Profis Spielbericht Samstag, 25.02.2023

Duah vom Punkt! Club landet wichtigen Heimdreier

Foto: Sportfoto Zink

Vor 26.260 Zuschauern bezwang der Club den SV Sandhausen durch ein Elfmetertor von Kwadwo Duah mit 1:0 (0:0).

  • Das Personal

FCN: Vindahl, Castrop (62. Duman), Schindler, Hübner, Gyamerah, Flick, Tempelmann, Schleimer (22. Geis), Möller Daehli (90. Fofana), Lohkemper (62. Shuranov), Duah (90. Daferner)

Nach mehr als zehn Jahren Pause feierte Dieter Hecking sein Comeback auf der FCN-Trainerbank. Für den rotgesperrten Valentini startete Castrop rechts hinten. Gyamerah übernahm wieder die linke Abwehrseite. Hecking setzte dieses Mal auf ein 4-3-3, in dem Flick den zentralen Part vor der Abwehr gab und Schleimer und Tempelmann die Halbpositionen besetzten. Duah stürmte im Dreierangriff zentral, Möller Daehli und Schleimer kamen über die Außen.

Mitte der ersten Hälfte musste der Club verletzungsbedingt erstmals wechseln. Schleimer ging angeschlagen runter, für ihn kam Geis und ging zentral vor die Abwehr, während Flick auf die Achterposition nach vorne schob. Nach einer guten Stunde brachte Hecking mit Shuranov und Duman frische Kräfte und stellte in der Folge auf ein 4-4-2 um, in dem Tempelmann als Rechtsverteidiger agierte und Duah und Shuranov die Doppelspitze bildeten. In der Nachspielzeit kamen noch Daferner und Fofana.

Club-Eigengewächs Jannik Hofmann stand erstmals im Profi-Aufgebot, in dem neben den Langzeitverletzten auch Nürnberger (muskuläre Probleme) und Goller (krank) fehlten.

  • Die Highlights

15. Minute: Erster Torschuss! Duah probiert es per Freistoß aus 23 Metern, zielt aber etwas zu hoch.

18. Minute: Freistoß auf den zweiten Pfosten. Höhn köpft den Ball in die Mitte, doch Pulkrab wird bei seinem Kopfball noch bedrängt und setzt das Leder daneben.

21. Minute: Ganda probiert es mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze. Knapp links vorbei.

74. Minute: Einfacher langer Ball nach vorne. Duah überläuft seinen Gegenspieler und schließt mit links ab. Drewes ist dran und hat die Kugel im Nachfassen.

78. Minute: Mal wieder ein Abschluss der Gäste. Christian Kinsombi mit links rechts vorbei.

86. Minute: TOOOOR für den Club!!!! Langer Ball auf Duah, der im Laufduell mit Zhirov zu Fall kommt. Schiedsrichter Braun zeigt auf den Punkt. Duah tritt an und verwandelt zum 1:0.

  • Das Fazit

Beide Teams starteten engagiert in die Partie, waren nach den Ergebnissen der letzten Wochen aber zunächst um Sicherheit bemüht. So wurde das Mittelfeld beiderseits meist schnell überbrückt. Während es die Gäste häufig mit langen Bällen probierten, setzte der Club auf schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinn. Dauerdruck konnte allerdings keines der beiden Teams erzeugen, auch Torchancen blieben Mangelware. So ging es folgerichtig torlos in die Kabinen.

Der Club hatte mit Wiederanpfiff mehr Ballbesitz und versuchte Lücken im kompakten Defensivbollwerk der Gäste zu finden. Sandhausen verteidigte allerdings äußerst aufmerksam und hielt die Hecking-Elf weit vom Strafraum weg. So musste am Ende eine Einzelaktion die Entscheidung bringen. In den Schlussminuten verteidigte der Club die Führung dann gut und brachte den wichtigen Heimsieg über die Zeit.

  • Die Statistiken
NürnbergSandhausen
Ballbesitz in %5545
Torschüsse68
Schüsse aufs Tor31
Ecken12
gewonnene Zweikämpfe in %5347
angekommene Pässe in %7874

Spieldaten

22. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 0
1. FC Nürnberg
86. Kwadwo Duah (Elfmeter) 1:0
SV Sandhausen
Stadion
Datum
25.02.2023 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Robin Braun
Zuschauer
26260

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Castrop (62. Duman) - Schindler - Hübner - Gyamerah - Flick - Tempelmann - Schleimer (22. Geis) - Lohkemper (62. Shuranov) - Duah (90. Daferner) - Möller Daehli (90. Fofana)
Reservebank
Klaus, Brown, Fofana, Hofmann, Geis, Duman, Daferner, Köpke, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking
SV Sandhausen
Drewes - Diekmeier - Höhn - Zhirov - Okoroji - Kinsombi - Zenga (67. Mehlem) - Ganda (67. Ritzmaier) - Esswein (72. Al Ghaddioui) - Kinsombi (89. Kutucu) - Pulkrab (72. Evina)
Reservebank
Königsmann, Dumic, Framberger, Calhanoglu, Evina, Mehlem, Ritzmaier, Al Ghaddioui, Kutucu
Trainer
Tomas Oral

Ereignisse

9. min Spielstand: 0:0
Chima Okoroji

14. min Spielstand: 0:0
David Kinsombi

22. min Spielstand: 0:0
Johannes Geis kommt für Lukas Schleimer

33. min Spielstand: 0:0
Jens Castrop

34. min Spielstand: 0:0
Alexander Esswein

62. min Spielstand: 0:0
Erik Shuranov kommt für Felix Lohkemper

62. min Spielstand: 0:0
Taylan Duman kommt für Jens Castrop

67. min Spielstand: 0:0
Marcel Ritzmaier kommt für Joseph Ganda

67. min Spielstand: 0:0
Marcel Mehlem kommt für Erik Zenga

72. min Spielstand: 0:0
Hamadi Al Ghaddioui kommt für Alexander Esswein

72. min Spielstand: 0:0
Franck Evina kommt für Matej Pulkrab

86. min Spielstand: 1:0
Kwadwo Duah

89. min Spielstand: 1:0
Ahmed Kutucu kommt für Christian Kinsombi

90.(+1) min Spielstand: 1:0
Sadik Fofana kommt für Mats Möller Daehli

90.(+1) min Spielstand: 1:0
Christoph Daferner kommt für Kwadwo Duah

]]>