Vorbericht Donnerstag, 19.07.2012

"Ein fantastisches Gefühl"

Marek Mintal feiert beim Testspiel gegen Borussia Dortmund sowohl Abschied als auch Rückkehr.

30.000 Zuschauer werden am Samstag, 21.07.12 im Nürnberger Stadion erwartet, um sich das Vorbereitungsspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund anzusehen. Der Hauptgrund dafür: Marek kommt nach Hause. Nach einem Jahr beim FC Hansa Rostock kehrt das Torphantom wieder in seine Wahlheimat zurück und wird zukünftig als Leitwolf in der U23 des Club agieren.

Beim Test gegen den amtierenden Meister und Pokalsieger wird Marek noch ein letztes Mal für die Bundesligamannschaft des 1. FC Nürnberg auflaufen und sich von seinen zahlreichen Fans verabschieden. Auf der Pressekonferenz vor der Partie bedankt sich Marek für diese Geste: „Ich bin sehr dankbar für alles, was ich vom Verein bekommen habe. Es ist eine Ehre, für diesen Verein zu spielen.“ Besonders freut er sich über die Wahl des Gegners: „Dortmund ist derzeit der beste Verein. Es gibt im Moment keinen besseren Gegner“, kommentierte der dreimalige Torschützenkönig.

Riesen Fest

Zu seinem Ehrentag hat Marek Mintal all seine Weggefährten aus seiner achtjährigen Amtszeit beim Club eingeladen. Da viele seiner Gäste selbst noch aktiv sind, schaffen es leider nicht alle, ins Nürnberger Stadion zu kommen. Dennoch darf sich Marek auf viele bekannte Gesichter freuen, die gemeinsam mit ihm seine Wiederankunft in Nürnberg feiern werden.

Trainer Dieter Hecking sieht das Spiel als „großes Zeichen für die Leistung Marek Mintals“, erinnert aber gleichzeitig an die notwendige Ernsthaftigkeit. „Es ist kein typisches Abschiedsspiel, sondern ein ernster Test“, warnte der Trainer, versicherte aber den Startelfeinsatz von Marek Mintal und die richtige Einstellung seiner Mannschaft.

„Keine Spaßveranstaltung“

„Wir wollen ihm das Spiel so versüßen, dass er die ein oder andere Chance bekommt“, sagte Dieter Hecking, der dem Torjäger einen hervorragenden Fitnessstand attestiert. Auch Marek Mintal selbst liebäugelt mit einem Treffer zum Abschied. „Vielleicht werden es auch drei“, schmunzelte der gebürtige Slowake, der sich freut, wieder in seine Wahlheimat Franken zurückgekehrt zu sein.

Von U23-Trainer Michael Wiesinger bekommt der 34-jährige noch ein zusätzliches Geschenk. Das Phantom kann sich nach dem Abpfiff voll und ganz auf seine Gäste konzentrieren, da er zum Saisonstart der U23 freigestellt worden ist. Die Regionalliga-Elf bestreitet am Sonntag, 22.07.12, ihr erstes Punktspiel der Regionalliga Bayern gegen den SC Eltersdorf.

Wichtige Information an die Fans: Das Stadion öffnet bei dieser Veranstaltung erst um 15:00.

Spieldaten

Testspiel, Testspiel 2012/2013
4 : 2
1. FC Nürnberg
1:1 Balitsch (29.), 2:1 Mintal (44., Foulelfmeter), 3:2 Polter (70.), 4:2 Frantz (88.)
Borussia Dortmund
0:1 Kehl (15.), 2:2 Blaszczykowski (62.)
Stadion
Stadion Nürnberg
Datum
21.07.2012 15:00 Uhr
Zuschauer
31051

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Schäfer - Chandler (85. Klement), Klose (46. Cohen), Antonio, Pinola (67. Plattenhardt) - Simons (85. Korczowski), Balitsch (67. Kamavuaka) - Mak (67. Wießmeier), Mintal (63. Gebhart), Esswein (46. Frantz) - Ngankam (46. Polter)
Trainer
unbekannt
Borussia Dortmund
Weidenfeller - Kirch (60. Blaszczykowski), Subotic (76. Günter), Santana, Löwe - Kehl (60. Lewandowski), Bender - Bittencourt, Leitner, Großkreutz (60. Perisic) - Schieber (60. Pisczek)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>