Profis Donnerstag, 01.06.2023

Ein Meister von 1968: Club-Familie trauert um "Charly" Ferschl

Karl-Heinz "Charly" Ferschl ist im Alter von 78 Jahren verstorben.

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg trauert um einen seiner großen Spieler. Karl-Heinz Ferschl, den alle „Charly“ nannten, ist am vergangenen Dienstag im Alter von 78 Jahren verstorben. Die gesamte Club-Familie ist tief betroffen vom Tod des Meisterspielers von 1968 und wird ihm auf ewig ein ehrendes Gedenken bewahren.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl und die aufrichtige Anteilnahme gelten seiner Familie, allen Freunden und Bekannten.

Meisterschaft 1968 als größter Erfolg

Im Alter von 14 Jahren wechselte der gebürtige Nürnberger von der DJK Süd Nürnberg zum Club und feierte im Februar 1963 sein Debüt in der ersten Mannschaft, wie man es als Cluberer nicht besser feiern kann: mit einem Derbysieg über die SpVgg Fürth.

In den folgenden Jahren etablierte sich der Allrounder, der abseits des Platzes für seine ruhige und bescheidene Art geschätzt wurde, als verlässlicher Teamplayer und Leistungsträger in der Club-Mannschaft – und feierte mit der Meisterschaft 1968 seinen größten Triumph. In 32 Einsätzen steuerte Ferschl damals als vorwiegend defensiv eingesetzter Spieler vier Tore bei zur neunten und bis heute letzten Meisterschaft des FCN.

Nach über 200 Spielen für den Club verschlug es Ferschl nochmal für einige Jahre zur Hertha nach Berlin, ehe er nach seinem Karriereende in seine fränkische Heimat zurückkehrte und lange ein Lotto-Geschäft in Schwaig betrieb.

Nun ist er für immer von uns gegangen, wird in unseren Erinnerungen aber auf ewig weiterleben. Lieber Charly, Ruhe in Frieden!

Charly Ferschl (l.) gewann mit dem Club 1968 die Meisterschaft

]]>