Samstag, 21.07.2012

"Ein Traum"

Die Stimmen zu Mareks Abschiedsspiel gegen Borussia Dortmund.

Foto: Picture Alliance

BVB-Trainer Jürgen Klopp: „Meine Mannschaft hat heute ohne den letzten Punch gespielt. Nürnberg hat mehr Tore geschossen und sich dadurch den Sieg verdient. Marek Mintal ist ein Spieler mit einem Landesliga-Körper und einem weltklasse Fußballinstinkt. Daraus resultiert ein sehr gute Bundesligaspieler, der nebenbei auch ein klasse Typ ist.“

Trainer Dieter Hecking: „Es war ein sehr schönes und emotionales Spiel, ein toller Abschied für Marek. Es war zwischen beiden Mannschaften nicht abgesprochen, dass wir einen Elfmeter bekommen. Aber ich habe es Marek natürlich sehr gegönnt, dass er noch einmal treffen konnte.“

Ilkay Gündogan: „Eigentlich hätte ich erst morgen zur Mannschaft stoßen müssen, aber für Marek bin ich schon heute angereist. Er war zu meiner Zeit hier wie ein Ersatzvater für mich und hat mir sehr geholfen.“

Javier Pinola: „Ich habe mich sehr gefreut, wieder mit Marek auf dem Platz zu stehen. Nach Außen hat er ganz ruhig gewirkt, innerlich war er vielleicht etwas nervös. Ich denke, er wird der U23 noch sehr helfen können.“

Mike Frantz: „Bei so einem Spiel dabei sein zu dürfen, ist eine Ehre. Es ist natürlich schön, den deutschen Meister zu schlagen. Natürlich war es ein Freundschaftsspiel, aber Dortmund wollte das Spiel auch gewinnen und wir haben es ihnen nicht leicht gemacht. Jeder Sieg in der Vorbereitung gibt Selbstvertrauen. Wir wollten auch für Marek gewinnen, ihm ein Geschenk machen.“

Marek Mintal: „Ein Traum! Ich habe die letzten Nächte unruhig geschlafen, so ist es meistens, wenn etwas zu Ende geht. Die Ehrenrunde bin ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelaufen. Meine Stimmung entspricht dem bekannten Club-Zitat: Es ist eine Ehre, für diese Stadt und diesen Verein zu spielen.“


]]>