Profis Montag, 06.02.2017

Edgar Salli: Der Club hat einen Africa-Cup-Sieger!

Foto: Picture Alliance

Der Offensivspieler triumphierte mit Kamerun im Finale gegen Ägypten.

Tolles Wochenende für den 1. FC Nürnberg: Am Samstag, 04.02.17, feierte der Club in Heidenheim den ersten Sieg des Jahres, einen Tag später kürte sich Edgar Salli mit Kamerun zum Africa-Cup-Sieger 2017! Die "Unbezähmbaren Löwen" setzten sich im Endspiel gegen Rekordchampion Ägypten mit 2:1 (0:1) durch und holten sich den Titel damit zum ersten Mal seit 2002. Im Finale, in dem Salli nicht zum Einsatz kam, erzielte Vincent Aboubakar in der 89. Minute den Siegtreffer.

"Wir gratulieren Kamerun und Edgar ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg. Es ist eine schöne Sache, dass der Club einen amtierenden Africa-Cup-Sieger im Verein hat", sagte Sport-Vorstand Andreas Bornemann. Trainer Alois Schwartz ergänzte: "Durch diesen Titel haben sich Edgar und seine Teamkollegen zu Volkshelden in Kamerun gemacht. Wir freuen uns mit ihm und hoffen, dass ihn dieser Erfolg auch hier beim Club beflügelt."

Zwei Einsätze für Salli

Kamerun war in das diesjährige Turnier als Außenseiter gestartet. In der Gruppenphase schaffte das Team von Trainer Hugo Broos den Viertelfinaleinzug nach Unentschieden gegen Burkina Faso und Gabun sowie einem Sieg gegen Guinea. In der Runde der letzten acht Mannschaften setzte man sich im Elfmeterschießen gegen den Senegal durch, ehe Kamerun im Halbfinale Mitfavorit Ghana aus dem Turnier warf.

In den sechs Turnierpartien kam Edgar Salli, der am Dienstagnachmittag in Nürnberg zurück erwartet wird, zu zwei Einsätzen. Im Kader standen mit Frank Boya (TSV 1860 München) und Jacques Zoua (1. FC Kaiserslautern) zwei weitere Zweitliga-Profis sowie mit Michael Ngadeu-Ngadjui (Slavia Prag) ein ehemaliger Nürnberger.


]]>