Nachwuchs Freitag, 07.06.2013

U23-Rückblick: "Eine anständige Saison"

Die U23 des 1. FC Nürnberg hat die Saison 2012/13 auf Rang vier beendet. Wir blicken zurück.

Foto: Sportfoto Zink

Für die U23 des 1. FC Nürnberg begann die Saison 2012/2013 mit einer kleinen Änderungen: Statt in der Regionalliga Süd (gibt es nicht mehr), spielte man nun in der neu geschaffenen Regionalliga Bayern. Nach Platz zehn in der Vorsaion, erklärte U23-Coach Michael Wiesinger für die Spielzeit 2012/13: "Unser vorrangiges Ziel muss die Ausbildung unserer Talente sein. Tabellarisch wollen wir ins obere Drittel.“

Um dieses Vorhaben zu erreichen, kam Marek Mintal zu Beginn der Saison aus Rostock zurück an den Sportpark Valznerweiher. Er sollte das junge Team führen. "Meine Aufgabe ist es, etwas Erfahrung in die Truppe zu bringen. Wir sind zwei, drei ältere Spieler und müssen den Jungs ein wenig zeigen, in welche Richtung es geht.“

Die Richtung stimmte von Beginn an

Die Richtung stimmte bei der U23 des 1. FC Nürnberg vom ersten Spieltag. Im Derby gegen den SC Eltersdorf gewann das Team vor heimischer Kulisse und 870 Zuschauern mit 3:1 (1:1). Auch das zweite Heimspiel gegen den FC Ingolstadt II konnte gewonnen werden. Beim 4:2-Sieg traf Marek Mintal doppelt.

Ein weiteres Highlight in der Vorrunde war das Gastspiel bei der SpVgg Greuther Fürth II. Nachdem Lino D’Adamo die Spielvereinigung zwischenzeitlich in Führung brachte, drehte der Club das Spiel und fuhr dank den Toren von Antonio Colak und Jann George einen verdienten 2:1-Derby-Sieg ein.

Nüssing und Wimmer übernehmen

In der Winterpause wurde Trainer Michael Wiesinger aufgrund des Wechsels von Dieter Hecking zu den Profis befördert. Für ihn übernahm das Trainerduo Dieter Nüssing und Michael Wimmer.  Am Sonntag, 03.03.13, gab Neuzugang Bernd Rosinger, der in der Vorrunde bereits 16 Tore für den Ligakonkurrenten SV Seligenporten erzielen konnte, sein Pflichtspieldebüt für die U23 des 1. FC Nürnberg. Beim 3:0-Heimsieg gegen den VfL Frohnlach steuerte er zwei Tore bei. Am Ende der Saison landete er hinter Andreas Neumeyer vom SV Heimstetten auf dem zweiten Rang der Torjägerliste.

Dank zehn Punkten aus den ersten vier Spielen nach der Winterpause, kletterte die U23 des 1. FC Nürnberg in der Tabelle bis auf den zweiten Tabellenplatz und durfte zwischenzeitlich sogar vom Aufstieg träumen. Dies gelang zwar nicht, doch beendete das Team von Dieter Nüssing und Michael Wimmer die Saison mit 65 Punkten auf dem vierten Rang der Regionalliga Bayern. "Es war insgesamt eine anständige Saison", resümiert Trainer Dieter Nüssing.

Marek Mintals letztes Spiel

Im letzten Saisonspiel gegen den TSV 1860 München II bestritt dann eine lebende Club-Legende sein letztes Pflichtspiel für den Club. Marek Mintal beendete nach 210 Liga-Einsätzen, in denen er 77 Tore erzielen konnte, seine erfolgreiche Kariere.

Fast 1.400 Fans verabschiedeten sich gebührend von ihrem Publikumsliebling und sorgten nicht nur bei Mintal für emotionale Momente. "Ein letztes Mal in diesem Stadion zu spielen, das ist eine große Ehre. Heute früh war ich schon ein bisschen nervös, schon beim Aufwärmen war es emotional für mich", äußerte sich der DFB-Pokalsieger und dreimalige Torschützenkönig.


]]>