Profis Donnerstag, 25.07.2019

Ein Abend "auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft"

Der 1. FC Nürnberg hat in Kooperation mit dem Bund deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) zu einem besonderen Abend ins Max-Morlock-Stadion eingeladen. Unterstützt wurde das Event durch den Marketing Club Nürnberg. Fast 100 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.

Das Thema des Abends: "Der 1. FC Nürnberg auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft". Dabei standen nicht die sportlichen Aspekte im Vordergrund, sondern die wirtschaftlichen Entwicklungen und die Vermarktung des Vereins.

In Impulsvorträgen gab Norbert Gunkler, Aufsichtsrat des 1. FCN, einen Überblick der wirtschaftlichen Restrukturierung der letzten Jahre sowie der erweiterten Handlungsspielräume, die sich der FCN aus eigener Kraft erarbeitet hat. Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand, zeigte neue Wege und Initiativen in der Vermarktung auf.

Visionen, die über die 90 Minuten hinausgehen

In einer anschließenden Talkrunde konnte mit den beiden Vereinsvertretern ausführlich dazu diskutiert werden. "Wir haben uns in den letzten drei Jahren aus eigener Kraft durch Kosteneinsparungen, insbesondere im Spieleretat, bei gleichzeitig hohen Transfererlösen aus der finanziellen Misere nach dem Abstieg 2014 befreit", erklärt Gunkler. "Darüber hinaus wurden durch Reduzierung und langfristige Umstrukturierung der Verbindlichkeiten sowie Hebung stiller Reserven die Möglichkeiten, wieder in die Mannschaft zu investieren, deutlich verbessert."

"Wir haben uns gefreut, mit dem bdvb und den Marketing Club Nürnberg zwei schlagkräftige Gemeinschaften aus unserer Stadt bei uns im Stadion zu Gast zu haben", erklärt Rossow. "Es hat Spaß gemacht, unseren Weg der finanziellen Konsolidierung über die letzten Jahre darzulegen und über unsere Vision zu sprechen, die weit über die 90 Minuten hinausgeht."


]]>