spielstand: 0:0

Der BVB hält unsere Defensive in Schach, doch diese löst die Drucksituationen bisher souverän.

13. min Spielstand: 0:0

Klasse gespielt von unseren Jungs! Pinola zieht von links an zwei Mann vorbei in die Mitte und spielt rechts auf Chandler. Dessen Flanke wird knapp vor Eigler zur Ecke geklärt.

13. min Spielstand: 0:0

Feulner tritt an, doch Wollscheid setzt seinen Kopfball knapp über den linken Winkel.

16. min Spielstand: 0:0

Hegeler behauptet die Kugel gegen drei Mann und beißt sich gemeinsam mit Pinola auf der linken Seite fest. Der Club nun am Drücker.

18. min Spielstand: 0:0

Lukasz Piszczek liegt nach einem Zusammenprall mit Simons am Boden und wird behandelt, er wird wohl weiterspielen können.

21. min Spielstand: 0:0

Hier liegt Spannung in der Luft! Die Partie flacht zu keinem Zeitpunkt ab und jeden Moment kann ein Treffer fallen...

26. min Spielstand: 0:0

Das war knapp! Wollscheid will die Kugel zum Toraus abschirmen, im letzten Moment spitzelt Großkreutz den Ball zurück ins Feld, doch Simons ist im Zentrum zur Stelle und unterbindet den Angriff.

30. min Spielstand: 0:0

Jetzt der erste Eckball für die Gastgeber, Chandler und Wollscheid passen auf.

34. min Spielstand: 0:0

Kurze Trinkpause bei heißen Temperaturen auf dem Rasen, Wollscheid war nach einem Schlag auf den Hinterkopf kurz benebelt.

35. min Spielstand: 0:0
18466

37. min Spielstand: 0:0

Hegeler stoppt Schmelzer nach seiner Ballannahme auf der linken Seite. Jetzt Freistoß aus 25 Metern, doch Klose köpft ihn aus der Gefahrenzone.

39. min Spielstand: 0:0

Schade!!! Hegeler allein gegen Schmelzer ist schneller am Ball, Weidenfeller ist schon weit herausgerückt aber groß genug, um den Lupfer abzufangen. Der Nachschuss geht links vorbei, so ein Pech!

40. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite wird Rakovsky zum allerersten Mal von Lewandowski geprüft und pariert glänzend zur Seite.

44. min Spielstand: 0:0

Klasse Balleroberung auf Höhe der Mittelfeldlinie von Cohen, doch der letzte Pass zum entscheidenden Abschluss will noch nicht gelingen.

45. min Spielstand: 0:0
Javier Pinola

45. min Spielstand: 0:0

Er sieht Gelb für ein Foul an Götze auf der rechten Seite.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Schmelzer tritt an, Pekhart klärt per Kopf zur Ecke.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Und der Pausenpfiff durch Schiedsrichter Zwayer.

45.(+3) min Spielstand: 0:0

Was für ein Spiel! Wir sind ganz außer Atem... Nach 45 Minuten kann von Mithalten keine Rede mehr sein, der Club und der BVB begegnen sich auf Augenhöhe.

45.(+5) min Spielstand: 0:0

Aus einer hochkonzentrierten Defensivleistung heraus schafft es der Club, immer wieder Nadelstiche zu setzen, ohne jedoch bisher glücklich zum Abschluss zu kommen.

45.(+6) min Spielstand: 0:0

Der BVB agiert alles andere als ungefährlich, daher sind unsere Jungs auch die nächsten 45 Minuten voll gefordert.

45.(+14) min Spielstand: 0:0

Die Cluberer betreten jetzt wieder den Rasen. Es geht gleich von rechts nach links.

46. min Spielstand: 0:0

Los geht's für die zweite Halbzeit.

46. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.

50. min Spielstand: 0:0

Das Tempo ist jetzt nicht mehr ganz so hoch, doch immer noch rasant. Ecke für den Club.

50. min Spielstand: 1:0
Robert Lewandowski

52. min Spielstand: 1:0

Jetzt fällt das 0:1, weil Götze sich rechts davonstehlen kann und Lewandowski aus vollem Anlauf die Kugel ins Tor befördert.

53. min Spielstand: 1:0

Bitter, aber kein Grund nachzulassen. Wollscheid verfehlte eben wieder nur knapp per Kopf einen Eckball von der rechten Seite.

