Fans Montag, 16.05.2022

Ein Wochenende im Zeichen von Fußball und Freundschaft

Foto: Kai Volgardt

Fußball, Feiern, Fanfreundschaft – ein ganzes Wochenende lang wurde der Sportpark Valznerweiher zur Begegnungsstätte für alle, die es mit dem 1. FC Nürnberg und dem FC Schalke 04 halten.

Die Gelegenheit war günstig, mehr noch, es drängte sich beinahe auf, dass der Club und die Knappen mal wieder eine Party feiern: Das Ende der Pandemie-Beschränkungen, eine gemeinsame Spielzeit in der gleichen Liga und natürlich die optimale Terminierung am letzten Spieltag. Es gab also genügend Gründe, das schon so lange geplante Fanfest-Wochenende groß zu feiern. Und es wurde groß!

Über 2.500 Fans in rot-schwarz und königsblau strömten bereits am Samstag, 14.95.22, zum Sportpark Valznerweiher und feuerten die etwas anderen Teams beider Vereine an, die hier gegeneinander antraten: Ehrenamtler („Volunteers“), Walking Footballer, Kinder aus den Förder-Partnerschulen, die Frauenteams sowie Fans und Mitarbeitende.

Buntes Rahmenprogramm

Begleitet wurde der Nachmittag von unzähligen stimmungsvollen „Schalke und der FCN“-Gesängen, Gewinnspielen und einem Bühnenprogramm mit Stadionsprecher Sebastian Wendl. Die Tradition war greifbar: Dieter „Eckes“ Eckstein, Martin Driller, Helmut „Alu“ Rahner, Jörg Dittwar, Thomas Ziemer, Jahrhunderttorschütze Klaus Fischer und Flankengott Rüdiger Abramczik waren extra angereist, tauschten Erinnerungen aus und schrieben Autogramme. Gemeinsame Verbindungen haben mit Berufung in die Westfalen-Jugendauswahl auch die Sport-Vorstände Dieter Hecking (FCN) und Peter Knäbel (S04), die die Fans und Spieler:innen begrüßten und auf ein baldiges Wiedersehen in Liga eins hoffen. Zum sportlichen Vergleich: Der Samstag ging mit 3:2 gewonnenen Spielen an den Club.

Auch am Sonntag strömten viele Fans ans FCN-Gelände. Ab 9:30 Uhr kickten die Mannschaften aus dem NLZ der Franken gegen ihre Altersgenossen aus der Knappenschmiede. NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Man hat nicht oft die Möglichkeit, sich mal über alle Altersklassen hinweg mit einem so renommierten Verein zu messen. Die Knappenschmiede hat zurecht einen sehr guten Ruf, bringt regelmäßig gute Spieler hervor und feiert immer wieder Erfolge.“ Umso glücklicher war Wiesinger, dass seine Mannschaften in allen Spielen mithalten konnten und auch einige Duelle für sich entscheiden konnten.

Last-Minute-Tickets

Rund 5.000 Besucher nutzten am Sonntag die Chance und schauten vor dem Duell der Profis im Max-Morlock-Stadion noch am Valznerweiher vorbei. Interviews auf der Showbühne mit Stadionsprecher Flo Kerschner gewährten einen Einblick in die Arbeit des Nürnberger NLZ. Foodtrucks, Grillstationen, Kuchenbüffet und die vielen Getränkestationen sorgten dank der vielen fleißigen Helfer für rundum zufriedene Fans. Und dank der Tombola gab’s sogar noch ein paar ganz glückliche Gesichter – hier wurden tatsächlich noch einmal Tickets für das restlos ausverkaufte Saisonfinale in der zweiten Liga verlost.

 


]]>