58. min Spielstand: 1:0

Wolscheid verliert den Zweikampf gegen Lewandowski, holt ihn wieder ein, doch Zwayer entscheidet auf Freistoß aus 30 Metern.

59. min Spielstand: 1:0

Rakovsky fängt die Kugel sicher. Weiter geht's

61. min Spielstand: 1:0

Pinola holt die vierte Ecke für den Club raus. Feulner tritt an.

62. min Spielstand: 1:0

...aber direkt ins Toraus.

63. min Spielstand: 1:0

Rakovsky mit einer sensationellen Fußabwehr gegen Lewandowski, der nicht im Abseits stand und alleine vor unserem Schlussmann genug Zeit zum Abschluss hatte. Weiter so!

66. min Spielstand: 1:0

Beim BVB macht sich Kuba zum Wechsel bereit.

66. min Spielstand: 1:0
18466 kommt für Shinji Kagawa

68. min Spielstand: 1:0

Beim Club kommt jetzt Julian Wießmeier vom Warmmachen Richtung Bank gelaufen, auch hier wird gewechselt.

69. min Spielstand: 1:0
Julian Wießmeier kommt für Markus Feulner

71. min Spielstand: 1:0

Missverständnis zwischen Pekhart und Wießmeier an der Strafraumgrenze, beide bekommen den Ball nicht unter Kontrolle.

72. min Spielstand: 1:0
Ivan Perisic kommt für Robert Lewandowski

73. min Spielstand: 1:0

Dortmund lässt es jetzt ein wenig ruhiger angehen während der Club weiter alles daran setzt, den Ausgleich hier noch zu erzielen.

75. min Spielstand: 1:0

Wieder knapp vorbeigeschrammt: Kuba setzt einen Kopfball an den Pfosten, nachdem Piszczek Pinola enteilt war.

76. min Spielstand: 1:0

Beim Club kündigt sich derweil ein Doppelwechsel an: Mendler und Mak kommen.

77. min Spielstand: 1:0
Robert Mak kommt für 18466

77. min Spielstand: 1:0
Markus Mendler kommt für Almog Cohen

79. min Spielstand: 1:0

Die beiden Youngster können in der Offensive nun ordentlich Schwung bringen und hoffentlich den ersehnten wie verdienten Ausgleich holen.

80. min Spielstand: 2:0
Kevin Großkreutz

83. min Spielstand: 2:0

Das 0:2 für den BVB fällt so kurios wie unnötig: Kevin Großkreutz hält aus 30 Metern einfach mal drauf, Klose hält den Fuß rein und gibt dem Ball die "nötige" Flugbahn um perfekt unter der Latte durchzurutschen. Für Rakovsky nicht berechenbar.

84. min Spielstand: 2:0
18466 kommt für Mario Götze

89. min Spielstand: 2:0

Die letzten 120 Sekunden der regulären Spielzeit laufen. Der Club ist um den Abschluss bemüht.

90. min Spielstand: 2:0

Vielleicht mit einem Eckball? Der sechste für den Club.

90. min Spielstand: 2:0

Doch Eigler, Wießmeier und Klose scheitern an der Abwehr.

90.(+1) min Spielstand: 2:0

Die reguläre Spielzeit nun vorbei, Eckstoß für den Gastgeber.

90.(+3) min Spielstand: 2:0

Pünktlich ertönt der Abpfiff.

90.(+4) min Spielstand: 2:0

Bitter geht dieser Nachmittag für den 1. FCN zu Ende. Nach einer grandiosen ersten Halbzeit bestand berechtigte Hoffnung auf einen Punktgewinn in Westfalen.

90.(+5) min Spielstand: 2:0

90 Minuten später muss sich der Club einer brutal effektiven Meistermannschaft geschlagen geben, die beim 2:0 - ein viel zu hohes Ergebnis - auch noch Glück hatte.

90.(+6) min Spielstand: 2:0

Es bleibt das Wissen um die eigenen Anlagen und das eigene Spiel über mehr als eine gute halbe Stunde durchgezogen zu haben. Jetzt gilt es, am kommenden Samstag vor den eigenen Fans die Mühen mit Punkten zu belohnen.

90.(+7) min Spielstand: 2:0

Wir vom CLUBticker sind dann selbstverständlich wieder da, wenn der Club den FC Augsburg im heimischen easyCredit-Stadion empfängt und wir hoffen auf ein volles Haus im Derby. Bis dahin niemals vergessen: Wir...

90.(+8) min Spielstand: 2:0

...sind der Club!

]]>